Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rennpappe

Rennpappe 03 Mär 2023 16:47 #347589

Mit dem Livestream,... es wird trotzdem alles entspannt laufen. Fairness und Spaß stehen immer im Vordergrund. Es geht ja um nichts. Ich selbst bin ja auch nicht der Elitefahrer :D
Kommentieren ist immer gut gegen lange Weile. Ich vermute mal, der Klaus Oßmann wird mit dabei sein. Das ist der Fahrer mit der 88 auf dem Trabant. Ist doch cool, wenn er etwas aus dem Real live plaudert.
Beim letzten Rennen, was live von uns übertragen wurde, war der Chefmechaniker und Lemanssieger vom 24h Rennen 2022 vom Motorradrennen da gewesen. Er hatte da etwas über den Erfolg erzählt. War auch interessant gewesen. So lohnt es sich dann nach dem Rennen noch einmal den Stream zu schauen :D
in dem Sinne, ein schönes Wochenende.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennpappe 03 Mär 2023 21:43 #347590

So, ich hab schon gute Neuigkeiten. Ich habe mit der Organisation telefoniert. Ihr habt recht und er war einsichtig. Ihr braucht das alles nicht. Keine Mail, Discord usw.

Schreibt einfach einen erfundenen Namen rein. Nicht Rainer Zufall oder sowas. Das klingt blöd. Aber Max Müller usw. ist kein Problem. Meine Idee wäre noch als Rennteam euren Namen, den ihr hier tragt (rennopa, quim,...) einzuschreiben. Damit ich selber euch auseinanderhalten kann :D

Ach und dann noch was zur Wahl der Lackierung. Wäre super, wenn ihr nicht die gleiche nehmt. Oder eine eigene bis 14.3. einreicht. Die 78 ist schon zweimal vorhanden. Aber der Skin wird in eine 77 geändert.

Sorry für die Umstände ;).

PS: hier noch einmal der Anmeldelink:


de3.assettohosting.com:50630/championshi...3a-8dd6-d9bde41140c1

LG
Letzte Änderung: 03 Mär 2023 21:45 von Schokolade. Begründung: Der Link war falsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennpappe 05 Mär 2023 12:08 #347605

  • RennOpa
  • RennOpas Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 61
Es ist erfreulich, daß ihr Euch dazu durchgerungen habt, die Anmeldung zu vereinfachen und sicher werden das viele begrüßen und wohl auch nutzen.
Warum ich trotzdem ein Problem mit der Nutzung eines "erfundenen" Namens habe, können vielleicht folgende Ausführungen verdeutlichen.
1, Was sind Nicknamen?
Wikipedia schreibt dazu u.a.
...Unter Nickname (englisch für Spitzname, oft kurz Nick) versteht man im heutigen deutschen Sprachgebrauch einen meist kurzen Namen, den ein Benutzer in der Regel über längere Zeit im Internet oder auf LAN-Partys benutzt. Er dient meist zur Anmeldung auf ein Benutzerkonto und erfordert eine Registrierung.

„Nickname“ hat im deutschen Sprachgebrauch eine andere Bedeutung als „Spitzname“: Ersterer beschränkt sich meist auf das Internet, womöglich auch auf Dienste ohne festes Benutzerkonto, z. B. Internet Relay Chat. Zudem hat er oft auch eine persönlichere und informellere Konnotation als der Benutzername und wird vom Benutzer selbst nach eigenen Maßstäben gewählt. ...

Nicknamen, besonders, wenn sie sofort als solche erkannt werden, sind also allgemein anerkannt und somit rechtlich weitesgehend unproblematisch.

2. Anders verhält es sich bei der Nutzung eines "erfundenen" Namens.
Stichworte "Identitätsdiebstahl/ Identitätsmißbrauch"
Auch dazu ein Auszug aus Wikipedia
...Als Identitätsdiebstahl (auch Identitätsbetrug, Identitätsmissbrauch; englisch identity theft) wird die missbräuchliche Nutzung personenbezogener Daten (der Identität) einer natürlichen Person durch Dritte bezeichnet.

Die Bezeichnung als „Identitätsdiebstahl“ wird zwar sehr häufig gebraucht, trifft aber die Sachlage nicht so gut wie „Identitätsmissbrauch“, weil bei einem typischen Diebstahl dem Berechtigten etwas weggenommen wird, so dass er es anschließend selbst nicht mehr hat. Beim Identitätsdiebstahl kann der Berechtigte seine Identität aber weiter verwenden.

Ziel eines Identitätsdiebstahls kann es sein, einen betrügerischen Vermögensvorteil zu erreichen oder den rechtmäßigen Inhaber der Identität in Misskredit zu bringen (selten)...

Da ich also nicht sicherstellen kann, daß mein "erfundener" Name nicht doch einer natürlichen Person zugeordnet werden kann, und diese sich vielleicht z.B durch meine Fahrweise in Mißkredid gebracht fühlt und deswegen rechtliche Schritte einleitet, werde ich dieses nicht tun und weiterhin meinen Nicknamen verwenden, zumal ihr ja die Rennen streamen wollt und damit öffentlich macht.

Natürlich möchte ich Euch hier nichts diesbezügliches unterstellen, aber man sollte eine Sache erst zu Ende denken, bevor man leichthin schreibt "...erfindet einfach einen Namen"

Für alle Interessierten (und wegen der DGSVO B) ), hier noch die Quellenangaben:

Nickname: de.wikipedia.org/wiki/Nickname

Identitätsdiebstahl: de.wikipedia.org/wiki/Identitätsdiebstahl
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 12:12 von RennOpa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennpappe 05 Mär 2023 13:02 #347606

Also wenn es danach geht, hast du mich bisher sehr in Misskredit gebracht, bei jedem Rennen! :lol: Denn mein realer Name ist RennOpa ;)

Und da kannst du gleich 70% der LFM Leute und bestimmt auch 20% der iRacing Leute als verdächtig für Identitätsdiebstahl einstufen ;)

Ich glaube man kann juristische Spitzfindigkeiten übertreiben und da ist das hier auch der falsche Ort imho. Es gibt z.B. sehr viele namens Müller, damit ist noch keine eindeutige Person identifiziert.
Aber ich denke mal ich weiß was du meinst, dass du sicher aufgrund des "Verbots" für Nicknames drauf gekommen bist, ist aber übertrieben.
"Früher" war alles einfacher, Nicknames immer Standard, da gab's keine e-Sports, kein Geld im Gamingbereich, kein Youtube.... Ist dadurch heut alles bissl komplizierter, aber wie gesagt man braucht es nicht übertreiben.

Und die DSVGO hat ihre Berechtigung, im positiven Sinne. Die ist zu unrecht verteufelt und auch nicht nötig für deine Links :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennpappe 05 Mär 2023 15:24 #347609

  • RennOpa
  • RennOpas Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 61
lieber zu spitzfindig gedacht, als deswegen eine kostenpflichtige Abmahnung zu riskieren. Es gibt genügend Anwaltskanzleien, die sich darauf spezialisiert haben. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennpappe 05 Mär 2023 17:06 #347611

  • Quim1962
  • Quim1962s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • STEAM Freundescode: 179351825
  • Beiträge: 55
...jetzt ist alles ducheinnander.
Der Joachim ist der RennOpa und der Michael soll der Quim sein. So geht das nun gar nicht.

Es ist ja so @Schokolade das ich dich auch nicht identifizieren kann. Ob mit oder ohne Absicht. Wir nehmen an, dass du der Torsten Kuehn bist. Spielt auch jetzt keine Rolle.

Ich möchte dich nun auch nicht mehr als "Sprachrohr" missbrauchen und dich bitten den Event Hersteller und den Serverbetreiber (SRC13eSports | Sachsenring 1967) sich bei mir über Steam direkt zu melden. Wir kommen auch nicht auf den RennServer.

Dann können wir ja sehen ob wir eine andere Möglichkeit der Komunikation (ohne Discord) finden z. B. TeamSpeak.
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 17:07 von Quim1962. Begründung: ja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rennpappe 06 Mär 2023 07:24 #347618

@Quim1962 ja, wir sprechen uns mal über TS. Ist überhaupt kein Problem. Wir hören wir uns die Tage mal. Montags bin ich meistens im TS. Bzw. wenn es mal klappt und ich euch sehe, komme ich mal herum.

Ja, ich bin der Torsten. Die Raceroomabteilung kann dies bestätigen. PS: Ich bin das seit 37 Jahren.
Da ich Besitzer eines Smartphones bin, ist das mit der Internetgeheimhaltung eh bei mir vorbei und muss da auch kein Geheimnis machen.

PS:Ich will doch nur ein schönes Rennen fahren, einen tollen Abend haben. Gemeinsam den Trabant auf dem alten Sachsenring entlang jagen. Im besten Fall mit einem Maximum an Teilnehmern.. :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden
Zum Seitenanfang