Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lobby Server reagiert nicht

Aw: Lobby Server reagiert nicht 02 Nov 2014 19:24 #310134

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1562
Ich hab mir jetzt einige VPN Lösungen angeschaut und es war keine dabei die mich wirklich überzeugen konnte.
Wenn wir eine Lösung für die ganze Comunity anstreben gibt es es einfach ein paar mehr Dinge zu beachten als für ein kurze Runde daddeln mit Kumpels.
All die VPN Geschichten haben mindestens einen Pferdefuß: Sicherheitsprobleme (so ein VPN ist immer ein direkter Einfallweg für Angriffe), keine IPv6 Unterstützung, nur nach Anlegen eines Accounts beim Dienst benutzbar, aufgezwungene Bloatware (Da is Tunngle ganz übel) und, und, und...
Einzig OpenVPN wäre wohl ein Möglichkeit. Das ist aber ob der ganzen Zertifikat Geschichte eine reisen Arbeit und auch nur mit extrem viel Aufwand umsetzbar.

Im Moment sehe ich keine wirklich gangbare VPN Übergangslösung. Leider...

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 03 Nov 2014 09:57 #310148

  • LumpDD
  • LumpDDs Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 107
Nicht mal für die Events?
Das man nicht rund um die Uhr ein mehr oder wenig öffentliches VPN zur Verfügung stellen will, versteh ich, aber die 3h am Dienstag Abend sollten sich doch kaum von einer Runde mit Kumpels unterscheiden :)

Ist der Buden-Server eigentlich ein Windows oder Linux System?
Läuft da noch anderes drauf außer die Race07-Server?
Wozu benötigt ihr IPv6?
Wo genau sind da eure Sicherheitsbedenken? Eher serverseitig oder dass die Spieler ihre Rechner nicht per Firewall absichern?

Ich könnte mir durchaus vorstellen z.B. LAN-Bridger mit den üblichen Verdächtigen im Teamspeak zusammen an einem Dienstag Abend zu testen:)

Wie ist der Plan, wenn der Lobbyserver nicht in den nächsten Monaten oder sogar nie wieder online kommt? Sollte man da nicht wenigstens im "kleinen" Kreis bei den Events verschiedene VPN Lösungen probieren? Ich seh da zur Zeit keine bessere Alternative (als zu Assetto Corsa zu wechseln).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 03 Nov 2014 20:12 #310180

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1562
LumpDD schrieb:
Nicht mal für die Events?
Wenn dann bräuchten wir schon ein Lösung die dauerhaft funktioniert und nicht nur 3h die Woche.
Das man nicht rund um die Uhr ein mehr oder wenig öffentliches VPN zur Verfügung stellen will, versteh ich, aber die 3h am Dienstag Abend sollten sich doch kaum von einer Runde mit Kumpels unterscheiden :)
Naja. Es ist eben schon ein Unterschied ob du ein paar Leute die du kennst in ein VPN holst oder ob man eine VPN Lösung für die ganze Comunity hier aufbauen will. Ich kenne nicht jeden User hier und kann auch nicht ausschließen dass es User gibt die nicht allen wohl gesonnen sind (man Denke nur an die Spambot Accounts). Wenn wir so was anbieten sind wir eben auch bis zu einem gewissen Grad dafür verantwortlich was die User damit machen können. Und eine Lösung anzubieten die die Sicherheit der User nicht so weit wie möglich garantiert können wir nicht verantworten.

Wozu benötigt ihr IPv6?
Lesetip: Dual Stack Lite.
Dadurch das IPv4 Adresse ein rahres Gut geworden sind haben mehr und mehr Leute eben Anschlüsse die eher auf IPv6 als auf IPv4 ausgelegt sind. Bei vielen sind z.B. keine IPv4 basierten Port Forwardings mehr möglich. Tunngle und Lanbridger z.B. funktionieren mit solchen Anschlüssen überhaupt nicht da die darunter liegenden Protokolle mit IPv6 nicht umgehen können. So eine Lösung brauchen wir gar nicht erst in Betracht zu ziehen weil das IPv6 Thema eher zu- als abnehmen wird.
Wo genau sind da eure Sicherheitsbedenken? Eher serverseitig oder dass die Spieler ihre Rechner nicht per Firewall absichern?
In beide Richtungen. Man denke nur mal an einen Wurm der sich über Lan verbreitet. Hat es ja durchaus schon gegeben...
Nicht alle User sind Netzwerktechnisch versiert. Bei Lan Bridger z.B. kann jeder der im selben VPN Netz hängt auf alle Netzwerkfreigaben zugreifen die in deinem Lan unterwegs sind solange du nicht aktive das irgend wie verhinderst. Und denn vollen Lan Zugriff auf unsere Server wollen wir natürlich aus verständlichen Gründen auch nicht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen z.B. LAN-Bridger mit den üblichen Verdächtigen im Teamspeak zusammen an einem Dienstag Abend zu testen:)
Gerade Lan-Bridger würde ich nur mit der Kneifzange anfassen. Das wäre mit viel zu heikel da es ja eine komplett offene Lan Brücke macht.
Wie ist der Plan, wenn der Lobbyserver nicht in den nächsten Monaten oder sogar nie wieder online kommt? Sollte man da nicht wenigstens im "kleinen" Kreis bei den Events verschiedene VPN Lösungen probieren? Ich seh da zur Zeit keine bessere Alternative (als zu Assetto Corsa zu wechseln).
Noch hab ich keinen Plan. Das VPN Them ist für mich auch erst mal neu und ich muss mich da auch erst mal rein finden. Ist keine simple Materie und mit einigen Fallstricken garniert. Zumal ich auch nicht Uferlos Zeit habe.
Die schöne Race07 Comunity will ich nicht sterben lassen nur weil ein paar Anwälte sich wichtig machen.
Aber wenn wir eine VPN Lösung machen dann sollte die eben schon Hand und Fuß haben.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Lobby Server reagiert nicht 04 Nov 2014 00:53 #310186

Mal mein Versuch etwas zum Laufen zubekommen mit einem selbstgestrickten UDP und TCP Proxy. Damit werden unsere Server in der LAN Ansicht angezeigt und Beitritt ist auch möglich.

Anhang 2014_11_04_00001.jpg nicht gefunden



Sichtbare Server im LAN sind nur 16 Stück möglich, da Race 07 nicht nach mehr sucht - für uns sollte es reichen. Auf der Serverseite ist gar nichts weiter zu tun.

Das ganze müsste man mal ausprobieren und vor allem was stabiles zuerst mal stricken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 04 Nov 2014 08:45 #310187

Rabble schrieb:

...
...
...

Die schöne Race07 Comunity will ich nicht sterben lassen nur weil ein paar Anwälte sich wichtig machen.
Aber wenn wir eine VPN Lösung machen dann sollte die eben schon Hand und Fuß haben.

Rab


@Rabble und Kungpfui,

herzlichen Dank für eure erläuternden Informationen, die Darstellungen des Gewollten und den Versuch was hinzubekommen das man wieder Race07 online heizen kann :-)

AC lässt sich gut fahren und sieht auch gut aus, aber für mich ist Race07 ist halt Race07.

mfg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 04 Nov 2014 13:56 #310192

Gibt eigentlich neue Infos von Sector 3 , oder wie Honks da heissen ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 04 Nov 2014 14:38 #310195

  • cc_aero
  • cc_aeros Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 9
Also wenn VPN in Frage kommen würde, dann wäre wahrscheinlich OpenVPN die beste Lösung.

IPv4 & IPv6 sollte Client und Server beherrschen.
OpenVPN kann man so konfigurieren, das die Clients nur den Server sehen, die verschiedenen Clients sich aber gegenseitig nicht sehen können.
Einzig die Serversicherheit muss man gewährleisten - evtl. dadurch, das man nur die benötigten Ports "durchlässt".
Zertifikate werden fürs Connecten benötigt, allerdings kann auch jeder Client das gleiche Zertifikat verwenden. Alternativ wäre auch eine User-Based Authentifizierung möglich - man könnten dann evtl. die User von der HP automatisch abgeleichen lassen (via LDAP, etc ...).

Richtig ist aber: OpenVPN benötigt zum einrichten auf alle Fälle einiges an Aufwand.



@Kungpfui
Das mit UDP/TCP Proxy hört sich interessant an - wie genau funktioniert das? :)
Sind das einfache Scripte die am lokal PC laufen und die Ports abhören und dann die Pakete zu den Buden-Server weiterleiten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 04 Nov 2014 18:32 #310196

  • LumpDD
  • LumpDDs Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 107
Danke Rabble für die ausführliche Erklärung.

Der Ansatz von Kungpfui klinkt interessant, bitte mehr Details dazu :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 04 Nov 2014 19:00 #310197

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 04 Nov 2014 19:12 #310199

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
nAbend Rabble, hi Kungpfui,

ich werde euch in mein Abendgebet einschliessen ;-)!

Ich habe mir hier auch schon einen Schädel gemacht, aber kriege ja nicht mal die IP o. Namen des Anmeldeservers raus u. für Wireshark bin ich wohl echt zu dumm :blush: .
Der Server wird ja nur zum Anmelden/Beitreten benötigt und da müsste eine Umleitung per DNS, Proxy oder ähnlichem doch möglich sein.

Einen kleinen Lichtschimmer gibts ja, auch wenn ich es eigentlich nicht glauben kann:

Jay Ekkel Sector3 Studios Today at 16:47 auf www.racedepartment.com/threads/race-07-m...wn-27-10-2014.95349/

"a small update on the matter, we are close to resolving the issue, wading through paperwork at the moment but it looks like we are close to getting the servers back online! "

Edit: Hi Prinz , funktioniert das wirklich?
Schon getestet?
Ich muss jetzt leider los, no time anymore ;-)!

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 10 Nov 2014 16:51 #310429

  • AK1504
  • AK1504s Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • RaceRoom Beta Tester
  • Beiträge: 911
Server sollten wieder da sein ;)
"How hard can it be ?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 10 Nov 2014 18:11 #310432

  • Striezel
  • Striezels Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Beiträge: 860
Joo Lobby ist wieder daB)
CPU: Intel Core I7 2700K | GPU: | EVGA GTX 1070 FTW DT RAM: 16GB Corsair Vengeance (1333) | Board: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 | Monitor: LG 34UM95-P| | Wheel: Logitech G27 Audio: X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, Logitech Z5300
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 10 Nov 2014 18:35 #310434

Striezel schrieb:
Joo Lobby ist wieder daB)

Ach, mach Witze :)
vg

PS: Stimmt den der Sound noch bei dir? :P ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Lobby Server reagiert nicht 10 Nov 2014 18:41 #310435

Wohuuu dann könnt ihr alle jetzt Assetto von der Platte löschen :D
Martin Brundle: “Kimi, you missed the presentation by Pele.”
Kimi : “Yeah.”
Martin: “Will you get over it?”
Kimi: “Yeah. I was having a shit.”

Legend!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Zum Seitenanfang