Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gelbe Flaggen

Gelbe Flaggen 28 Feb 2015 15:59 #190468

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1750
Hi,

nach den Erfahrungen in Brands Hatch würde ich doch gerne mal darauf hinweisen, dass "Gelb" Acht geben bedeutet. Natürlich nehme ich mich von der eigenen Kritik nicht aus, -wir halten meiner Meinung nach bei Gelb zu oft drauf wenn wir noch nichts sehen. Ich selbst bin mit Yoda Kollidiert und Sausi ebenfalls, Adler mit Stabi und sicherlich gab es reichlich weitere Zwischenfälle.
Wünschenswert wäre es, wenn rF analog zu den blauen Flaggen eine Repression verhängen würde, wenn beispielsweise unter Gelb überholt oder die Geschwindigkeit nicht reduziert wird. Gibt es aber nicht. Aber meiner Meinung nach wird oft mit zu hohem Risiko gefahren. Leider geht es oft auch um Platzierungen, und wenn man gerade zu Beginn des Rennens unter Gelb Fahrt rausnimmt wird man eiskalt einkassiert und ist der Blöde. Andererseits habe ich aber so Plätze verloren, weil ich nicht langsam genug war und Yoda ins Auto fuhr. Mit Stabi habe ich zufällig die richtige Linie gewählt und sicherlich auch nicht wirklich risikofrei den Platz gegen Adler gesichert, der letztlich ebenso riskant in Stabi reinkrachte, in der Hoffnung, aus der Situation als großer Gewinner von zwei Plätzen herauszugehen.

Es sollte daher meiner Meinung nach jeder mal in sich gehen und erkennen, dass bei einem unnötigen Crash in einer Gelbzone das eigene Rennen als auch das des havarierten Konkurrenten zu Bruch gehen kann; siehe Sausewind. Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass auch er Gelb sah und nach eigener Bekundung ja mit 160 glaube ich dort hineinbrauste. Kein Vorsatz, denn zu diesem Zeitpunkt standen noch weitere abseits der Strecke und man denkt sicherlich, dass das der Grund für Gelb ist. Aber hinter der Kurve kurvte halt der Yoda rum und verkrummte dem Horst das Auto nachhaltig. Mit 100km/h wäre es vielleicht folgenlos geblieben.

Im Sinne der Sportlichkeit sollten wir uns daher darauf zurückbesinnen, sim-gemäß wie im richtigen Rennen Gelbphasen zu respektieren und zum Schutze aller deutlich Fahrt rauszunehmen. Im Idealfall könnte man sogar einen Chat dafür belegen um den Gegner hinzuweisen, dass er unter Gelb überholt hat und sich demzufolge wie nach einem Abschuss zurückfallen lässt, aber das wäre eine 100%-Lösung.
Die Protokolle geben vermutlich auch keine Gelbphasen aus, oder? In den Replays ist das glaube ich nicht der Fall...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gelbe Flaggen 28 Feb 2015 16:16 #190469

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Das Strafensystem an sich ist in RFactor eher schwach unmgesetzt und soweit ich weiß ist das auch bei keiner anderen Rennsim zu 100% gelöst, bei IRacing bin ich mir mangels Erfahrung nicht sicher.

Eine Möglichkeit wäre das SafetyCar einzurichten, das allerdings oft für noch mehr Chaos sorgt, weil es teilweise wild das Feld durcheinanderwürfelt, die Abstände zwischen den Fahrzeugen genau eingehalten werden müssen etc.

Teilweise ist es auch so das Gelb ausgegeben wird wenn der Crash 100m hinter dir passiert ist und vorn überhaupt keine Gefahr existiert. Alles eher unübersichtlich.

Wie sich jeder Einzelne verhält muss derjenige selbst wissen, im schlimmsten Fall knallt es halt wenn ich mit Vollgas in ne Gelbsituation reinhämmere.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gelbe Flaggen 01 Mär 2015 14:21 #190475

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Hi Dobbie,

ich war ja nicht dabei und habe es nur vom Hörensagen. Aber Stabi ist wohl rückwärts auf die Strecke zurückgefahren, nachdem er von ihr abkam.

Ich kann nicht beurteilen, ob er nicht auch neben der Strecke sein Auto hätte wenden können. Oder ob er damit solange hätte warten können, bis die Strecke frei war. Aber auch hier sollte man sich überlegen, dass man mit solchen Manövern sich und anderen das Rennen zunichte machen kann.

Auch im richtigen Rennen wäre keiner so irre, rückwärts auf die Strecke zurückzufahren, wenn dort welche mit 160 angeblasen kommen. Denn das hätte dann 2 Tote zur Folge...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gelbe Flaggen 01 Mär 2015 14:38 #190476

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1750
Er muss bewusstlos gewesen sein, -er ist einfach zurück gerollt. :woohoo:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gelbe Flaggen 01 Mär 2015 15:13 #190477

  • Fred
  • Freds Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
So ganz nebenbei finde ich auch die Platzierung der Flaggen ganz oben links schlecht gelöst. Gerade bei blauer Flagge sehe ich das sehr schlecht weil ich an dieser Stelle auch Teile des GID platziert habe, die ich nicht wirklich gut versetzen kann ohne meine Sicht einzuschränken.

Flaggen mittig aber transparent wäre die Lösung. Dann fährt man automatisch etwas vorsichtiger..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden
Zum Seitenanfang