Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: PC Hardware

PC Hardware 16 Jan 2015 22:24 #311266

Hallo,

ich plane ein Hardwareupgrade, da mein derzeitiges System mit RRE bereits kleine Schwierigkeiten bekommt.
Derzeit verwende ich:
CPU: Intel E8400
Mainboard: MSI P45 Neo
Grafikkarte: GeForce GTX 650 Ti BOOST

Ich möchte die Grafikkarte vorerst weiter nutzen und plane nur den Austausch der CPU, Mainboard, RAM. Bei der CPU denke ich an einen Intel i5-4440.
Dafür bräuchte ich dann ein passendes Mainboard, da bin ich mir sehr unsicher, was Chipsatz, Marke etc. angeht.
Ich weis auch nicht, ob ich mit meinem jetzigen Netzteil ohne weiteres auch ein µATX nutzen könnte?
Außerdem entsprechend RAM (DDR3 8GB!?).
Habt ihr da Ideen / bessere Vorschläge?
Budget liegt bei 350€
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC Hardware 16 Jan 2015 23:18 #311267

Hi,

kauf dir den aktuellen i5 4690k mit dem Sockel 1150. Ein passendes Mainboard musst du dir schon selbst suchen :D . Eigentlich gibt es bei Mainboard nicht viele Unterschiede. Achte möglichst Ich empfehle dir die Marken Asus, MSI, Gigabyte... bei den drei Marken solltest du auch eigentlich mit deinem Geld hin kommen. Allerdings ist mir aufgefallen, das die neuen Intelboard jetzt einen 8 Poligen Anschluss für die CPU versorgen besitzt. Mein Netzteil hat den Anschluss leider nicht und so wie es aussieht, muss das Netzteil erstmal tauschen. Ist auch STEINALT...

Also

i5 4690K ca. 200,- €uro
Mainboard ca. 100,- €uro
CPU Kühler z.b. Thermalright Macho Rev.B oder so ähnlich für ca. 50,- €uro

passt doch :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC Hardware 17 Jan 2015 00:46 #311268

Da ich mir auch grad eben nen neuen PC gebastelt hab:
nen 4690k muss es nich zwingend sein, wenn du aufs Geld achten willst/musst. Da reicht auch nen 4590 (ca. 180€) und nen H97 board. Da kriegt man gute schon für ca 80€
Für den 4690k brauchst du nen Z97 board, wo nen anständiges min. 100€ kostet. Gibt aber auch günstigere.
mATX kenn ich mich nicht mit aus.

Hab hier jetzt nen 500W beQuiet NT rumliegen, was für meine neue Graka leider nich gereicht hat.
Falls dus brauchst, einfach melden (das einzige, was es leider nicht hat, ist nen 8-pol für PCI-E; daher musste ich mir auch nen neues holen. Sonst alles am start).

8-polige Anschlüsse für die CPU sind doch schon lange Normalität?!

CPU-Kühler: Muss keiner für 50€ sein.
Schau dir zb. mal welche im Preissegment 35€ an. Marken: BeQuiet, EKL Alpenföhn, Scythe, Thermalright. Hier unbedingt auf die Größe achten und nachmessen, ob die passen. Sind meist sehr groß.
Zum Mainboard: ASrock dürfte für dich durchaus interessant sein, da die meist günstiger sind, aber auch bissl weniger Ausstattung haben. Musste einfach drauf achten, was du brauchst.
Generell sind MSI, GigaByte und Asus jedoch bissl besser.

Ps.: Hab hier jetzt rumliegen:
AMD PII 955 BE @ 3,7GHz (stable)
Asrock 990fx extreme3
Alpenföhn Groß Clock'ner
VTX3D 7950 Boost V3
BeQuiet 500W NT
Konnte damit AC flüßig in mittleren Details spielen. RRRE hab ich jedoch nie gespielt.
Is natürlich auch nicht mehr das jüngste, aber ne ecke schneller als dein System. Falls Interesse besteht, kannste dich ja per PM melden. Möchte dir das aber nicht aufschwatzen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC Hardware 17 Jan 2015 19:22 #311276

Mein AMD Board mit dem 790FX hat einen 4-Poligen Anschluss...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC Hardware 17 Jan 2015 20:02 #311277

schau mal nach nem Intel Xeon E3-1231 v3 für ca. 220€,
der kann 8 Threads und ist quasi ein Core I7, nur ohne Grafikeinheit....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC Hardware 17 Jan 2015 21:46 #311283

Danke für die guten Tipps bisher.
Zum Lüfter, ich verwende für den E8400 die boxed-Version und bin damit nunmehr bereits mehrere Jahre sehr zufrieden gewesen. Sind die Box-Versionen denn inzwischen nicht mehr zu empfehlen, sodass man lieber einen separaten Lüfter verbaut?

Derzeit tendiere ich zu:
Intel Core i5 4670 Box
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97
2x4GB 1600
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC Hardware 17 Jan 2015 22:45 #311284

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich wohl auch ein neues Netzteil wegen dem 8-poligem 12V Anschluss auf dem Board.
Wäre ein 450W Netzteil ausreichend, z.B: dieses:
450 Watt Gigabyte Pulse Modular 80+ Bronze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC Hardware 19 Jan 2015 00:06 #311288

Also den 4670 würde ich nicht nehmen. Der ist noch einer von den "alten" Haswell CPU's.
Nehm lieber den 4590, die 100MHz wirst du nicht merken und der ist sogar etwas günstiger.

Der 4590 ist nen Haswell-Refresh, was in erster Linie eine verbesserte Kühlung bedeutet.

Die Boxed-Kühler sind an sich ausreichend. Jedoch meist sehr laut (glaub mir, selbst ein 15€ Tower-Kühler ist leiser und effektiver, als die Boxed-Kühler).
Ich würd das Geld in einen anderen Kühler investieren. Die 30€ zahlen sich meist aus. Zudem kann man die meisten Kühler sehr lange verwenden. Frage ist natürlich: 1. Ist die dir die Lautstärke egal?
2.: Falls du mal übertakten willst, reicht nen Boxed nie und nimmer.
Falls 1. ja und 2. nein lautet, reicht auch nen Boxed.

Mainboard hört sich gut an. Alle Anschlüsse dabei, die du haben willst?

8GB RAM reicht in 99% aller Fälle, vorausgesetzt du hast ein 64bit Windoof.

Netzteil: Ich würde da eher zu mindestens 550W greifen. 450W reicht für dich zwar im Moment auch, solltest du jedoch ne neue Graka holen werden 450W etwas eng.
Achte zudem darauf, dass min. 1x6+2Pol und 1x6Pol Anschlüsse für PCI-Express dabei sind. Besser noch von beidem 2, um für die zukünftigen GraKa's gewappnet zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC Hardware 19 Jan 2015 07:28 #311289

Hallo Leute!

Nun, da ich vor einiger Zeit ein paar PC umgerüstet hab (stärkere und von AMD auf Intel), werd ich ich auch ein kurzes Statement abgeben.

Beim Board würd ich auf MSI setzen.
War früher überhaupt kein MSI Fan.
Jetzt kann ich die G-Serie nur wärmstens empfehlen.
z.B.:
MSI Z97-G43 (95.-€)
Bei weitem ausreichend
Realtek ALC892-7.1 Sound
Ram. bis 3000MHz

CPU:
Empfehle ich, obwohl preislich teurer
Intel i4790K (rd 320.-€ momentan)
oder
Intel i5-4590S (rd 230.-€)
Die K-Serie ist die Takter-Serie und höher
anzusetzen!
Intel gibt für für beide CPU eine Ram Vorgabe von DDR3 1333/1600
ark.intel.com/de/products/80815/Intel-[url]Core-i5-4590-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz[/url]
Den Ram merkst Du während des Games kaum, er ist hauptsächlich beim Laden von Spielen oder Levels am Werken.

Als Kühler, wenn Du bei deinem Gehäuse keinen innenliegenden, seitlichen Geäuselüfter hast(Platzmangel), empfehle ich wärmsten den
ARCTIC COOLING Freezer Xtreme Rev.2 (rd.30.-€)
Exrem leise(nicht zu hören), sehr einfache, aber sehr effektive Montage bei Intelboards
Der Lüfter lässt sich zum Reinigen ganz einfach herausnehmen.

Als Netzteil empfehle ich ein
BE QUIET! Power Zone 750W ATX 2.4
750 Watt, aber mit Kabelmanagement (Kabel die nicht gebraucht werden, bleiben abgesteckt)
alternativ...
BE QUIET! Power Zone 650W ATX 2.4
Weniger Watt, aber auch sehr effektiv. Es kommt auch viel darauf an, wieviele Komponenten, die Strom verbrauchen, Du verbaut hast.
NVidia-Karten brauchen weniger als ATI.

So, dass vorweg von meiner Sicht der Dinge.
Als Info:
MeinRig:
NVidia Zotac GTX970 AMP OMEGA
MSI Z97 Gaming5
Intel i7 4790K
8GB Ram (1866MHz--> 1600MHz Betrieb)
Onboard Sound

AC Single (25 CARS) ca 100FPS
rF2 Single (25CARS) ca 100FPS
Grafik teil Voll, teils Ultra

Anmerkung:
Preise sind aus Österreich und können zu Deutschland hin abweichen

LG,
Didi:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PC Hardware 19 Jan 2015 11:32 #311292

Hey Ho

Leider muss ich dir in ein zwei Punkten widersprechen Didi.
Den I5 4590S würd ich niemandem empfehlen. 1.: Der ist genauso teuer/teurer wie der normale 4590; 2.: Der ist deutlich langsamer.
Daher wenn den normalen 4590 ohne Anhängsel (rd. 190€).

MSI ist gut, das stimmt, Gigabyte und Ausus sind aber gleich gut.

Und bei einer CPU ohne "K" ist ein Z97-Chip nicht notwendig, da dieser Chip in erster Linie fürs übertakten gedacht ist. Daher reicht der günstigere H97-Chip alle mal.

Da civicspeed ja aufs Geld achten muss, fallen die I7 ja so oder so raus.

Netzteil: Da kommt es stark auf die Zukunftspläne an. Will er eine 2. GraKa iwann mal einbauen, sollten es tatsächlich 750W sein. BeQuiet ist da auch meine 1. Wahl.
Falls keine 2. GPU geplant, reicht das 650W, welches Didi geschrieben hat. Alternativ: Ich hab das BeQuiet PurePower L8 630W bei mir drin. Ist auch modular, und hat alle wichtigen Anschlüsse. Is auch nochmal nen paar Euros günstiger.

Wie gesagt, von den "S" oder "T" modellen von intel kann ich nur abraten. Die sind z.T. ne ganze Ecke langsamer. Und wenn man nen Netzteil mit über 600W verbaut, machen die 20W TDP weniger auch nix aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden
Zum Seitenanfang