Es ist erfreulich, daß ihr Euch dazu durchgerungen habt, die Anmeldung zu vereinfachen und sicher werden das viele begrüßen und wohl auch nutzen.
Warum ich trotzdem ein Problem mit der Nutzung eines "erfundenen" Namens habe, können vielleicht folgende Ausführungen verdeutlichen.
1, Was sind Nicknamen?
Wikipedia schreibt dazu u.a.
...Unter Nickname (englisch für Spitzname, oft kurz Nick) versteht man im heutigen deutschen Sprachgebrauch einen meist kurzen Namen, den ein Benutzer in der Regel über längere Zeit im Internet oder auf LAN-Partys benutzt. Er dient meist zur Anmeldung auf ein Benutzerkonto und erfordert eine Registrierung.
„Nickname“ hat im deutschen Sprachgebrauch eine andere Bedeutung als „Spitzname“: Ersterer beschränkt sich meist auf das Internet, womöglich auch auf Dienste ohne festes Benutzerkonto, z. B. Internet Relay Chat. Zudem hat er oft auch eine persönlichere und informellere Konnotation als der Benutzername und wird vom Benutzer selbst nach eigenen Maßstäben gewählt. ...
Nicknamen, besonders, wenn sie sofort als solche erkannt werden, sind also allgemein anerkannt und somit rechtlich weitesgehend unproblematisch.
2. Anders verhält es sich bei der Nutzung eines "erfundenen" Namens.
Stichworte "Identitätsdiebstahl/ Identitätsmißbrauch"
Auch dazu ein Auszug aus Wikipedia
...Als Identitätsdiebstahl (auch Identitätsbetrug, Identitätsmissbrauch; englisch identity theft) wird die missbräuchliche Nutzung personenbezogener Daten (der Identität) einer natürlichen Person durch Dritte bezeichnet.
Die Bezeichnung als „Identitätsdiebstahl“ wird zwar sehr häufig gebraucht, trifft aber die Sachlage nicht so gut wie „Identitätsmissbrauch“, weil bei einem typischen Diebstahl dem Berechtigten etwas weggenommen wird, so dass er es anschließend selbst nicht mehr hat. Beim Identitätsdiebstahl kann der Berechtigte seine Identität aber weiter verwenden.
Ziel eines Identitätsdiebstahls kann es sein, einen betrügerischen Vermögensvorteil zu erreichen oder den rechtmäßigen Inhaber der Identität in Misskredit zu bringen (selten)...
Da ich also nicht sicherstellen kann, daß mein "erfundener" Name nicht doch einer natürlichen Person zugeordnet werden kann, und diese sich vielleicht z.B durch meine Fahrweise in Mißkredid gebracht fühlt und deswegen rechtliche Schritte einleitet, werde ich dieses nicht tun und weiterhin meinen Nicknamen verwenden, zumal ihr ja die Rennen streamen wollt und damit öffentlich macht.
Natürlich möchte ich Euch hier nichts diesbezügliches unterstellen, aber man sollte eine Sache erst zu Ende denken, bevor man leichthin schreibt "...erfindet einfach einen Namen"
Für alle Interessierten (und wegen der DGSVO
), hier noch die Quellenangaben:
Nickname:
de.wikipedia.org/wiki/Nickname
Identitätsdiebstahl:
de.wikipedia.org/wiki/Identitätsdiebstahl