Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Anfänger sucht hilfe

Anfänger sucht hilfe 02 Jan 2022 20:17 #345341

grashalmzähler schrieb:
sps schrieb:
grashalmzähler schrieb:
... auf den Videos von YT habe ich gesehen das es kein Problem ist Monza in einer Zeit von 1:47 zu schaffen....

Monza.jpg

Ich hab mal geschaut und die Zeiten verglichen, Krass das ich im ersten Sektor schon 1.5 Sekunden Langsamer bin... Das ist echt Übel :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger sucht hilfe 02 Jan 2022 21:19 #345342

  • sps
  • spss Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Sascha Sullivan
  • Beiträge: 949
grashalmzähler schrieb:

...Reifenfdruck zwischen 25.5 und 25.7 je nachdem.
:dry: :ohmy:
grashalmzähler schrieb:
Auch die Dämpfer konnte ich jetzt für mich einstellen nach einigen YT Guides...
Was ich nur noch nicht verstehe wie ich die optimale Spur und so weiter herausfinde. ich hab zwar einen Guide dazu gesehen aber noch nicht ganz verstanden.
...was kann ich tun damit der Wagen beim beschleunigen in Kurven nicht über seine Vorderachsen schiebt und mich herausschiebt so zusagen. Da verliere ich immer noch etwas Zeit und Speed. Nur ich hab keine Ahnung welche Einstellung ich dazu ändern muss

Da Du noch zu unkonstant, wie Du selbst schriebst, fährst, aber schon mit Setups aus YT anfängst, obwohl jedes Auto für jede Strecke bereits ein individuelles Setup von Kunos bekommen hat, bin ich dann mal raus, denn auch zu Motec (www.motec.com.au/software/latestreleases/) gibt es schöne Tutorials auf YT, passende Worksheets liefert Kunos / ACC gleich mit.
www.assettocorsa.net/forum/index.php?thr...acc-workspace.55103/

P.S.: Meine gepostete, nur auf die schnelle gefundene Rundenzeit und ich habe da bestimmt noch schnellere, ist mit Standard-Setup gefahren, außer angepasstem Luftdruck und ggf. den oben genannten Mini-Anpassungen und dann lies Dir noch mal den Post von Tailer durch und siehe Dir dieses kurze Interview mit Max Verstappen an.
Ein Profi, der für ein 24h E-Sportevent dennoch 40 - 50 Stunden trainieren muß und Max hat über 10 Jahre Simracing Erfahrung, seit 2015 bis heute bei Team Redline.

Letzte Änderung: 02 Jan 2022 21:29 von sps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger sucht hilfe 03 Jan 2022 01:20 #345343

sps schrieb:
grashalmzähler schrieb:

...Reifenfdruck zwischen 25.5 und 25.7 je nachdem.
:dry: :ohmy:
grashalmzähler schrieb:
Auch die Dämpfer konnte ich jetzt für mich einstellen nach einigen YT Guides...
Was ich nur noch nicht verstehe wie ich die optimale Spur und so weiter herausfinde. ich hab zwar einen Guide dazu gesehen aber noch nicht ganz verstanden.
...was kann ich tun damit der Wagen beim beschleunigen in Kurven nicht über seine Vorderachsen schiebt und mich herausschiebt so zusagen. Da verliere ich immer noch etwas Zeit und Speed. Nur ich hab keine Ahnung welche Einstellung ich dazu ändern muss

Da Du noch zu unkonstant, wie Du selbst schriebst, fährst, aber schon mit Setups aus YT anfängst, obwohl jedes Auto für jede Strecke bereits ein individuelles Setup von Kunos bekommen hat, bin ich dann mal raus, denn auch zu Motec (www.motec.com.au/software/latestreleases/) gibt es schöne Tutorials auf YT, passende Worksheets liefert Kunos / ACC gleich mit.
www.assettocorsa.net/forum/index.php?thr...acc-workspace.55103/

P.S.: Meine gepostete, nur auf die schnelle gefundene Rundenzeit und ich habe da bestimmt noch schnellere, ist mit Standard-Setup gefahren, außer angepasstem Luftdruck und ggf. den oben genannten Mini-Anpassungen und dann lies Dir noch mal den Post von Tailer durch und siehe Dir dieses kurze Interview mit Max Verstappen an.
Ein Profi, der für ein 24h E-Sportevent dennoch 40 - 50 Stunden trainieren muß und Max hat über 10 Jahre Simracing Erfahrung, seit 2015 bis heute bei Team Redline.


Ich glaube da gibt es ein Missverständnis bzw habe mich falsch ausgedrückt.

Ich fahre seit Tagen nur die Monza Strecke. Ich hab geschaut mit welchen Auto ich m besten klar komme und benutze von Anfang an das Agressive Setup.

Die ersten Rundenzeiten waren Ca 1:55 bis 1:54... dann habe ich im Internet geschaut was ich verbessern kann als Anfänger und was es für tips, Tricks und Hilfen gibt. Dazu habe ich mir Videos angeschaut wie andere auf Monza fahren. Wann die Leute bremsen, Gas geben wie schnell sie einzelne Kurven nehmen.

Da habe ich erst gemerkt wie langsam ich im Vergleich bin. Dann habe ich mir unterschiedliche Guides angeschaut für Anfänger. Worauf man achten muss/sollte. Ich hab mir auch Motec Pro runtergeladen. Aber da blicke ich nicht durch und benutze es nur für die Dämpfer Berechnung.

Es heißt, der beste Reifendruck bei warmen, trockenen Temperaturen seien 27.5- 28.0 PSI.
Wenn das falsch ist, dann korrigiere mich bitte, ich halte mich nur an die guides.

Dazu habe ich gesehen das bei den Aggressiven Setups meist die Bremskanäle nicht stimmen. Auch die habe ich geändert von hinten auf 2 und vorn auf 3.

Dann habe ich mir guides angeschaut wo die Setups erklärt werden, was man z.b bei den Dämpfern beachten muss usw usw. Das habe ich mir abgeschaut und habe nach einigen Runden für mich bis jetzt die beste Dämpfer und Feder Einstellung gefunden.

Ich habe nie gesagt das ich irgendwelche Setups aus YT übernommen habe. Ich habe nur als Anfänger nach irgendwelchen Hilfen, guides und Tipps geschaut, wie ich schneller werde und fahre jetzt anstatt 1:55 Zeiten eine 1:51. Hast du denn nicht am Anfang geschaut was du verbessern kannst? Wie man noch schneller werden kann? Den Ehrgeiz hat doch jeder von uns oder nicht? Ich hab nie gesagt das ich erwarte innerhalb 2 Wochen so fahren zu müssen wie ein Profi. Ich will mich halt nur kontinuierlich verbessern. Wie jeder andere auch. Mehr nicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger sucht hilfe 03 Jan 2022 09:58 #345345

  • sps
  • spss Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Sascha Sullivan
  • Beiträge: 949
sps schrieb:
Hast Du den Reifendruck korrekt?
GT3 zwischen 27.4 und 27.8 PSI VA, HA ca. 0.3 PSI geringer.
grashalmzähler schrieb:
Ich hab den Reifenfdruck zwischen 25.5 und 25.7 je nachdem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger sucht hilfe 03 Jan 2022 11:59 #345349

sps schrieb:
sps schrieb:
Hast Du den Reifendruck korrekt?
GT3 zwischen 27.4 und 27.8 PSI VA, HA ca. 0.3 PSI geringer.
grashalmzähler schrieb:
Ich hab den Reifenfdruck zwischen 25.5 und 25.7 je nachdem.

oooh... jetzt sehe ich den Blödsinn auch den ich schrieb. :S Ich meine natürlich zwischen 27.5-27.7 je nach dem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger sucht hilfe 03 Jan 2022 19:27 #345356

Moinsen Grashalmzähler,

Setup
Am Anfang nicht ganz so wichtig, aber wohlfühlen muss man sich in der Karre, um Selbstbewusstsein aufzubauen.
Drum: Für schnelle Ascari Varianten und den Lastwechsel sollte es helfen
1. die Stabilisatoren zu erhöhen.
2. Fahrwerk flach und hart, ABER! dann haste Über- und Untersteuern. Drum musst du bei der Fahrwerkshärte eine Balance finden. Vorn weicher (dann ggf. auch höher) hilft beim Lenken.
3. Manche der hohen Curbs kann man räubern. Darum hab ich in Monza und Zolder die Fahrwerkhöhe vorn nicht ganz weit unten, sondern im ersten Drittel.

Fahrstil
Die erste Linkskurve der Ascari kann man gut räubern, dann kurz weg vom Gas und die Karre ohne Gas in die Rechts bewegen. Nun sanft aufs Gas und die letzte Links leicht räubern. Aber Achtung! hier gibts schnell ne Strafe anders als Anfangs der Ascari.
Das Wichtigste (neben Spass haben): Fahre sanft und rund, lenke soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Guck dir mal dat Video an, da raced Verstappen gegen ein paar 8000´der-Rating-Wahnsinns-Typen in IRacing - und macht die nass :D Schau wie er sein Werkzeug benutzt, der lenkt sehr ruhig und nutzt die ganze Strecke inkl. Curbs. Drum meinen viele (ich meist auch), dass Setup nicht ganz so wichtig ist, in der Liga natürlich schon. Übung, ganze Strecke nutzen, sanft lenken, taktvoll bremsen, zärtlich Gas geben in Schlüsselstellen. Beim Anbremsen zuerst hart auf die Bremse und langsam lockern, die Karre gerade halten, eingangs der Kurve bestenfalls nicht mehr bremsen oder Gas geben. Trail braking wird zwar grad gehyped, aber das ist dann schon next level.

Video


Ps.: Setup und ACC ist nicht ganz mein Steckenpferd. Drum falls ich was falsch gesagt hab, korrigiert mich gern, aber erfahrungsgemäß sollte da was bei sein ;)

Muhkleare Grüße!
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger sucht hilfe 04 Jan 2022 10:24 #345358

Max Muhklear schrieb:
Moinsen Grashalmzähler,

Setup
Am Anfang nicht ganz so wichtig, aber wohlfühlen muss man sich in der Karre, um Selbstbewusstsein aufzubauen.
Drum: Für schnelle Ascari Varianten und den Lastwechsel sollte es helfen
1. die Stabilisatoren zu erhöhen.
2. Fahrwerk flach und hart, ABER! dann haste Über- und Untersteuern. Drum musst du bei der Fahrwerkshärte eine Balance finden. Vorn weicher (dann ggf. auch höher) hilft beim Lenken.
3. Manche der hohen Curbs kann man räubern. Darum hab ich in Monza und Zolder die Fahrwerkhöhe vorn nicht ganz weit unten, sondern im ersten Drittel.

Fahrstil
Die erste Linkskurve der Ascari kann man gut räubern, dann kurz weg vom Gas und die Karre ohne Gas in die Rechts bewegen. Nun sanft aufs Gas und die letzte Links leicht räubern. Aber Achtung! hier gibts schnell ne Strafe anders als Anfangs der Ascari.
Das Wichtigste (neben Spass haben): Fahre sanft und rund, lenke soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Guck dir mal dat Video an, da raced Verstappen gegen ein paar 8000´der-Rating-Wahnsinns-Typen in IRacing - und macht die nass :D Schau wie er sein Werkzeug benutzt, der lenkt sehr ruhig und nutzt die ganze Strecke inkl. Curbs. Drum meinen viele (ich meist auch), dass Setup nicht ganz so wichtig ist, in der Liga natürlich schon. Übung, ganze Strecke nutzen, sanft lenken, taktvoll bremsen, zärtlich Gas geben in Schlüsselstellen. Beim Anbremsen zuerst hart auf die Bremse und langsam lockern, die Karre gerade halten, eingangs der Kurve bestenfalls nicht mehr bremsen oder Gas geben. Trail braking wird zwar grad gehyped, aber das ist dann schon next level.

Video


Ps.: Setup und ACC ist nicht ganz mein Steckenpferd. Drum falls ich was falsch gesagt hab, korrigiert mich gern, aber erfahrungsgemäß sollte da was bei sein ;)

Muhkleare Grüße!

Moinsen Max,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hab die Stabilisatoren erhöht, das Fahrwerk etwas härter gemacht und schon komme ich besser zurecht. Ich muss nur noch etwas Testen aber deine Tipps haben mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger sucht hilfe 18 Mär 2022 17:14 #345971

Sorry wenn ich da auch mal kurz reinkrääääätsche.......ich habe mir meine Sim Karriere zwar auch anders vorgestellt aber gut, dass mir entscheidende Kilometer fehlen weiß auch. Auch wenn es sich vielleicht bissl Blöd anhört hatte ich in der Vergangenheit in meinem Leben auch beruflich mit DTM,GT3 und 24H technisch zu tun und weiß grundsätzlich schon wie man Zeiten zustande bringt.
Nun trete ich (zwar nicht regelmäßig genug) seit 2018 in meinen gebauten Simulator rum und es geht mir oft auch wie dem Kollegen "grashalmzähler". Die Strecken verändern sich nicht wirklich, die Meisten kenne ich auch auswendig und solange ich mit mir alleine fahre oder auch mit 100% KI ist alle in Butter aber dann.........
So gerade heute.......Trainingssitzung Paul Richard: Hatte mich letzens bissl auf den M4 eingeschossen und wollte online weiter daran anknüpfen......bis da einer kam und 3 Sekunden schneller fuhr :blush:
Es ist mir dann auch tatsächlich gelungen noch 5-6 Zehntel raus zu pressen aber das war kein rundes Fahren mehr, das war eher eine Vergewaltigung.
Da frage ich mich: Wie kann das sein? Und das bei Paul Richard?
Das hat wirklich nichts mit mangelnder Selbstkritik zu tun, es ist halt auch nicht bei jeder Strecke und in der Regel ist das vordere Mittelfeld für meinen Status auch völlig okay aber dann habe ich angefangen über meine Hardware nach zu denken. Ist mein Thrustmaster TX das Problem? Gibt es überhaupt große unterschiede zwischen den Mittel und Oberklasse Lenkrädern?
Mein Hauptproblem ist die Vorderachse, egal was ich mache ich komme aus dem Untersteuern einfach nicht raus. Das wird von Runde zu Runde schlimmer obwohl mir die Reifenanzeige nichts negatives anzeigt. Dann fahre ich bei anderen onboard mit und sehe dass die stellenweise noch später bremsen als ich und deren VA präzise einlenkt......dann bin ich fertig und mache aus weil ich es mir nicht erklären kann.
Was mache ich falsch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger sucht hilfe 18 Mär 2022 17:58 #345972

An der Hardware kann es liegen muss aber nicht. Das Lenkrad macht dich nicht schneller. Wenn dann die Pedalen. Du wirst nach der Umstellung auf eine Loadcellpedale definitiv schneller sein. Das 2. sind einfach die Rennkilometer. Fahren, fahren, fahren....
Wenn ich mir im Internet mal ein Trackguide Video anschaue, dann versuche ich diese gefahrene Zeit +3sek zu erreichen. Wenn ich diese habe, dann bin ich glücklich. Denn an die Zeiten an jemanden der 10Stunden am Tag fährt, da werde ich nie hin kommen.

Geh am besten anders an das Rennen ran. Ich freue mich wenn ich auf der Strecke gleichwertige Gegner finde und mit denen viele SAUBERE Überholmanöver habe. Wenn das Rennen dann zuende ist und ich in der Zeit keinen Fahrfehler hatte, dann freue ich mich über dieses Rennen. Und kurz vor dem ausloggen, schaue ich mal welcher Platz ich eigentlich geworden bin. Aber das ist nur Nebensache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger sucht hilfe 18 Mär 2022 17:58 #345973

Hallo,

es wird immer jemand geben der schneller ist als Du. Wie heißt es so schön " An manchen Tagen verliert man und an den anderen Tagen Gewinnen die anderen".
Aber zu deinem Untersteuern Problem: Versuch mal "Slow in- fast out", später bremsen ist nicht immer die Lösung.
Außerdem kannst du die Fahrzeughöhe am Heck etwas erhöhen(in kleinen Schritten) das hilft beim einlenken.
Stabi vorn weicher.
Federrate vorn härter.
Da musst du dich leider über die Zeit rantasten. Nur die wenigsten sind ohne Training schnell.

Am Equipment liegt es, außer du hast einen Defekt, mit ziemlicher Sicherheit, nicht.
Natürlich, gibt es riesige Unterschiede von der Mittelklasse zur Oberklasse, aber nur in Sachen Force Feedback. Macht aber auch nicht schneller, fühlt sich nur besser an. Aber "ER" wird mindestens 4cm länger und 2cm dicker :).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein zwei sinnvolle Tipps geben und habe nicht total an deiner Fragestellung vorbei geschrieben.

MfG Sven
Mir doch egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel wird nicht über´s Wasser gelatscht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger sucht hilfe 21 Feb 2024 18:55 #348696

  • Markkkk
  • Markkkks Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 1
Hey hey,

Für alle die schneller werden möchten und noch nicht so die Basics drauf haben, ihr könnt einfach mal auf YouTube nach den wichtigsten Tipps schauen. Da findet man unglaublich viel.



Hier zum Beispiel. Das sind wirklich die Basics die man zuerst lernen sollte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Zum Seitenanfang