Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 13 Mär 2022 10:45 #345940

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1551
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 13 Mär 2022 11:25 #345943

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1551
Hoi,

diese Woche will ich mal ein "Langstreckenrennen" mit mehren Fahrzeugklassen ausprobieren.
Gefahren werden der Abarth 500 AC und der Porsche Cayman GT4 Clubsport auf Silverstone International. Die Renndauer wird 80 Minuten betragen, entsprechen ist das Training / Qualifying auf 40 Minuten verkürzt. Das heiß das Rennen wird schon um ca 20:40 starten und nicht erst um 21:00 wie sonst üblich.
Ich werde auf dem Event Server einfach 12 Autos von jeder Klasse einstellen. Booking funktioniert ja leider nicht wirklich.


Noch ein paar Anmerkungen zu Multiclass Rennen weil da nicht jeder Erfahrung mit hat:
Ganz wichtig natürlich das Thema überrunden und überrundet werden. Hier muss man zwei Szenarien unterscheiden. Schnellere Klasse überrundet langsamere Klasse und Überrundungen innerhalb der Klasse.
Überrundet ein Fahrzeug der schnelleren Klasse ein Fahrzeug der langsameren Klasse obliegt es den Fahrern der schnelleren Fahrzeugklasse sicherzustellen das Überrundungsmanöver sicher und ohne Kontakt ablaufen. Und wenn ein Fahrzeug der Schnelleren Klasse mal ein paar Kurven hinter einem langsameren Auto her fahren muss dann ist das halt so. Die Fahrer der langsameren Klasse sind NICHT verpflichtet aus dem Weg zu gehen. Die Fahrer der langsameren Klasse sind angehalten sich möglichst berechenbar zu verhalten und seine normale Rennlinie beizubehalten. Sie sollten nur darauf achten nicht einfach einzulenken wenn ein schnelleres Fahrzeug schon neben ihnen ist. Da muss das langsamere Fahrzeug dann zurückstecken.
Bei Überrundungen innerhalb der Klasse ist es wie in jedem normalen Rennen: Wer blaue Flaggen bekommt sollte wie gewohnt aus dem Weg gehen.

Allgemein ist Geduld und Respekt der Schlüssel zu Multiclass Rennen. Ein Unfall kostet immer mehr Zeit als mal noch eine Kurve zurückstecken.

Wenn das Format ankommt können wir so was immer wieder mal einschieben.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 13 Mär 2022 11:27 #345944

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1551
Passwort für den Trainingsserver (A! | www.rennsimulanten.de 9 | Training):
vorsicht
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 14 Mär 2022 14:20 #345950

  • STONER
  • STONERs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 22
Hallo an alle,

ich finde das eine tolle Idee!

Ich weis nicht wie es hier bisher war und ist, mir persönlich ist die "Startzeit" etwas zu spät, vielleicht kann man bei weiteren solchen Events die üblichen 20 Minuten Quali machen, Training geht ja schon früher?! Ihr habt sicher mal eine Umfrage,... etc. dazu gehabt.

Wäre vielleicht dennoch zu überlegen.

Noch ein Punkt, ich würde mich gerne nur auf eine Fahrzeugklasse neu einschießen wollen, da ich fast keine Vorbereitungszeit habe, vielleicht kann man einfach für ein weiteres Event eine Abstimmung machen, nicht das man dann sein gewohntes Auto nicht bekommt,..

Ziel sollte ja ein möglichst großes Starterfeld sein!

ich nehme gerne den Fiat :-) ich bin das überrundet werden schon gewohnt :-) Schade das es bei AC keinen Blinker gibt :-(

Viele Grüße
Stoner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 14 Mär 2022 14:59 #345951

Super Sache!

Für multiclass finde ich noch die SubStandings App hilfreich, download hier:
www.racedepartment.com/threads/substanding.99878/post-3377166

Hab nur diese Version 1.1b von Camperr939 im Einsatz. Die Originale zeigt zu wenig und keine relativen Zeiten.
Kann auch die Anzahl Boxenstopps zeigen und die Anzahl der Runden Rückstand etc.

Bsp. mit meinen Apps fürs online fahren (CSP Car Radar, AC Realtime, Sidekick, Map Display, Substanding Same Car Class)

apps.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 14 Mär 2022 18:55 #345955

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
@STONER:
Die Startzeit ist ja so gewählt, dass das Rennende so liegt, wie immer. Also um ca. 22:00 Uhr. Ist das zu spät?
Ich denke aber, es würde bei vielen zu Problemen führen, wenn die Rennen zu früh starten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 14 Mär 2022 21:48 #345958

  • STONER
  • STONERs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 22
Ich sollte nicht zu viel gleichzeitig machen, sorry, heute ist nicht mein Tag!
Ich war jetzt irgendwie bei 2 Stunden Renndauer,.... natürlich, dann passt es schon,... mein Fehler :-)

Von meiner Seite passt dann alles, wenn ich eines der langsamen Autos bekommen,... :-)

Ansonsten wird es peinlich, wenn mich die Fiat's alle im Porsche überrunden! :-)

Danke für die Organisation und das wir auch neues ausprobieren, finde ich richtig gut!

Weiter so!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 17 Mär 2022 19:56 #345964

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1551
Passwort für den Eventserver (A! | www.rennsimulanten.de 1 | Donnerstags-Event)
geduld
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 17 Mär 2022 20:28 #345965

  • STONER
  • STONERs Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 22
Hi,

auf dem Server sieht es richtig gut aus!

Ich hoffe wir werden alle ein tolles und Faires Rennerlebnis haben!

Leider mußte ich auf den Porsche wechseln (Fahrfähigkeit), aber die 500er sind ja super vertreten!

Viel Spaß und gutes Rennen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 17 Mär 2022 22:22 #345966

War super! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 17 Mär 2022 22:42 #345967

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
Naja, hat Spass gemacht, aber von 1 auf 4 ist nicht gerade eine tolle Leistung. Die 1. Runde war schon erbärmlich, in der ich von 1 auf 6 zurückfiel. Ich dachte mir, das ist bei einem "Langstreckenrennen" nicht so schlimm, aber die Autos haben ja überhaupt keinen Windschatten.
Ich glaube, ich war insgesamt zu vorsichtig. Auch bei den Überrundungen. Oder ich hatte einfach Pech.

Wie ist denn eigentlich das Ergebnis bei den 500ern? So ein Rennergebnis wie bei den rF2-Kollegen wäre toll...
Letzte Änderung: 17 Mär 2022 22:44 von Jeal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 17 Mär 2022 22:43 #345968

Sehr geniales Event, schreit nach Wiederholung :)

War echt gut mal in der langsamen Klasse zu sein, aus der Perspektive kann man gut die Aufmerksamkeit trainieren ;)
Ein paar wenige Porsche waren recht aggressiv unterwegs beim Überholen, aber alles in allem lief es gut, zumindest aus meiner Perspektive.

Vielleicht Imola, Mugello oder Road America mit z.B. Audi TT VLN, Maserati MC12 oder SCG 003C o.ä. als nächstes? :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

17.03.2022 - Multiclass Endurance @ Silverstone International 17 Mär 2022 22:58 #345969

@Jeal

Kann ja nicht für alle 500er sprechen, aber bei mir lief es wie gesagt gut, nur ein paar agressive Porsche Aktionen hätten auch schief gehen können. Ich finde du warst nicht zu vorsichtig, genau richtig und eben nicht ungeduldig wie einzelne Porsche.

Mit Pech hast du sicher Recht, da eben beim Überrunden und Boxenstopp auch viel Glück dabei sein muss. Ich musste z.B. meine Strategie ändern und hab beim 2. Stopp keine Reifen mehr gewechselt, dadurch Zweiter. Sonst wäre ich vielleicht nur 4. geworden.

Ist halt schwierig Langstrecke auf 80min zu komprimieren, da Zeitverlust beim Überrunden nicht so leicht wieder woanders rausgeholt werden kann. Vielleicht beim nächsten mal testen den Reifenverschleiß und Spritverbrauch auf 200% um da mehr Taktik zu ermöglichen?

Das wäre dann auch noch ne extra Herausforderung, denn die ersten zwei drei Runden mit den kalten Reifen aus der Box waren bei mir immer ne Katastrophe - wenn das dann bei sagen wir 5 Stopps so ist :sick: ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden
Zum Seitenanfang