Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Abstürze bei RF2, ACC und MS Flightsimulator!

Abstürze bei RF2, ACC und MS Flightsimulator! 20 Jun 2023 08:53 #348036

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Wie vielleicht einige von Euch mitbekommen haben ist mein PC in den letzten Monaten des öfteren während des Rennens einfach abgeschmiert, hat sich ausgeschaltet oder RF2 wurde einfach beendet!
Gestern Abend habe ich mit einem Freund der sich sehr für PC Hardware interessiert das Problem eingegrenzt und vorübergehend einmal vorläufig gelöst!
Mein System:
AMD RYZEN 9 5900X, AMD Sapphire RX 6900 XT, 32 GB RAM, 3 X 1920X1080 @ 165 Hz;
Das Problem ist die Kühlung der GraKa, bzw. es dürfte die Wärmeleitpaste werksseitig nicht ordentlich aufgetragen worden sein.
Die Kern-Temperatur sollte bei normalbetrieb ohne Game ca. 42°C betragen - bei mir sind es 60°C
Weiters ist im Treiber die Kühlung werksseitig so eingestellt, dass sich die 3 Propeller erst zu drehen beginnen wenn der Hotspot ca. 65°C beträgt - das ist viel zu spät, denn wenn ich in RF2 auf Fahren klicke schnellt die Temperatur sprungartig auf 110 °C, die Kühlung kann da gar nicht hinterherkommen! Die Folge - die GraKa taktet sich zum Selbstschutz runter und das Spiel stürzt ab!
Die Lösung: Ich betreibe die GraKa bis zum tausch der Wärmeleitpaste mit 80% der Leistung, 96% Voltage und mit einer Lüfterkurve die bereits ab 30°C kühlt.
RF2 funktioniert jetzt wieder einwandfrei mit 145-165 FPS, wobei ich 165 FPS als Höchstwert in der player.json festgelegt habe.
Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem - es gibt sehr viele Berichte über Probleme mit der Wärmeleitpaste bei Grafikkarten sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA welche von namhaften Herstellern wie etwa SAPPHIRE, GIGABYTE usw. berichten!
PS: Da die Garantie der GraKA bereits abgelaufen ist habe ich Wärmeleitpaste höherer Qualität bestellt und werde diese tauschen.
lg
Schnitzl
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abstürze bei RF2, ACC und MS Flightsimulator! 20 Jun 2023 18:59 #348038

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 339
thx ! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden
Zum Seitenanfang