Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: rf2 Autosync, falsches Verz. für Strecken, Autos..

rf2 Autosync, falsches Verz. für Strecken, Autos.. 18 Jan 2015 19:17 #189937

Hallo Zusammen,

ich habe rFactor 2 (Build 910) in meinem Win 8.1 64 Bit installiert.

Installationspfad ist
C:\Program Files (x86)\rFactor2

Die Strecken und Autos nimmt sich rFactor2 bei mir aus
C:\Users\CBuch_000\Documents\rFactor2\Installed\..

Das Bierbuden rf2 Autosync-Tool (rf2sync_de.pyw)lädt die Strecken und Autos aber nach
C:\Program Files (x86)\rFactor2\Installed\..

Die nach C:\Program Files (x86)\rFactor2\Installed\.. kopierten Autos, Strecken usw. sehe ich dann in rf2 nicht.

Was läuft da falsch?

Wenn ich dann die Strecken, Autos und das Manifest-Verzeichnis kopiere, dann funktioniert es.

Muss ich irgendwo eine ini-Datei für die Verzeichnis-Wahl verstellen?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rf2 Autosync, falsches Verz. für Strecken, Autos.. 18 Jan 2015 19:51 #189939

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Hallo, ich hab grad auf die Schnelle erstmal nix gefunden was man da umschreiben könnte.

Bei RF1 ging das noch.

Genrell ist halt der Programme-Ordner eher ungeeignet für Spiele und so ein Zeug. Kann sein das deswegen weil dieser Ordner bei dir benutzerkontengeschützt ist der Fahrzeugordner da in Dokumente liegt.

Wenn ich du wäre würd ich RF2 nochmal neu installieren, und zwar in irgendein offenes Verzeichnis wie C:\Spiele oder sowas.

Dann dem Updater den neuen Pfad mitteilen und alles funzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rf2 Autosync, falsches Verz. für Strecken, Autos.. 19 Jan 2015 12:21 #189945

"Generell ist halt der Programme-Ordner eher ungeeignet für Spiele und so ein Zeug."
Das ist aber eine sehr gewagte Aussage B)

Was merkwürdig ist:
Es haben doch heute 99% aller Benutzer Win7 bis Win8.1 und eine Default-Installation von RF2:

Bei diesen Default-Installationen liegt der Core von RF2 unter
C:\Program Files (x86)\rFactor2

Der "Data and Settings Destination"-Folder wird von der Installation vorgeschlagen mit
C:\Users\[UserName]\Documents\rFactor2

Das sind auch die korrekten Pfade für die Trennung von Programmdaten und Einstellungen.

Aber damit müssten doch alle Leute Probleme mit Autosync bekommen?


Du hast Recht, wenn man der Installation den Core-Folder mit beispielsweise C:\Spiele\rFactor2 vorschlägt (der Folder muss dann aber auch Zugriffsrechte haben!!), dann wird auch der nachfolgende
"Data and Settings Destination"-Folder mit C:\Spiele\rFactor2 vorbelegt und Autosync hätte keine Probleme.

RF2 speichert den Datapfad übrigens im Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\rFactor2\Core
in der Datei data.path.

Ich denke Autosync sollte hier reinschauen und diesen Pfad nehmen.

Grüße,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: rf2 Autosync, falsches Verz. für Strecken, Autos.. 19 Jan 2015 12:47 #189946

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Durch die Benutzerkontensteuerung gab es schon so manches Problem, welches dann auf den Pfad Programme/Program Files etc. zurückgeführt werden konnte.

Das war bereits bei rFactor1 so und hat sich mit rFactor2 tendentiell nicht geändert.

Ich denke/hoffe die meisten User haben einen extra Ordner für Spiele erstellt.

Man muss sich ja an der Stelle keine potentiellen Probleme einfangen, wenn man es leicht verhindern kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

rf2 Autosync, falsches Verz. für Strecken, Autos.. 07 Feb 2015 19:55 #190203

Ich habe einen Workaround gefunden für die User, die Daten und Programm getrennt haben.

Das RF2-Autosync will den Pfad zum rFactor2-Installationsordner haben, dabei braucht es eigentlich nur den Daten-Pfad.

Wenn man den Pfad zu den Daten eingibt, also z.B.
C:\Users\[UserName]\Documents\rFactor2,
dann wird er nicht akzeptiert, weil Autosync überprüft, ob
C:\Users\[UserName]\Documents\rFactor2\Launcher\Launch rFactor.exe vorhanden ist.

Wenn man die "Launch rFactor.exe"-Datei aus dem Program-Verzeichnis in das o.g. Daten-Verzeichnis kopiert, ist Autosync zufrieden um man kann auch im Daten-Pfad synchronisieren.

Grüße,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
Zum Seitenanfang