Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie erstelle ich ein Tempate?

Wie erstelle ich ein Tempate? 12 Jul 2016 21:24 #317205

Moin liebe Rennsimulaten! :)

Ich arbeite schon seit einiger Zeit an einem 2014er VLN Mod für den Eigengebrauch. :whistle: Den BMW 235i Racing wollte ich durch den BMW 1er M Coupe ersetzen, da er ihm meiner Meinung nach sehr Nahe kommt. Ich wollte dafür den Addon 1er für den Shift Street Mod nehmen. Nun brauche ich für den ein Template, da ich ihm sonst keinen Skin basteln kann. Weiß jemand wie man ein Template selber erstellt? Geht das überhaupt bei diesem Fahrzeug oder muss ich durch ewiges ausprobieren selbst herausfinden wo was ist? :unsure:

Danke für Eure hilfe! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 12 Jul 2016 23:33 #317210

  • fetzo
  • fetzos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
Der einfache Weg:
Kontaktiere den Anbieter des Mods und frage ihn freundlich, ob Du sein Template bekommst.
Einige Mods werden sogar mit Templates ausgeliefert, zumeist .psd Dateien - vielleicht findest Du diese ja bereits irgendwo in der Verzeichnisstruktur.

Der schwierige Weg:
Mittels eines 3D Bearbeitungsprogramms wie z.B. 3D Studio.
Darin müsstest Du Dir das 3D Gittermodell anzeigen lassen und schaust, wo die Punkte auf die Textur gelegt wurden, bzw. welche weiteren Punkte auf jeweils welchen anderen Texturen liegen.
Dann fehlt allerdings noch die sehr wichtige Ebene der Schatten.
Für diese müsstest Du das Modell wiederum in z.B. 3D Studio mit einer rein weissen Textur laden und eine Lichtquelle über dem Auto platzieren.
3D Studio erzeugt dann Schatten, die wiederum als Textur zu exportieren wären.
In Deinem Template müsste diese Schattenebene transparent über/vor der eigentlichen Lackierungsebene liegen.
Leider habe ich kein 3D Studio, kann also meine Beschreibung nicht noch genauer machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 13 Jul 2016 00:16 #317211

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Dafür, dass du das Programm nicht hast, war deine Beschreibung sehr gut, Fetzo.
Einen Punkt hast du noch übersehen: Es kann auch (gerade bei modernen Spielen) sein, dass das Mapping für Spiele mit ISI-Engine nahezu ungeeignet ist, weil viele Elemente unsauber übereinander-gemappt sind. Dies ist besonders dann oft der Fall, wenn der Original-Wagen über keine Rennlackierung verfügte sondern nur Einfarbig Lackiert war. Dies ist, da es sich um einen Street-Mod handelt, durchaus denkbar. In diesem Fall müsste man um den Wagen Painten zu können das Mapping und die Texturen neu anfertigen. Dies wäre mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden (<<12h).

Die einfachste Methode ist wie Fetzo schon sagte den Modder zu kontaktieren. Da es nur ein privates Projekt ist kann ich dir leider meine Mithilfe nicht zusagen, da ich schon nicht zu meinen laufenden Projekten für GTR2 komme.
Letzte Änderung: 13 Jul 2016 00:19 von Schmiddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 15 Jul 2016 17:41 #317279

Danke Leute, habe es jetzt so hinbekommen: Fahrzeug in den Zmodeler importiert und mir die UV map anzeigen lassen. Screenshot machen, mit Photoshop bearbeiten und fertig ;) Ist vielleicht nicht die beste Methode aber es geht auch :silly:

Hier das fertige Ergebnis :lol:



Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Da das Auto ja ursprünglich in Mettallic Orange war, habe ich nun auf dem ganzen Auto so ein orangenes schimmern. Wie bekomme ich das weg? :huh:
Letzte Änderung: 15 Jul 2016 17:42 von rfactorVLNracer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 15 Jul 2016 18:07 #317281

  • fetzo
  • fetzos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
Ich würde mir an dieser Stelle erstmal die Liste der geladenen Texturen im ZModeler ansehen und mir jede Textur ansehen, von der ich nicht ganz sicher wäre, was sie bedeutet.
Idealerweise findest Du dabei schon Dein Orange, vielleicht gibt's im Dateinamen sogar den Hinweis "specular" oder "map" bzw. "mapping".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 15 Jul 2016 21:43 #317288

Habe jetzt in der .mas Datei vom 1er BMW eine TGA gefunden, welche VALENCIAORANGE heißt. Ich denke mal dass der Schimmer dadurch ausgelöst wird. Daraufhin habe ich die Datei mit dem MAS Editor aus der .mas genommen aber jetzt kommt in rfactor immer der fehler "error loading VALENCIAORANGE.tga" :oops:
Muss ich die .tga noch aus irgendeinem anderen Ordner löschen damit der Fehler nicht mehr kommt? :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 15 Jul 2016 22:14 #317290

  • fetzo
  • fetzos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
Dein Modell selbst, also die .gmt Datei erwartet die Textur sicherlich immernoch.
Du müsstest also im ZModeler dafür sorgen, dass das Modell diese Textur nichtmehr benötigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 16 Jul 2016 12:57 #317303

und wie stelle ich das an? :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 16 Jul 2016 13:21 #317306

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Finde heraus, welche Datei es ist (würde 3dSimED verwenden) und färbe die Textur mit Photoshop (oder einem anderem Bildbearbeitungsprogramm) neutral. Die Textur die du suchst ist entwder irgendwas mit Specular oder Cube. Dateien zu löschen ist immer eine sehr schlechte Idee. Fehlt nur eine Datei, auf die aber verwiesen wird stürzt unweigerlich das ganze Spiel ab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 16 Jul 2016 14:38 #317311

Okay Problem gelöst ;)
Habe den Body in 3Dsimed geöffnet und im Material Editor war der Kanal specular RGB angehakt und mit einer gelblichen Textur belegt. Habe dann einfach das Gelb in ein schwarz geändert und den Haken bei specular und auch bei der Cube Map rausgenommen, da ich es schöner finde wenn er Matt ist :)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe :lol:

Hier ist das Endergebnis:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 16 Jul 2016 15:11 #317312

  • fetzo
  • fetzos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
Vielleicht magst Du ja im Gegenzug auch ein paar Fragen beantworten?

Du bist jetzt laut meinem Berechnungen der 17. Anfrager, der für sich alleine privat und nur für den Eigengebrauch die VLN in rFactor nachbildet.
Bislang hat keiner dieser 17 auch nur Ansatzweise vorgehabt, selbst hier mal online zu fahren oder seinen Mod mit anderen zu teilen.

Wie kommt das?

Zum Ergebnis Deiner Arbeit an dem BMW muss ich feststellen: Ohne das Specular Mapping sieht das Auto (wohl passend zu Überschrift VLN 2005) aus, wie es in den Rennspielen VOR 2005 üblich war.

Bist Du wirklich mit dem Ergebnis zufrieden?
Ich meine, rFactor ermöglicht dieses Specular Mapping, um die Autos wenigstens etwas realistischer erscheinen zu lassen und Du bist stolz darauf, diese Möglichkeit abgeschaltet zu haben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 16 Jul 2016 18:26 #317314

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Abgesehen davon dass niemand antworten muss -aber man ist ja hilfsbereit ;) - wäre die Frage tatsächlich im isiforums.net an der richtigen Stelle. Eine Community ist eine Gemeinschaft die zusammen einem Interesse nachgeht. Wir fahren gemeinsam Rennen und unterstützen uns natürlich auch gegenseitig bei Problemen oder Projekten und profitieren am Ende im Idealfall natürlich gerne vom Ergebnis. ISI ist der Produzent des Simulators und das Forum da eher für alle Endverbraucher, ob mit oder ohne Anhang zu einer Community. Dass da überwiegend Englisch gesprochen wird mag für einige ein Hinderungsgrund sein, aber daran kann man ja arbeiten :) .
Auch wenn ich selber großer VLN-Anhänger bin und nichts lieber als die Schleife fahre frag ich mich ob das die Erfüllung sein kann, alleine eine VLN-Serie zu fahren :S . Wir freuen uns also immer, wenn jemand aus der Gemeinschaft nicht nur seinen Nutzen zieht, sondern diese durch seine Teilnahme an den Rennen bereichert ;) . Gerne darfst Du Dir auch ein Nordschleifen-Event wünschen und eigene Skins an den Start bringen, auch freuen sich immer mal wieder User über Skins nach eigenem Wunsch, die aber nicht selber painten können/wollen. Mir schwebt im Übrigen auch im Herbst eine GT-Serie in rF2 vor. Ob wir da mit Deinem Wunschauto dienen können weiß ich nicht, aber man muss auch mal Kompromisse machen :silly:
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 16 Jul 2016 18:43 #317315

  • Schmiddy
  • Schmiddys Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • AGS
  • Beiträge: 896
Also das Matt ist viel zu matt. Ein gewisser Glanz ist immer da. Der richtige Weg wäre gewesen einfach die Deckkraft des Kanals zu reduzieren. Einfach abschalten würde ich ihn nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 17 Jul 2016 12:46 #317323

@Fetzo Natürlich fahre ich auch gerne mal online ;) Nur momentan habe ich halt mehr Spaß daran mit über 100 KI auf der Nordschleife VLN zu fahren.
Gerne würde ich meinen Mod zum download anbieten, nur das geht aus einem einfachen Grund nicht... Da ich aus bestimmt 10 verschiedenen Mods Autos und teilweise auch Skins benutzt habe, würde das Probleme mit den Urhebern der Mods geben und das möchte ich vermeiden.


Zu der Specular map: ja wenn ihr das jetzt so sagt, ich werde nochmal etwas rumtüfteln und das ganze nochmals optimieren.
Letzte Änderung: 17 Jul 2016 12:46 von rfactorVLNracer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie erstelle ich ein Tempate? 17 Jul 2016 15:31 #317326

  • fetzo
  • fetzos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
Vielen Dank für Deine Antworten.

Meine Fragen haben ihren Ursprung vor allem darin, dass ich die Rennsimulanten besonders für ihre angebotenen 24 Stunden Veranstaltungen so schätze.
Gerade erst wurde unter GTR2 ausgerechnet die Nordschleife über 24 Stunden befahren und es war wiedermal ein tolles Erlebnis.

Mit KI-Fahrern zu fahren empfand ich gerade bei rFactor immer als unnötigen Frust; man kann von denen nichts lernen, meist fahren sie (gerade auf der Schleife) zu langsam und dennoch zu aggessiv.

Es freut mich auch, dass Du nun doch den Ansporn hast, Deine Autos nochmal zu optimieren - je mehr man macht, desto besser versteht man alles und desto besser wird hoffentlich das Resultat.
Und irgendwann hast Du auf diese Weise sicherlich genug Erfahrung, um sie mit anderen zu teilen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Zum Seitenanfang