Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: rFactor2 - erste Eindrücke

rFactor2 - erste Eindrücke 01 Jul 2016 18:09 #316837

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
So, ich hab nun alles zum Laufen gebracht und bin ein paar Runden gefahren. Ja, ist ganz nett, aber Luftsprünge vor Begeisterung mache ich nicht. Das vielgelobte Reifenmodell finde ich ein wenig fragwürdig, wobei ich anmerken muss, dass ich kein Fahrzeugtechniker bin. Aber:
- Fährt man mit Slicks (auf einem Flat6-Porsche) bei Regen auf die Strecke, merkt man die Slicks gar nicht. Es gibt weniger Grip, aber ich kann mit über 200km/h über die nasse Fahrbahn fahren. Ich behaupte mal, dass spätestens bei Geschwindigkeiten über 100km/h das Aquaplaning derart bemerkbar macht, dass man unkontrolliert daherschwimmt.
- Lässt man im Kiesbett oder auf dem Rasen die Räder durchdrehen, erhitzen die sich genauso wie auf Asphalt. Das ist wohl eher unrealistisch.
- Die Reifen halten die Temperatur nicht, sondern kühlen nach jeder Kurve wieder herunter. Vielleicht liegt das auch an mir und ich muss sie stärker rannehmen. :dry:
- Was mir auch komisch vorkommt ist, dass sich die Innenseite des kuveninneren Rads bei Kurvenfahrten recht stark erhitzt. Das kann aufgrund des negativen Sturzes zwar durchaus der Fall sein, jedoch ist das innere Rad normalerweise deutlich entlastet, so dass ich die stärkere Temperaturerhöhung auf dem äußeren Rad erwarten würde. Es kann aber sein, dass das durchaus so realistisch ist, weil die entlastete Radkante nicht zuletzt auch wegen der Vorspur eher rutscht.

Naja, vielleicht kann mich ein Profi mal aufklären...


VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor2 - erste Eindrücke 01 Jul 2016 18:37 #316838

  • Nils
  • Nilss Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
Jeal schrieb:
- Fährt man mit Slicks (auf einem Flat6-Porsche) bei Regen auf die Strecke, merkt man die Slicks gar nicht. Es gibt weniger Grip, aber ich kann mit über 200km/h über die nasse Fahrbahn fahren. Ich behaupte mal, dass spätestens bei Geschwindigkeiten über 100km/h das Aquaplaning derart bemerkbar macht, dass man unkontrolliert daherschwimmt.
Aquaplaning gibts nicht
- Lässt man im Kiesbett oder auf dem Rasen die Räder durchdrehen, erhitzen die sich genauso wie auf Asphalt. Das ist wohl eher unrealistisch.
Ja! Das ist wohl so...
- Die Reifen halten die Temperatur nicht, sondern kühlen nach jeder Kurve wieder herunter. Vielleicht liegt das auch an mir und ich muss sie stärker rannehmen. :dry:
- Was mir auch komisch vorkommt ist, dass sich die Innenseite des kuveninneren Rads bei Kurvenfahrten recht stark erhitzt. Das kann aufgrund des negativen Sturzes zwar durchaus der Fall sein, jedoch ist das innere Rad normalerweise deutlich entlastet, so dass ich die stärkere Temperaturerhöhung auf dem äußeren Rad erwarten würde. Es kann aber sein, dass das durchaus so realistisch ist, weil die entlastete Radkante nicht zuletzt auch wegen der Vorspur eher rutscht.
Die Anzeige ist die Oberflächentemperatur, diese ändert sich sehr schnell und heftig.
Alles in allem ist das Reifenmodell im Ansatz super aber in der Ausführung eher fragwürdig und vor allem unfertig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor2 - erste Eindrücke 02 Jul 2016 03:23 #316849

  • ViPeR
  • ViPeRs Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 43
Leider ist Rfactor2 durch und durch nicht fertig.
Z.B. Reifenmodell, Regen ( Scheibenwischer? Aquaplaning? ), Verqueres Paket Management

Schlimmer noch: die Technik überholt ISI nach und nach.
Assetto Corsa und Iracing setzen auf DX11 was mir persönlich jetzt schon Speed bringt und für die Zukunft noch Grafisch Luft nach oben lässt.
Auch Iracing setzt mittlerweile auf Dynamische Strecken. Seit dem letzten Patch ist es auch möglich bei einem Ausritt die Fahrbahn zu verschmutzen.

In Entwicklung befinden sich alle Sims, rFactor2 gleicht aber leider einer Bastelbude.
Schade eigentlich :unsure:
Ich fahre rFactor, rFactor2, Assetto Corsa und iRacing.
iRacing Name: Benjamin Kutzner.
Aufgewachsen auf der Bockbierbude ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor2 - erste Eindrücke 02 Jul 2016 09:59 #316852

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
:dry: ...na toll. Habe ich jetzt das falsche Pferd gekauft? :huh: :blink:
Von diesen Dingen einmal abgesehen, macht es eigentlich keinen schlechten Eindruck. Es gibt auch viele Dinge, die gegenüber rFactor verbessert wurden.

Assetto Corsa stand für mich auch zur Auswahl, es hat aber wohl andere Nachteile (wurde mir gesagt).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor2 - erste Eindrücke 02 Jul 2016 16:10 #316865

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
jeal, im endeffekt entscheidest eh nur du selber was dir gefällt, und dazu muss man halt viel ausprobieren.
Nur weil jemand sagt das bei rf2 alles noch baustelle ist und das bei einem anderen Spiel ja um soviel besser ist, heißt das ja nicht das dies auch für dich so gilt.

Ich kann zB mit AC nichts anfangen (sound, Atmosphäre, Fahrgefühl) für einen anderen ist das aber wiederum das Beste was es am Markt gibt.

ich finde (mittlerweile, weil das war am anfangs nicht so, da hatte ich große schwierigkeiten mit rf2 aber jetzt ist es für mich einer bzw. die beste Sim aber man muss schon Zeit investieren) rf2 wirklich gut umgesetzt.

Als Kombi kannst ja mal den Megane auf Toban 24h probieren, ist für mich einfach nur phantstisch zum fahren.
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor2 - erste Eindrücke 02 Jul 2016 16:47 #316869

Jeal schrieb:
So, ich hab nun alles zum Laufen gebracht und bin ein paar Runden gefahren. Ja, ist ganz nett, aber Luftsprünge vor Begeisterung mache ich nicht. Das vielgelobte Reifenmodell finde ich ein wenig fragwürdig, wobei ich anmerken muss, dass ich kein Fahrzeugtechniker bin. Aber:
- Fährt man mit Slicks (auf einem Flat6-Porsche) bei Regen auf die Strecke, merkt man die Slicks gar nicht. Es gibt weniger Grip, aber ich kann mit über 200km/h über die nasse Fahrbahn fahren. Ich behaupte mal, dass spätestens bei Geschwindigkeiten über 100km/h das Aquaplaning derart bemerkbar macht, dass man unkontrolliert daherschwimmt.
- Lässt man im Kiesbett oder auf dem Rasen die Räder durchdrehen, erhitzen die sich genauso wie auf Asphalt. Das ist wohl eher unrealistisch.
- Die Reifen halten die Temperatur nicht, sondern kühlen nach jeder Kurve wieder herunter. Vielleicht liegt das auch an mir und ich muss sie stärker rannehmen. :dry:
- Was mir auch komisch vorkommt ist, dass sich die Innenseite des kuveninneren Rads bei Kurvenfahrten recht stark erhitzt. Das kann aufgrund des negativen Sturzes zwar durchaus der Fall sein, jedoch ist das innere Rad normalerweise deutlich entlastet, so dass ich die stärkere Temperaturerhöhung auf dem äußeren Rad erwarten würde. Es kann aber sein, dass das durchaus so realistisch ist, weil die entlastete Radkante nicht zuletzt auch wegen der Vorspur eher rutscht.

Naja, vielleicht kann mich ein Profi mal aufklären...


VG

Jeal
Um einen vernünftigen Eindruck von rF2 zu bekommen, solltest du unbedingt eine Original ISI Strecke und eine Original ISI MOD verwenden. Die Kombi von Copa ist auf jeden Fall interessant.

Bei "normalen" Setup Einstellungen ist es durchaus so, dass das Innenrad höhere Temperaturen aufweist.
Besonders warm wird der Reifen an der Innenschulter, der zur Fahrzeugmitte zeigenden Kante zwischen Lauffläche und Seitenwand. Denn hier ist die termische Belastung durch die Rennwagen-typischen hohen Sturzwerte am größten. Als ideal gilt eine Temperaturverteilung von innen 95 Grad, in der Mitte 85 Grad und außen 80 Grad – je nach Sturzwert ist die im Innenbereich gemessene Temperatur entsprechend höher.

Quelle
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Letzte Änderung: 02 Jul 2016 16:48 von JuergenBY.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor2 - erste Eindrücke 02 Jul 2016 17:04 #316870

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
@copacabana: Ja, da hast Du sicherlich Recht. Ich sage auch nicht, dass alles schlecht ist und: es ist ja auch der erste Eindruck. Ich habe im ISI-Forum einen Eintrag gesehen, an dem ISI-Mitarbeiter schreiben, dass sie an Aquaplaning arbeiten (der Code ist fertig, noch testen, etc.). Allerdings ist der Thread 3 Jahre alt, was mir wenig Mut macht. :unsure: Ich habe den Thread noch einmal aufgegriffen und dort nachgefragt. Mal sehen, ob jemand antwortet...

@JuergenBY: ja, durch den negativen Sturz wird natürlich die Innenseite des Reifens wärmer. Mir ist aber aufgefallen, dass sich diese bei Kurvenfahrt und beim entlasteten Rad sehr stark erwärmt und zwar deutlich stärker, als das kurvenäußere (sehr stark belastete) Rad. Das kommt mir komisch vor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor2 - erste Eindrücke 02 Jul 2016 17:10 #316871

Jeal schrieb:
@JuergenBY: ja, durch den negativen Sturz wird natürlich die Innenseite des Reifens wärmer. Mir ist aber aufgefallen, dass sich diese bei Kurvenfahrt und beim entlasteten Rad sehr stark erwärmt und zwar deutlich stärker, als das kurvenäußere (sehr stark belastete) Rad. Das kommt mir komisch vor.
Bezieht sich das auf deinen Test mit dem Flat6? Probier doch bitte mal die vorgeschlagene Kombi dahingehend, ob sich da etwas ändert.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor2 - erste Eindrücke 02 Jul 2016 20:20 #316887

Jeal schrieb:

- Die Reifen halten die Temperatur nicht, sondern kühlen nach jeder Kurve wieder herunter. Vielleicht liegt das auch an mir und ich muss sie stärker rannehmen

Die angezeigte Temperatur, ist (afaik) die Temperatur der Reifenoberfläche. Die kühlt natürlich schneller ab, als die Temperatur im inneren des Reifen.
Jeal schrieb:

- Was mir auch komisch vorkommt ist, dass sich die Innenseite des kuveninneren Rads bei Kurvenfahrten recht stark erhitzt. Das kann aufgrund des negativen Sturzes zwar durchaus der Fall sein, jedoch ist das innere Rad normalerweise deutlich entlastet, so dass ich die stärkere Temperaturerhöhung auf dem äußeren Rad erwarten würde. Es kann aber sein, dass das durchaus so realistisch ist, weil die entlastete Radkante nicht zuletzt auch wegen der Vorspur eher rutscht.

Ich habe das direkt noch mal ausprobiert, (TigerMooth, rMegane) wenn man eine Linkskurve fährt, werden die rechten Reifen mehr erhitzt, wenn man eine Rechtskurve fährt, die linken Reifen. Ich kann daran nichts falsches erkennen?
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rFactor2 - erste Eindrücke 06 Jul 2016 01:15 #316975

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Es gibt aktuell 4 verschiedene Stufen Wassertiefe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei leichtem Regen ist n natürlich noch etwas Grip vorhanden, es dauert schon eine Weile bis die Strecke komplett unter Wasser steht und dazu muss es auch stark regnen aber bei wirklich nasser Oberfläche fährt niemand mehr 200 und hat das Auto beim anbremsen oder in Kurven unter Kontrolle, da spielt man höchstens Eisprinzessin.
Auch erhitzen sich die Reifen beim Burnout deutlich stärker aus Asphalt als auf Rasen, wobei der Erhitzung eh nur die Oberfläche betrifft, das innere wird nicht wirklich warm, beim Rasenburnout.
Was die Onlinefähigkeiten betrifft so sehe ich Assetto Corsa übrigens eher als Bastelbude an, der Netcode ist noch immer ziemlich wackelig, die Kollisionsabfrage bescheiden, da reichen schon 5km7h Differenz zum Vordermann und der bekommt einen Schlag das er mehrere Meter nach vorn springt, Flaggenregeln, Fahrerwechsel, Nachtrennen alles Fehlanzeige
Letzte Änderung: 06 Jul 2016 01:19 von Andregee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden
Zum Seitenanfang