Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC!

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 21 Apr 2014 17:15 #248821

indierocker schrieb:
Wenn ich eine Verknüpfung erstelle, übernimmt mir das Spiel nicht mehr die Auflösung aus der Confi!

Starte ich die Verknüpfung allerdings als Admin habe ich zwar die Auflösung aus der Confi, aber tierische Ruckler!
Heißt das, dass es bei der ersten Variante mit der falschen Auflösung nicht ruckelt?

PS: Eine 780Ti mit 2GB VRAM wäre mir ganz nebenbei neu ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 21 Apr 2014 17:47 #248822

:blush:

Ich meinte natürlich eine 760TI

Nein, es ruckeln alle Varianten, welche ich heute durchprobiert habe. Und wie gesagt; die FPS brechen auch nicht ein. Hab ich extra drauf geachtet. Alles läuft gemäss FPS-Anzeige flüssig mit 120 bis 150 FPS.

Von daher könnte ich gemäss meinem bescheidenen Verständnis VSync ja eigentlich deaktiviert lassen.

Jedenfalls habe ich mal Kontakt zu meinem Provider aufgenommen. Ich bekomme die Tage ein neues Modem und LAN-Kabel. Dann weiss ich wenigstens, dass es nicht oder eben genau daran liegt.

Frohes Eierschaukeln und Dankeschön!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 22 Apr 2014 09:24 #248840

Schaue mal nach der Auslagerung der Grafikkarte auf den Mainboard-Ram Speicher, Swap, config.ini bearbeitung hat bei mir geholfen.

Und beginne mal ohne AA und AF Filter Dich "fehlersuchmässig hochzuangeln"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 22 Apr 2014 10:42 #248848

Dankedanke! Aber das ist mir schon fast zu hoch! :blush:

Ich werd morgen das Rennen mal mit allen Kernen ausser 0 und 1 starten und den Updater ausschalten. Und hoffen!

Eine Frage noch; warum werden mir die Einstellungen in der confi nur übernommen wenn ich sie als Admin ausführe?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 22 Apr 2014 13:47 #248858

indierocker schrieb:
Ich werd morgen das Rennen mal mit allen Kernen ausser 0 und 1 starten und den Updater ausschalten. Und hoffen!
Du bist dir bewusst, dass du damit nur den ersten phsyikalischen Kern deaktivierst und das Spiel somit auf den 3 anderen Kernen läuft? Ist das Absicht?

Wolltest du nicht folgendes machen?
indierocker schrieb:
Ich werde nächsten Mittwoch mal ein Rennen mit (hoffentlich) vollem Grid mit 2 Kernen fahren.
Ich selbst habe zwar mit allen aktivieren Kernen bzw. Threads kein Problem bei GTR2, aber ich habe auch Windows 7. Ein Versuch ist es allemal wert.

mikeae1 schrieb:
Schaue mal nach der Auslagerung der Grafikkarte auf den Mainboard-Ram Speicher, Swap, config.ini bearbeitung hat bei mir geholfen.
Gibt es das echt noch, dass GTR2 Texturen in den Arbeitsspeicher lädt? Die 2GB der 760Ti sind doch für GTR2 eigentlich mehr als genug. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ganz nebenbei ist der ganze Satz wenig nutzerorientiert geschrieben, sondern hat eher das Kaliber "schnell mal was geschrieben". Ist doch klar, dass indierocker nix damit anfangen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 22 Apr 2014 13:55 #248859

Ich gebe offen zu, dass ich bezüglich Treibern, System und pipapo ne totale Pflaume bin!

Von daher habe ich auch gehofft, dass jemand eine Lösung hat, die für mich nachvollziehbar ist! :woohoo:

Wie schon gesagt; unter Windows7 konnte ich Kerne belegen wie ich lustig war und hatte nullkommanix Ruckler. Als lief flüssiger als Butter in der Sonne. Aber nun ist die Kacke halt am Dampfen und irgendwie hoffe ich einfach, dass es wirklich nur ein Verbindungsproblem des Routers ist, welcher ersetzt wird.

Gestern auf Silverstone hatte ich allerdings keine Ruckler mehr. Dafür habe ich die Kerne 1, 2, 3 und 4 belegt.

Blöde Frage; was bedeutet überhaupt Kern0? :blush: Wie Du, Deutschmaschine, ja schreibst, ist das kein physischer Kern.

Ach … das ist alles zum Mäusemelken! :S

Edit: Mir ist da gerade noch ein Gedanke gekommen; vielleicht hat Windows 8.1 etwas an den Monitor-Einstellungen geändert. Ich werd das morgen mal checken …

Was mich einfach sehr wundert, ist der Umstand, dass wenn ich die confi-Datei als Admin starte die Einstellungen gespeichert werden und via Autoupdater auch korrekt aufgerufen werden. Erstelle ich allerdings via Updater eine Verknüfung auf dem Schreibtisch werden irgendwelche Auflöungs-Einstellungen aus der confi-Datei geladen!

Ich hasse GTR2!

:angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 22 Apr 2014 16:58 #248870

indierocker schrieb:

Blöde Frage; was bedeutet überhaupt Kern0? :blush:

die zählweise der kerne beginnt einfach bei 0

also 0 ist quasi kern 1 und 1=2,2=3,3=4

0123=
1234

dabei nutzt windows kern 0 als hauptkern und bei bedarf oder je nach programm werden dann die kerne 2-3 bei quad hinzugezogen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 22 Apr 2014 17:03 #248871

:blush:

Dann müssten ja bloss 6 Kerne (plus eben die 0) bei einem i7 zur Auswahl stehen. So sind es aber 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, also 8 Stück! Oder bezieht sich das i7 gar nicht auf die Anzahl Kerne?

Man möge mir meine doofen Frage verzeihen ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 22 Apr 2014 17:41 #248872

indierocker schrieb:
:blush:

Dann müssten ja bloss 6 Kerne (plus eben die 0) bei einem i7 zur Auswahl stehen. So sind es aber 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, also 8 Stück! Oder bezieht sich das i7 gar nicht auf die Anzahl Kerne?

Man möge mir meine doofen Frage verzeihen ...
Ich habe ca. 30 Sekunden gegrübelt, was du meinst, aber dann doch gemerkt, dass du denkst, die Zahl Sieben in "i7" gibt die Zahl der Kerne an. Das ist mitnichten so. Die von Intel verwendeten Namen Celeron, Pentium, i3, i5 und i7 geben lediglich eine fiktive Leistungsklasse an.

Den i7, den du hast, wird zur hoher Wahrscheinlichkeit ein 4-Kerner sein. Da einige CPU-Teile doppelt vorhanden sind, kann der Prozessor 2 Berechnungen pro Kern parallel ausführen - aber auch nur, wenn die Software optimiert ist. Dem Betriebssystem werden deshalb 8 logische Kerne, ab jetzt "Threads" genannt, gemeldet - die Threads 0 bis 7. Dabei gehören immer 2 Threads zu einem Kern (0 und 1 zum Ersten, 2 und 3 zum Zweiten usw.)

Da GTR2 diese Technologie namens Hyper Threading aber nicht nutzen kann, ist es nicht sehr ratsam, die Threads 0 und 1 auszuwählen, da dann die ganze Berechnung nur über den ersten Kern läuft und somit über nur einen Thread (der zweite Thread wird einfach nicht genutzt). Ratsamer wäre es, wenn man z.B. die Kerne 0 und 2 auswählt, oder meinetwegen auch 4 und 6.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 22 Apr 2014 18:09 #248875

:blush:

Tatsächlich habe ich gedacht die Zahl Sieben in i7 steht für die Anzahl Kerne!

Ich bedanke mich ausserordentlich für die schlüssige und verständliche Ausführung, Deutschmaschine! Schön, dass ich hier mit meinen für Euch Pros wohl läppische Fragen nicht gleich zerrissen werde!

Trotzdem ist mir eines noch nicht ganz klar; wie viele Kerne kann GTR2 dann effektiv nutzen und ist es egal, welche von den 4 (da ja kein Hyperthreading) Kernen ich dem Spiel zuweise?

Gut möglich, dass da ein Konflikt aufgetreten ist, weil ich frischfröhlich 0, 1, 2 usw. verteilt habe!

Nochmals herzlichen Dank! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 22 Apr 2014 18:39 #248882

indierocker schrieb:
Trotzdem ist mir eines noch nicht ganz klar; wie viele Kerne kann GTR2 dann effektiv nutzen
Wirklich hundertprozentig optimiert ist das Spiel nur auf einen Kern. Sobal du auf zwei Kerne umsteigst, ist jeder Kern nur noch zu vielleicht 75 bis 85 Prozent ausgelastet, was aber immernoch eine ordentliche Leistungssteigerung ist. Sobald du aber einen weiteren Kern aktivierst, verteilt sich die Last nur noch und die Leistung steigt nicht mehr.

Kleiner Hinweis an alle Schwaben und Schotten: Sogar ein 30 Euro teurer Celeron G kann GTR2 schon recht gut stemmen ^^
und ist es egal, welche von den 4 (da ja kein Hyperthreading) Kernen ich dem Spiel zuweise
Ob du 0 und 2, 1 und 3 oder 4 und 7 nimmst, ist total egal. Hauptsache die beiden Threads gehören nicht zu einem Kern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 22 Apr 2014 19:02 #248886

  • Nobody
  • Nobodys Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • (A-Team)
  • Beiträge: 1980
als wie gesagt ich nehme 234567
Hab nen AMD FX 8350 (8 Kerne-davon 4 virtuelle)
hab auch mal versucht nur gerade oder nur ungerade Zahlen zu nehmen, aber das hier lief am besten
0 und 1 lass ich fürs BS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 22 Apr 2014 19:11 #248887

Nun hab auch ich es verstanden mit den Kernen! ;)

Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für die Geduld und die verständlichen Erklärungen! Ich werde das morgen Abend in Dijon mal testen und berichten!

Schönen Feierabend allerseits!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spiel ruckelt trotz hohen FPS und potentem PC! 23 Apr 2014 23:27 #248963

Wie versprochen noch ein kleines Feedback zu meinem Problem.

Erstmal; der Scheiss hat immer noch geruckelt, schlimmer als das Stottern eines besoffenen Matrosen. Aber es war immerhin fahrbar! Ich hab nochmals auf die FPS geachtet und in diesen Ruckel-Momenten brechen sie definitiv nicht ein! Gemäss FPS läuft selbst bei 26 Mann alles sauber zwischen 120 und 160 FPS, inklusive volle Lotte AA und HD Skies!

Aber wie gesagt; immerhin war es fahrbar. Komischerweise sind diese Einbrüche mit der Dauer des Rennens heute Abend auch weniger geworden. Gegen Ende war's dann beinahe flüssig. Oder ich hatte mich schlichtweg daran gewöhnt.

Seltsam ist auch, dass ich nun die Option, dass die Fahrer auf der Strecke geladen werde, nicht mehr aktivieren kann, weil es bei jedem neuen Fahrer extrem ruckelt. Das war vor Windows 8.1 ebenfalls nicht der Fall.

Ach ja; auffällig ist, dass das Ganze nur ruckelt wenn ein Gegner in der Nähe ist.

Woran's liegt weiss ich leider immer noch nicht. Besserung hat jetzt jedenfalls folgendes gebracht:
- neuer Router (bei einer 75k-Leitung)
- im Autoupdater Threads 2,4 und 6 aktiviert
- Autoupdater direkt nach Spielstart geschlossen

Bleibt noch die Hoffnung, dass das Problem irgendwann genau so schnell wieder verschwindet wie es aufgetaucht ist.

Nochmals Danke für die Tipps und Grüsse
indie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang