Hi,
nach den Erfahrungen in Brands Hatch würde ich doch gerne mal darauf hinweisen, dass "Gelb" Acht geben bedeutet. Natürlich nehme ich mich von der eigenen Kritik nicht aus, -wir halten meiner Meinung nach bei Gelb zu oft drauf wenn wir noch nichts sehen. Ich selbst bin mit Yoda Kollidiert und Sausi ebenfalls, Adler mit Stabi und sicherlich gab es reichlich weitere Zwischenfälle.
Wünschenswert wäre es, wenn rF analog zu den blauen Flaggen eine Repression verhängen würde, wenn beispielsweise unter Gelb überholt oder die Geschwindigkeit nicht reduziert wird. Gibt es aber nicht. Aber meiner Meinung nach wird oft mit zu hohem Risiko gefahren. Leider geht es oft auch um Platzierungen, und wenn man gerade zu Beginn des Rennens unter Gelb Fahrt rausnimmt wird man eiskalt einkassiert und ist der Blöde. Andererseits habe ich aber so Plätze verloren, weil ich nicht langsam genug war und Yoda ins Auto fuhr. Mit Stabi habe ich zufällig die richtige Linie gewählt und sicherlich auch nicht wirklich risikofrei den Platz gegen Adler gesichert, der letztlich ebenso riskant in Stabi reinkrachte, in der Hoffnung, aus der Situation als großer Gewinner von zwei Plätzen herauszugehen.
Es sollte daher meiner Meinung nach jeder mal in sich gehen und erkennen, dass bei einem unnötigen Crash in einer Gelbzone das eigene Rennen als auch das des havarierten Konkurrenten zu Bruch gehen kann; siehe Sausewind. Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass auch er Gelb sah und nach eigener Bekundung ja mit 160 glaube ich dort hineinbrauste. Kein Vorsatz, denn zu diesem Zeitpunkt standen noch weitere abseits der Strecke und man denkt sicherlich, dass das der Grund für Gelb ist. Aber hinter der Kurve kurvte halt der Yoda rum und verkrummte dem Horst das Auto nachhaltig. Mit 100km/h wäre es vielleicht folgenlos geblieben.
Im Sinne der Sportlichkeit sollten wir uns daher darauf zurückbesinnen, sim-gemäß wie im richtigen Rennen Gelbphasen zu respektieren und zum Schutze aller deutlich Fahrt rauszunehmen. Im Idealfall könnte man sogar einen Chat dafür belegen um den Gegner hinzuweisen, dass er unter Gelb überholt hat und sich demzufolge wie nach einem Abschuss zurückfallen lässt, aber das wäre eine 100%-Lösung.
Die Protokolle geben vermutlich auch keine Gelbphasen aus, oder? In den Replays ist das glaube ich nicht der Fall...