Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: hilfe bezüglich .cas Datei beim konvertieren

hilfe bezüglich .cas Datei beim konvertieren 01 Mai 2013 13:34 #296155

hab mich vor einigen Tagen ans konvertieren von GTR2 Mods herangetraut.

Dies hat auch gut geklappt mit Ausnahme der .cas
Was ist hier zu beachten?

Ein (leider ausschließlich englischsprachiger) Kollege hat mir die .cas des BMW 8er E31 Coupe´s, der für den Einsatz beim 24h Events auf der Nordschleife geplant ist, umgeschrieben:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=140962184
Leider ist da kein Prinz oder sonstiger Fahrer zu sehen:angry: (sowohl Außenansicht wie auch im Cockpit).

Außerdem muss ich da bis zur Renntauglichkeit noch einiges am Fahrverhalten in der .hdc ändern.

Ein Umbau zum M8 Prototyp ist auch beabsichtigt:woohoo:


Habe zudem bereits zwei tolle Wagen der blauen Pilsbierbude konvertiert - mit ausnahme der .cas...

Ascari der bis 2010 im GT Masters fuhr:
http://www.pilsbierbude.de/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/id,2311/lang,de/

und BMW M1 Procar (gibts zwar bereits für Race07 allerdings nicht mit den originalen Procar 1979-1980 skins:
www.pilsbierbude.de/component/option,com...nfo/id,1456/lang,de/

Na wär das nicht auch was für unsere Bude?

Leider hab ich noch keine Rückmeldung zu meiner Anfrage der entsprechenden GTR2 konvertierer bezüglich Genehmigung erhalten.

Zumindest werden diese Mods wohl kaum (wie so viele GT3s...) illegal konvertiert sein. Somit sollte doch die Nutzung hier auf der Gelbsten aller Buden doch möglich sein? - Sofern es mit den Permissions klappt.


Noch was Interessantes für erfahrenere Modbastler gefunden:
http://www.3dcadbrowser.com/3dmodels.aspx?category=2
Mit solchen 3d Modellen sollte man doch seinen Traumwagen in Race07 bekommen? - sofern man sich besser mit 3D Programmen auskennt und dort selbst erstmal eine 3D Datei einsendet bevor man downloaden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: hilfe bezüglich .cas Datei beim konvertieren 01 Mai 2013 14:00 #296156

Hi


in der Cas ist so einiges zu beachten,aber gebe dir ein Tipp guck dir einfach die Cas an von fertigen Mods da siehst du wie es aus sieht aber wichtig ist auch das die GMT´s alle in der Cas auf tauchen und die GMT´s auch richtig konvertiert sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: hilfe bezüglich .cas Datei beim konvertieren 05 Mai 2013 16:35 #296236

Fast alle konvertierten Cars werden so dargestellt:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=143059863

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=143416934


GMTs tauchen auch alle in der cas auf.

Die jeweiligen .gmt Namen in der GTR2 .cas und im Ordner "DATA" sind identisch. Nur dass einige Buchstaben in GTR2.cas kleingeschrieben sind.

Daran kanns jedoch nicht liegen, da ich dies nun geändert habe.

Was muss denn sonst noch beachtet werden?

Ganz oben die SearchPaths sind anders als in GTR2:
SearchPath=<TEAMDIR>..\DATA
SearchPath=GameData\Teams\Nissan 240sx
SearchPath=GameData\Teams\Nissan 240sx\DATA
SearchPath=<TEAMDIR>..\
SearchPath=<TEAMDIR>
SearchPath=<VEHDIR>
SearchPath=GameData\Teams\Nissan 240sx\SHARED

(alle GMT files befinden sich im erstellten "DATA" Ordner)


aber sonst?:S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: hilfe bezüglich .cas Datei beim konvertieren 05 Mai 2013 17:14 #296237

Hi

ja du mußt noch so einige Sachen in der CAS ab ändern

zb bei den Wheels in der CAS da steht das so

MeshFile=F458_GT2_RIM_LF_<1>.GMT CollTarget=False HATTarget=False ShadowReceiver=True LODIn=(0.0) LODOut=(50.0) bei der 1 die kleine Dreiecke weg wenn die da sind wir bestimmt welche Felgen benutzt werden das sieht man im GenString in der Car Datei des Autos oder in der InCar Datei es kommt aber auch drauf an ob du alle Felgen mit in dem Ordner hast, hast du nur ein Felgen die Dreiecke weg machen und die 1 stehn lassen.Und es darf nirgendwo <LOW>, <MED>, <HIGH>, <MAX> usw davor stehn.


gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Re:Aw: hilfe bezüglich .cas Datei beim konvertieren 06 Mai 2013 22:52 #296287

Danke dir icemanpolo,

nun muss ich allerdings schon wieder nachfragen:

Hab zwar mittlerweile meine ersten GTR2 Konvertierungen mit selbst umgeschriebenen .cas fahrbereit
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=143530638
[url]
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=143663288[/url]
, jedoch gibts da noch einige Dinge die unklar sind.
Denn manchen konvertierten Wagen fehlen weiterhin einige Teile im Hauptmenü.

1.)BMW M1 Procar geht bei kleinsten Kontakt mit einen anderen Wagen bzw. Mauer kaputt. Habe die .dmg Datei eines anderen Wagens eingebaut und entsprechend umbenannt. Problem besteht weiterhin.

2.) Der E26er hat außerdem im Cockpit eine grüne Frontscheibe. Liegt wohl eher an der .cas als an fehlenden Teilen.
Andere Cars wie der SL55 AMG haben grüne Reifen.

3.) .cas Datei: <SPIN> löschen wie bei <LOW>, <MED>?

und <EXPO> die komplette Zeile inkl. .....LODIn,LODOut..... löschen

<NOTSPIN><DASHHIGH> in Verbindung bleibt jedoch beim Cockpit erhalten

4.) Bei manchen Wagen funktionieren die skins nicht: 94014_BMW_e34M5_body1.dds
Im "DATA" Ordner mit den ganzen .GMT´s und .DDS kann ich weder eine BMW_e34M5_body noch eine BMW_e34M5_CHASSIS dds finden. Nur eine BMW_E34_M5_SHAD.dds die wenn man sie mit Photoshop öffnet wie ein template aussieht. Hab also die dds 94014_BMW_E34_M5_SHAD.dds umbenannt - leider war dann noch immer kein skin zu sehen.

Bei einem E36 GTR Compact hat diese Methode geklappt. original GTR2 Name: 04085_BMW_COMPACT_BODY1
nach Änderung: 04085_COMPACT_BODY1. Habe dort "BMW_" entfernt, da diese Body1.dds im DATA Ordner entsprechend so benannt war. Weshalb klappt dies nicht mit dem E34 und E28?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Re:Aw: hilfe bezüglich .cas Datei beim konvertieren 07 Mai 2013 00:44 #296293

Ich glaube Ihr bekommt das schneller und einfacher über Skype hin ;-)

Gruss Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Re:Aw: Re:Aw: hilfe bezüglich .cas Datei beim konvertieren 07 Mai 2013 00:51 #296295

also ich persönlich fände es schade wenn das über skype geklärt werden würde mich interesierts auch und ich verfolg das ganze schon die ganze zeit im hintergrund :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re:Aw: Re:Aw: Re:Aw: hilfe bezüglich .cas Datei beim konvertieren 07 Mai 2013 11:29 #296299

Moin Prinz

naja da hast du noch sehr viel zu machen.

Zu 1: Die DMG Datei wenn du die von einem anderen Auto hast mußt du sie auch in der HDC angeben.


Zu 2: Die Grüne Frontscheibe hat mit dem RAINSCREEN zutun da mußt du das an passen für Race 07 also die dds neu machen und die Grünen Reifen da fehlen die Texturen für im Mod.

Zu 3: nur <LOW>, <MED> und <EXPO> löschen das andere nicht löschen.

Zu 4: der Mod ist schlecht gemacht deswegen wird das nicht gehn weil die Texturen fehlen,wenn es mehrere Skins sind mußt du eine Konfig Datei erstellen und darin an geben 04085_COMPACT_BODY1 usw.

aber ich gebe dir mal ein Tip guck dir mal die CAS von mein Golf R32 an, und was da so alles ist im Mod Ordner,weil das ganze hier zu erklären würde das Forum sprengen.


gruß icemanpolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Aw: Re:Aw: Re:Aw: Re:Aw: hilfe bezüglich .cas Datei beim konvertieren 07 Mai 2013 16:02 #296320

1) hab die damage Datei nur von einem anderen Wagen kopiert und in "PROCAR_damage" umbenannt so wie die bisherige des M1 hieß.
Dieser damagename steht bereits in der GTR2.hdc. Normalerweise muss man ja in der GTR2 .hdc nur bei den Reifen ein .tyr dazuschreiben. Manchmal auch bei den Motoren .eng.
Bei damage normalerweise kein .dmg. Habs jedoch auch mit .dmg Endung versucht - leider erfolglos.

bei den anderen ca. 5 Fahrbereiten Konvertierungen besteht dieses damage Problem nicht.

2)Also grüne Frontscheiben hatte ich bei anderen Konvertierungen durch Umschreibung der .cas wegbekommen. Leider weis ich nicht was ich genau geändert hab. Also vermute ich eher dass es auch hier an Fehlerhafter .cas liegt. Werd dennoch zur Sicherheit die GTR2 Procar_WHEEL.GTR nochmal neu konvertieren.

4)Da meinte ich die Lackierungen im Simbin Ordner die zur .car Datei gehören - nicht die skins in Dokumente.../Customskins.
Sry wenn ich mich da undeutlcih ausgedrückt hab.

Hab da dennoch mal eine Konfiguration da rein für customskins. Aber ich glaube das "body1" ist falsch , da ja "BMW_e28M5_body1" nirgend im "DATA" Ordner zu findne ist. Und diese BMW_E28_M5_SHADOW, die aussieht wie ein Body Template fuinktioniert in Race07 nicht wenn man die dds entsprechend der 5stelligen.car Datei Nummern ...SHADOW benennt.

body=BMW_e28M5_body1.DDS
windows=BMW_e28M5_windows.DDS
driver=driver_body.dds
helmet=driver_helmet.dds

Gucke mir doch bereits seit Tagen diverse .cas von Race07 Mods an. Diese sind jedoch sehr verschieden, da die Teile überall unterschiedlich benannt sind.
Manche konvertierten Cars sind ja auch fahrbar. Andere werden garnciht erst im Race07 Hauptmenü geladen oder nur einzelne Teile davon. Und da hab ich eben keinen Plan was ich da bei der .dds anders gemacht habe außer dass die Teile dort anders benannt sind.

@Skysurf
Glaube schon dass der öffentliche Thread hier für den ein oder anderen Nachwuchskonvertierer interessant sein dürfte.

Sehr Informativ wäre doch auch ein Thread über Auswirkungen in der .hdc Fahrphysik.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: hilfe bezüglich .cas Datei beim konvertieren 07 Mai 2013 16:44 #296324

Hi

Zu 1 :TYR musst du nicht um bedingt dahinter schreiben und ENG auch nicht und zur DMG dann ist das Schadensmodell viel zu hoch eingestellt.

Zu 2 :Grüne Frontscheibe das GMT heißt RAINSCREEN das müßtes du dann aus der cas löschen aber wenn du das machst und es regnet siehst du nichts mehr da muss man dann das GMT im 3DSimed um konvertieren und die dafür benötigte DDS mit verbinden....

Zu 4 :du hast ja bei dem Mod ein Teams Odner wo die Car Datei drin ist und die Body.dds und die Windows dds die muss auch und dem Ordner sein wo die ganzen Texturen drin sind und dann noch ein Konfig anlegen .Das Race 07 dann die Skins zu Ordnen kann.und die DDS ganz du nicht so einfach umbenennen das mag Race 07 nicht,dafür gibt es auch ein Programm das dies kann.

Auch so gehen denn die Anzeigen im COCKPIT schon, wie Drehzahlmesser usw und Glühen die Bremsscheiben und geht der Rückwärtsgang und die Bremslichter und das Licht und siehst du was in den Spiegeln.


So das soll erstmal reichen, ich habe mir das auch alles selbst bei gebracht und bis ein Mod fertig ist, und das alles geht usw kann schon mal ein halbes oder Jahr rum gehen.

gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Zum Seitenanfang