Moin Jungs und Mädelein!
Ich bin mit modernen F1 Boliden in meine Sim Racing Karriere gestartet. Da die Schaltvorgänge derart schnell laufen müssen, hab ich mir das Bremsen mit dem linken Fuss angewöhnt. Rechter Fuss permament auf dem Gas, linker Fuss auf der Bremse.
Das hab ich nun 10 Jahree perfektioniert ( für meine Verhältnisse

).
Nun ist aber Kram zum manuellen H-Schalten unterwegs zu mir. Bin gestern mal über die Nords gejagt und hab mal gekuppelt und am Lenkrad geschalten. Wie ein Vollidiot beweg ich mich über den Kurs.
Hochschalten geht ja noch, aber runter?!?! OMG!
Jetzt muss man abwechselnd mal mit links, mal mit rechts bremsen. Rechts hab ich kaum noch Gefühl dazu im Vergleich zum Linken. Aber das ist ja noch machbar.
Ich hab übelst Schwierigkeiten bei der Koordination. Wann ist der Linke und wann der Rechte besser. Zudem bin ich viel zu lange auf der Kupplung. Lange nach dem Einlenken lass ich sie erst los. Weil die Dreehzahl im Keller ist, blockieren die Räder hinten.
Zwischengas ist scheinbar auch wichtig und das Ganze muss viel schneller und runder gehen.
Wie geht man an sowas ran? Einfach nur fahren fahren fahren bis es klappt? Wie macht Ihr das?
irl kann ich Schaltwagen fahren. Aber die fahr ich nicht mit den Drehzahlen. Zwischengas war da nie nötig.
PS.: Gott sei Dank gibts Lieferverzögerungen, hab nen Monat Zeit
Vielen Dank
Max