Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Urheberrechtsverletzung beim Painten ???

Urheberrechtsverletzung beim Painten ??? 30 Mär 2014 01:07 #248173

Hallo,
ich wollte gerne mal wissen ob man gegen das Urheberrecht verletzt, wenn man sich einen Skin macht und Fremde Logos als Sponsoren nimmt und dann das fertige Auto zum Download anbietet ?
Mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Urheberrechtsverletzung beim Painten ??? 30 Mär 2014 12:59 #248189

  • benny
  • bennys Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1340
Wenns danach geht sind wir alles Kriminelle^^

Aber da du mit den skin weder Geld verdienst noch der Firma schadest ist das ganze eher als unbedenklich zu betrachten. Viele Firmen freuen sich ja sogar wenn man ein Auto mit ihren Logos macht. Kostenlose Werbung ist doch immer gut ;)

grüßle benny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Urheberrechtsverletzung beim Painten ??? 30 Mär 2014 13:22 #248191

@[RSR]Deathstroke
Vielleicht hast du ja sogar schon das Urheberrecht verletzt, indem du einfach ein Bild ohne Nennung des Autors in deinem Avatar eingesetzt hast. Wenn du es selbst aufgenmommen hast, dann ist es problemlos.

Franky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Urheberrechtsverletzung beim Painten ??? 30 Mär 2014 14:24 #248197

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Da haben alle hier Recht:

Ja du begehst eine Urheberrechtsverletzung, da die Logos idR eingetragene Marken sind und somit geschützt. Dh du bräuchtest streng genommen deren Erlaubnis. Fakt ist allerdings, dass es meines Wissens nach noch keine Probleme damit gab - zumindest nicht hier. Fakt ist aber auch, dass ich bei meinem 8er vor habe ein Möbelhaus und einen Playseat-Hersteller zu Kontaktieren um zu fragen, ob sie Werbung auf meinem Fahrzeug möchten und n anderer Skin wird von der Brauerei meiner Tante sein. Jedenfalls wenn der Skin in einer Liga auftaucht für die man Zahlen muss oder die Gesponsert wird könnte das Ganze schon heikler werden. Und wenn du das Coke-Logo auf ein Auto packst und lauter nackte Frauen außen rum, dann könnte es heikel werden wenn der einem Mitarbeiter von Cola unterkommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Urheberrechtsverletzung beim Painten ??? 30 Mär 2014 15:57 #248198

  • exbrassi
  • exbrassis Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
Wenn das wirklich so streng gesehen wird, werden dann nicht auch Urheberrechte von Automobilherstellern verletzt, weil deren Logo hier auf Fahrzeugen zu sehen ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Urheberrechtsverletzung beim Painten ??? 30 Mär 2014 16:33 #248199

exbrassi schrieb:
Wenn das wirklich so streng gesehen wird, werden dann nicht auch Urheberrechte von Automobilherstellern verletzt, weil deren Logo hier auf Fahrzeugen zu sehen ist?

Gute frage, aber wahrscheinlich verletzt du nur das Urheberrecht von den Herstellern, die noch nicht im originalen GTR2 zu finden sind. Wobei ich mir auch bei den Marken, von denen Simbin die Lizens hat nicht 100% sicher bin ,da du ja von Simbin nicht den Auftrag bekommen hast ein Auto in ihr Spiel zu modden von denen sie eine Lizens haben, sondern es aus eigener Interesse heraus machst...

Ein gutes Beispiel dafür ist der Formel 1 Mod von 1967 den man auf grün und gelb findet. Da wurden einige Markennahmen verändert, um nicht das Urheberrecht zu verletzten. So heißt in dem Mod zum Beispiel:

Lotus-Britus
Beagle-Eagle
Honda-Yonda
Ferrari-Scarrini

...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Urheberrechtsverletzung beim Painten ??? 30 Mär 2014 19:16 #248201

  • Uwe68
  • Uwe68s Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 744
Ich habe z.B bez. der Urheberrechtsverletzung auf meiner Web Seite geschrieben, das ich die Fahrzeuge aus dem Spiel nehme wen es jemanden stört.
Da ich aber schon bez. der Logos Originaldateien in Vektor Format von den Herstellern oder Teams bekommen habe, denke ich das es für den einen oder anderen auch auf Basis Sim sport ne billige Werbung ist. Pro Speed Competition oder die Designerin von Glatzel Racing ( FORD FIESTA ),deweiteren Craft ASIA waren begeistert davon, um nur mal ein Paar zu nennen.

Und wenn man Angst hat, macht das leben nur halb soviel Spass.;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Urheberrechtsverletzung beim Painten ??? 30 Mär 2014 19:33 #248202

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
exbrassi schrieb:
Wenn das wirklich so streng gesehen wird, werden dann nicht auch Urheberrechte von Automobilherstellern verletzt, weil deren Logo hier auf Fahrzeugen zu sehen ist?

Klar verletzt du da Urheberrecht. sogar wenn du das Logo nicht drauf machst und es anders nennst. Ein Auto ist ein sog. Geschmacksmuster (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster). Dh im Wesentlichen, dass die Form, das Design auch schon geschützt ist. Deshalb fahren ja in GTA auch Kreuzungen aus verschiedenen Fahrzeugen rum, zB. Front Lambo, Heck Zonda.
Das bedeutet, dass sogar mein 8er streng genommen nicht legal ist, obwohl ich keinerlei Fremd-3D-Daten verwendet habe und 95% der Texturen aus selbst gemachten Bildern entstanden ist. Ich hätte sogar die Erlaubnis des Besitzers des Original Rennwagens. Aber weil ich keine Erlaubnis von BMW dazu habe - ich wollte sogar schon anfragen, bin dann aber irgendwo nicht weiter gekommen bzw bin nicht so schnell wie ich es gebraucht hätte an den Richtigen geraten (war zu Beginn ein Studienprojekt)- hab ichs sein lassen mit der Erlaubnis.


Uwe68 schrieb:

Und wenn man Angst hat, macht das leben nur halb soviel Spass.;)

Richtig. So lange man kein Geld damit verdient und niemanden direkt oder indirekt schadet ist alles im Grünen. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Urheberrechtsverletzung beim Painten ??? 31 Mär 2014 20:12 #248221

Uwe68 schrieb:
Ich habe z.B bez. der Urheberrechtsverletzung auf meiner Web Seite geschrieben, das ich die Fahrzeuge aus dem Spiel nehme wen es jemanden stört.
Da ich aber schon bez. der Logos Originaldateien in Vektor Format von den Herstellern oder Teams bekommen habe, denke ich das es für den einen oder anderen auch auf Basis Sim sport ne billige Werbung ist. Pro Speed Competition oder die Designerin von Glatzel Racing ( FORD FIESTA ),deweiteren Craft ASIA waren begeistert davon, um nur mal ein Paar zu nennen.

Und wenn man Angst hat, macht das leben nur halb soviel Spass.;)

Moin Uwe, sorry Jungs für Offtopic aber könntest du mir mal sagen mit welcher Designerin von Glatzel Racing du da Kontakt hattest. Gerne auch per PN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Urheberrechtsverletzung beim Painten ??? 31 Mär 2014 20:39 #248222

Es wurde ja schon gesagt, dass sich niemand darüber beschweren wird, weil es ja eher positiv als negativ ist.
Kostenlose Werbung zur heutigen Zeit ist Gold wert :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden
Zum Seitenanfang