Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welche RacingSim/Spiel passt zu mir?

Welche RacingSim/Spiel passt zu mir? 20 Mär 2021 00:11 #343607

  • Skjaldar
  • Skjaldars Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 4
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir das Logitech G923 bestellt, und morgen sollte es ankommen.

Ich war schon immer ein Freund von Rennspielen, angefangen mit Need for Speed 2 SE, Bleifuß Rally/Fun über weitere NFS Teile zu später Formel 1 als auch Sports Car GT.

Ich bin inzwischen 35, begeisterter Autofahrer, und real sehr KFZ begeistert. Egal ob nun LKWs, Rennwagen, Alltags-PKWs oder oder oder.

Ich würde gerne mal wieder in die Welt der Rennspiele/Simulationen eintauchen, bin aber etwas überfordert.

Mit dem Lenkrad + Pedalen denke ich, mache ich nichts verkehrt, aber nun soll die Software dazu kommen.


Für mich sollte der Aspekt der Simulation im Vordergrund stehen, oder anders ausgedrückt, es sollte kein Arcade-Racer sein.
Ich sehe mich gerade aber auch nicht dabei, stundenlang die Telemetrie zu verändern usw.

Ich habe gerne was zu tun im Spiel, Wagen freischalten, Karriere, Meisterschaften, um Punkte fahren und und und.

Gerne dürfen auch "Fun-Events" dabei sein. Sprich es sollte nicht "staubtrocken" zugehen.

Forza Horizon 4 als Simulation, das wäre nice. ;)

Aktuell tendiere ich entweder zu Assetto Corsa, oder, für den Einstieg, zu o.g. FH4, wohlwissend das es Arcade ist, und sogar mit Gummiband-Effekt, was ich hasse.

In Sports Car GT, das fand ich damals verdammt gut, hat man sich zu Beginn einen GT Wagen gekauft, konnte ihn mit Geld modifizieren, man hatte gemerkt, wie gutes Fahren, gute Resultate sich in Geld -> Performance wieder spiegelten.

LG

Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche RacingSim/Spiel passt zu mir? 20 Mär 2021 02:07 #343608

  • Koenvh
  • Koenvhs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 90
Raceroom kann man sowieso kostenlos ausprobieren, also das würde ich sicher empfehlen. Aber was gefällt und was nicht ist immer geschmacksache - fünf Leute werden fünf unterschiedliche Antworten geben :)
Ich bin Holländer, also wird es wahrscheinlich Schreibfehler geben. Ich entschuldige mich im Voraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche RacingSim/Spiel passt zu mir? 20 Mär 2021 09:45 #343609

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3589
Die Frage ist erstmal was willst du machen inw elche Richtung willst du gehen?

Singleplayer oder Multiplayer
Karriere, Tuning oder richtige längere Rennen?
Straßenautos, Rennautos oder Formelautos?
Rallye oder Rundkurs?

Um mal nur einige Fragen zu stellen. Wie Koen schon schreibt frag 5 Leute und du bekommst 5 Antwort

Bei Karriere wirst du um z.B. Project Cars 2 oder Forza Motorsport 7 nicht drumrum kommen.
Nachteil, in meinen Augen, den Mutliplayer kannst du vergessen. Ernsthaftes Online racing ist bei beiden nicht wirklich möglich.

In Sachen Tuning und Straßenautos wirst du dich auf die beiden Forzaspiele festlegen müssen, Forza Horizon 4 falls dich Rundstrecken nicht interessieren, ist aber halt am Ende doch eher ein Funracer oder Forza Motorsport 7 welches sich auf den Rundkurs Motorsport konzentriert.

Bei FormelAutos + Karriere wirst du dich bei den Formel 1 Spielen von Codesmatsers umschauen müssen.

Bei Rallye gibt es entweder Dirt Rallye 1 und 2 (eventuell noch Dirt 4, falls es etwas spaßiger sein darf) oder alternativ die WRC Reihe.

Solltest du langfristig darauf schielen, z.B. mit uns hier online zu fahren bleiben dir derzeit nur Assetto Corsa und sein Ableger Assetto Corsa Competizione, RaceRoom Racing Experience und rFactor 2

Alle 4 beschränken sich auf Rundkursrennen ( von der ein oder anderen Hillclimb-Style Strecke mal abgesehen)

Assetto Corsa - mehrere Fahrzeugklassen, vom SUV bis zum Le Mans Renner, große Streckenauswahl durch nachträgliches modding)
AC Competizione - reine GT Rennsim, es gibt nur GT3 & GT4, und (ich glaube) 2 Cup Autos (Porsche Cup und Lamborghini Cup)
Raceroom Racing Experience - Anfangs noch als Simcade oder sogar Arcade Spiel verschrien, hat es sich in den letzten 2 -3 Jahren durchaus zum Herausforderer der HardcoreSims gemausert, Vorteil viele bekannte Strecken und Fahrzeugklassen wie bei AC (auch aus verschiedenen Epochen) aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich gut als "Offline Trainer" eignet, weil die KI mit zu den besten des Genre gehört.
rFactor2 - im Grunde fast vergleichbar mit Assetto Corsa, könnte einen Einsteiger aber auch überfordern, es wird oft als "die HardcoreSim" nach i ... hust ..racing bezeichnet.

Alle 4 haben aber den Nachteil, dass es im Grunde keinen Karriere Modus gibt, wie bei Forza oder Project Cars oder Gran Turismo, sondern man muss damit klar kommen, dass es "trockenes" Rundstrecken Racing ist

Meine Empfehlung für den Einstieg, falls du langfristig auf Online Rennen spekulierst:
schau dir RaceRoom mal an, da es wie Koen schon schrieb erstmal nichts kostet bzw es ein günstiges EInsteiger Paket von knapp 10 Euro gibt, oder sobald es im Sale ist Assetto Corsa, welches es im Sale auch schon für unter 10 Euro gibt.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 09:49 von keanos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche RacingSim/Spiel passt zu mir? 20 Mär 2021 09:45 #343610

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Von RF2 gibt es auch ne Demo, meine ich.
Habe selbst AC, ACC, R3E, Automobilista 2 und auch iracing am Start. Jede Sim hat etwas für sich, die Entscheidung ist nicht einfach. Ausprobieren...
be quiet! St. P. 11 750W 80+ P., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, Samsung 980pro, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, CS Steering Wheel R330 V2, CS Pedale V3,Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Alu-Rig 80×40, DIY buttonbox, Samsung C49RG94SSU, headtracking
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 09:47 von Tailor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche RacingSim/Spiel passt zu mir? 20 Mär 2021 10:01 #343611

  • Skjaldar
  • Skjaldars Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 4
Vielen Dank für eure vielen und schnellen Antworten. :-)

Ich denke dann werde ich mich mal bei Raceroom umschauen, mir Forza Horizon 4 als Funracer zulegen, und AC ebenso anschauen.

Mich musste ein Rennspiel ansprechen, damit es mir gefiel, dann war mir das "Genre" eigentlich "egal". In NFS2 mit ca 10 Jahren Rundenrekorde zu jagen, in Bleifuß Rally die Strecken zu meistern, später in div. Formel 1 Spielen Bremspunkte, Ideallinien usw "perfektionieren". Daran hatte ich damals viel Spaß. Ebenso aber auch einfach mal ein späterer NFS Teil.

Ich denke ich werde dann mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und mir mehrere Sims/Spiele zulegen und schauen was für mich passt. Sprich Raceroom, AC und FH4.

In Sports Car GT bin ich gerne die zeitlich längsten Rennen gefahren, 90 Minuten+ wenn ich nicht falsch liege. Dort konnte man dann durch das "preisgeld" seinen GT-Boliden upgraden, was man direkt im nächsten Rennen gespürt hat, das war sehr "Rewarding" wie man so schön sagt.

Ich habe durch Schichtdienst, 12 Tage am Stück, Kind und auch weiteren Hobbies nicht mehr die Ambitionen mich stundenlang hinein knien zu wollen/müssen. Das reicht mir schon wenn ich das im Flugsimulator mache;)

Ich schaue mir gleich nochmal einige Videos auf YT zu Raceroom an, zu ACC hatte ich mir viel angeschaut, zu AC eher weniger. FH4 ist ja im Netz weit verbreitet,da habe ich etliches gesehen. Wirkt auf mich zum Teil wie der heimliche Nachfolger der damaligen NFS Teile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche RacingSim/Spiel passt zu mir? 20 Mär 2021 13:31 #343612

  • Skjaldar
  • Skjaldars Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 4
Sooo

Das G923 kam vor ca 2 Stunden an. Assetto Corsa war nun meine erste Wahl. ACC war mir dann doch zu spezifisch, und bei FH4 hat mich der aktuelle Preis von ca 70 Euro bei Steam abgeschreckt.

Etwas gegoogelt warum AC mein G923 nicht erkennt, G-Hub installiert, oder wie das ding hieß, und schon ging es.

Erstmal Laguna Seca mit dem MX5 gefahren, : 2:16 *duck*

Alter Verwalter, das Bremspedal. Ich habe jetzt zwischen Wand und Pedalerie meinen Werkzeugkasten gestellt, mir Schuhe angezogen damit ich auch mit ordentlich Druck auf die Bremse gehen kann.

Ich sehe das schon kommen, mein re. Bein sieht bald aus wie bei Arnie in seinen besten Zeiten, mein linkes "dürr" Und ich bin kein Fliegengewicht, bei 186cm und 98 kg. Lt. vielen Internetberichten gewöhnt man sich an den nötigen Bremsdruck wohl aber sehr schnell.

Das Feeling war schon verdammt nice. Das Force Feedback des Lenkrades muss ich noch etwas justieren, manchmal wackelt es mir zu sehr obwohl nichts passiert. Zum Beispiel 140 Km/H auf der Start/Zielgerade. Vibration wäre kein Thema, es "zuckt" aber teils unangenehm nach links/rechts. Mein privater Ibiza macht dies, zum Glück, bei 170 auf der BAB nicht. ;)

Was ich auch zu Anfang ungewöhnlich aber nach wenigen Minuten doch sehr realistisch fand war der komplette Lenkeinschlag.

Ich kannte es von meinem alten Microsoft Lenkrad nur, das man vllt maximal 180° einschlagen musste, und damit war der volle Lenkeinschlag erreicht. Hier war es dann doch wesentlich realistischer. Direkt Abflug in der ersten Kurve aufgrund meines zu zaghaften Bremsens als auch einlenkens.

Die ersten Momente haben mich gerade definitiv gepackt:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche RacingSim/Spiel passt zu mir? 21 Mär 2021 09:33 #343615

Hi,

auf Mabix`s Kanal findet man gute Simracing Tipps für " Anfänger" und andere :)







Und:



Viel Spass beim Fahren !


VG
Susi
iRacing R3E PCC2 AC RBR DR GTR2 GTL P&G RF AMS WRC8 / WRX-STI Cupra 5F ST
Letzte Änderung: 21 Mär 2021 09:36 von Susi Stoddart.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche RacingSim/Spiel passt zu mir? 21 Mär 2021 16:06 #343619

  • Skjaldar
  • Skjaldars Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 4
Vielen Dank.

Da schaue ich gleich mal rein.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Allen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden
Zum Seitenanfang