Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bremsverhalten der KI

Bremsverhalten der KI 05 Sep 2014 15:52 #308047

  • Sublogics
  • Sublogicss Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 2
Bei einem Rennen gegen KI stieß einem Freund und mir das superspäte Bremsen der KI sauer auf.
Die KI bremst so spät wie es die Physik maximal her gibt. Unser einer ist dann der Leidtragende da die KI blind ist, nicht ausweicht und einem dann reinsemmelt.
Dies variiert je nach Strecke, auf vielen Strecken kann man ähnlich spät Bremsen, auf einigen aber eben nicht. Gestern mit der WTCC in Monza war wieder ein Extremfall.

Nun gibt es theoretisch die Möglichkeit die fürs KI-Bremsen relevanten Werte in der .plr-Datei anzupassen:
AI Brake Power Usage="1.00000"
AI Brake Grip Usage="1.00000"

Allerdings setzt Race diese leider nach Abspeichern und Spielstart einfach wieder auf 1.00000 zurück.

Weiß jemand was man da tun kann? Andere Tipps?

Die KI-Stärke insgesamt herunter zu setzen wäre eine andere Möglichkeit aber nur das letzte Mittel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bremsverhalten der KI 05 Sep 2014 18:12 #308051

Hi,

die KI-Cars haben auf fast allen Strecken etwas bessere Gripwerte in den Strecken .gdb´s als man selbst.
Wenn du den Grip der AI verringerst dann sollten die auch ein wenig früher bremsen müssen.

Oder du erhöhst deinen eigenen RoadDryGrip auf z.B. 1.04 um selbst etwas später bremsen zu können.

RoadDryGrip = 1.00
AIDryGrip = 1.04
RoadWetGrip = 0.75
AIWetGrip = 0.78


(Mit wtcced kannst du die Simbin .gdb´s entschlüsseln)

Nur bräuchtest du dann eine zweite Installation wegen Cheatverdacht da du ja auch ab und zu online fährst.


Um mit nur einer Installation für online und offline auszukommen könntest du alternativ der KI anstatt in den Strecken .gdb´s nur in der .tyr Datei weniger Grip geben z.B. 1.0
Dazu die .tyr kopieren und die Werte in der kopierten umändern:

[COMPOUND]
Name="Slick Compound"
Front:
AIGripMult=1.19

Rear:
AIGripMult=1.19

Um hierbei den online cheatverdacht zu umgehen
müsstest du dann aber neben der .tyr Datei auch .hdc, .inccar und .car files kopieren und für die offlineversion entsprechend umändern.
Dann hättest du deinen Wagen in doppelter Ausführung einen für online und einen für offline :)


Was auch möglich wäre die jeweilige Strecken .AIW Datei anzupassen ist aber umständlich (zumindest für mich da ich mich damit nicht auskenne).


Wenn ihr ohne ABS fahrt könnte die Stotterbremstechnik und zusätzlich die Motorbremse noch hilfreich sein. Jedenfalls fährt mir in Monza07 bei 100% Ki Stärke und Standard Gripwerten niemand von den KI Fahrern hinten drauf.
Oder ihr könntet bei der Anfahrt auf die Schikanen wenn ein KI Driver dicht hinter euch ist und die Gefahr besteht dass er euch auffährt die Innenlinie nutzen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
Zum Seitenanfang