Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Force Feedback Einstellungen in rFactor2

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 22 Jan 2014 19:21 #160295

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
chappi666 schrieb:
Hi,

versuch mal im Logitechtreiber die FFB-Einstellung von 100 auf 60 und dafür Ingame auf ca 1.8.

Du musst da Ingame ein bisschen rumprobieren.

Bei mir hat das geholfen, allerdings hab ich ein Fanatec.

Versuchs mal und berichte bitte.

Vg
chappi

Das ist keine gute Idee da man damit das ingame Signal zum übersteuern bringt und somit clipping erzeugt, sprich schwächere und stärkere Signale versumpfen in einem Brei.
Logitech LEnkräder sind bekannt für die Totzone. Einziger unterschied. Bei rf2 wird sofern man den haken setzt das das spiel die Einstellungen überschreibt, die 360grad Einstellung überschrieben, bei gt sind dann rund 600 und bei formel Fahrzeugen 450GRad aktuell. Dadurch wird natürlich auch das die geringe Rückstellkraft um die Mittellage noch geringer und die Zone wo man nichts fühlt größer.
Abhilfe schafft nur ein geringer Wert an Zentrierfeder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 11 Jun 2014 00:10 #187412

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Also ok, bevor ich einen neuen Thread aufmach, hänge ich mich mal hier dran. Nach einigen Events ist mir jedesmal aufgefallen, das die Darstellung der Fahrzeugkräfte doch sehr von anderen Sim's abweicht, nämlich die Balance zwischen vorn und hinten ist nicht gegeben. Sprich: ich hab 100% FFB von der Vorderachse aber 0% von der Hinterachse was den Fahrspaß naturgemäß extrem mindert, da um einigermaßen konstant seine Runden zu drehen, die Balance auf untersteuern gestellt werden muß. Bei rFactor und z.B. assetto corsa ist das Gefühl perfect. Aber bei rF2 ist es irgendwie unrealistisch.
Ich hab das G27 und die Logitech-profiler Einstellungen sind:
Intensität: 100
Federeffekt: 0
Dämpfungseffekt: 0
Zentrierfeder: Aus
Drehbereich 540°

Falls jemand eine Idee hat, an welcher Schraube ich drehen muß um das zu verbessern, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 11 Jun 2014 11:55 #187413

hm, ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. rFactor2 stellt, was realistisch ist, nur die Kräfte als FFB dar, die auch wirklich an der Lenkstange ankommen. Von der Hinterachse ist an der Lenkung halt einfach nichts zu spüren. Das ist nur realistisch. Warum du meinst, das Auto müsse auf Untersteuern gestellt werden, versteh ich nicht so wirklich.
Hast du denn das FFB im Game auch anständig eingestellt? stell z.B. den Drehbereich des Lenkrads im Treiber immer auf maximum und lass rF2 den Drehbereich einstellen.
Schau mal mit Hilfe des Pedal overlays
isiforums.net/f/showthread.php/7546-rF2-Pedal-Overlay-Plugin
ob das FFB eventuell zu stark ist, wenn der Balken für FFB in den roten Bereich geht (clipping), sollte man den Multiplikator runterdrehen. Für die meisten Autos ist ca 0.7 annehmbar, aber das variiert, vor allem manche mods arbeiten mit viel zu viel Force Feedback.
Naja, und dann ist es halt auch so, daß man sich wirklich umstellen muß, wenn man die alte ISI-Engine, sprich rF1 oder GTR2 und Konsorten gewohnt ist. Diese ganzen künstlichen Effekte von der Hinterachse, das weich werden der Lenkung bei jedem bißchen Schlupf, das gibt es alles nicht mehr. Nur noch echte Lenkkräfte, die sind halt wesentlich sublimer und da muß man sich drauf einstellen. Wie gesagt, wichtig ist, clipping zu vermeiden, da sonst viel Information verloren geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 11 Jun 2014 20:23 #187428

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Vielen Dank Nils für die Tipps. Das Pedal overlay tool hatte ich schon vor längerer Zeit im Einsatz und damit das clipping beseitigt. Auch die anderen Einstellungen im Profiler des G27 waren so, wie es die gängige Lehrmeinung empfiehlt, also Lenkwinkel auch bei 900°. Das mit den 540° hatte ich mit den ingame Einstellungen verwechselt :whistle:
Aber geholfen hat letztendlich das, was chappi666 im ersten Beitrag für das Fanatec wheel empfohlen hat:
chappi666 schrieb:
(...)
- Steering resistance type="1" // 0=use damping, 1=use friction

Diesen Wert hab ich von 0 auf 1 umgestellt,

- Rumble strip wave type="4" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.

Hier hab ich den Wert von 0 auf 4 verstellt.

Mit diesen beiden Änderungen fühlt sich das Force Feedback wesentlich gleichmäßiger und realer an.
Ich fahre ein Fanatec CSW, denke aber, das diese beiden Werte auch bei anderen Wheels zu einem besseren Force Feedback beitragen können. Einfach mal ausprobieren. Es ist ja nicht viel zu ändern.(...)

Hab dann mal mit dem Howston G6 getestet bei dem das Heck ja schon sehr nervös wird beim Herausbeschleunigen - und siehe da auf einmal ist ein ganz tolles feedback zu spüren und rFactor2 macht zum 1. mal so richtig Spass.
Werde jetzt nochmal den T5 mod mit diesen Einstellungen testen und wenn das auch erfolgreich ist, steht weiteren Investitionen nichts mehr im Weg:laugh:
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 12 Jun 2014 00:19 #187441

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Komisch, bei mir ist beim CSW als auch beim G27 ein ausbrechendes Heck auch mit Damping als einstellung spürbar. Die Kitscheffekte ala GTR2 sind zwar nicht vorhanden und 51N1 hat es schon richtig gesagt, man spürt real nichts wirklich von der Hinterachse im Lenkrad, aber wenn das HEck sich wegdreht, neigen die Vorderräder ja noch weiterhin ind die Fahrtrichtung, so das ein Drehimpuls auf die Lenkstange von der Radaufhängung ausgehend wirkt und das spürt man in Rf2 unabhängig von irgendwelchen einstellungen in der COntroller ini immer. Egal was man tut, ich habe mit verschiedenen Lenkrädern jeden einzelnen Eintrag stundenlang durchgetestet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 15 Jun 2014 16:26 #187516

Die "Effekte" in rF2 finde ich ja schon glaubwürdiger.
Habe zB. in rF1 das Prob, dass beim Stillstehen
das FFB wie umgekehrt wirkt....beim Anfahren ist wieder alles normal.

Was mich aber mal Interessieren würde,
gibt es ein Tool, welches die gleiche
Aufgabe übernimmt wie der Lenkwinkelschieber
in den rF2-Einstellungen und sich ggf. sogar noch
über die t500rs Wheelbase steuern ließe (L3/R3 zB.)?
In RBR mit 1080° an den Start gehen ist meistens
doch eine eher Schlechte Idee^^

Achja, der Eintrag "Rumble strip magnitude"
war bei mir Standartmäßig auf 0.
Wenn sich also jmd. wundert, warum er dort garnichts spürt....einfach mal höher stellen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 16 Jun 2014 14:46 #187523

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Wenn sich das auf Curbs bezieht, ist es aber gut möglich, das es dann auch auf curbs rumpelt, bei denen es eigentlich garnicht rumpeln dürfte denn nicht jeder curb verfügt über ein Sägezahnprofil, es gibt genug glatte Curbs nicht keinerlei Rütteln im Lenkrad erzeugen.
Bei mir steht der Wert auch auf 0 und ich spüre auf den profilierten Curbs auf jeden Fall ein rütteln, nur auf glatten Curbs nicht, da gehört imho aber auch kein rütteln hin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 17 Jun 2014 11:34 #187529

War eine Vermutung - und falsch....:S
Ja, manche Curbs spürt man, andere nicht und daran ändert der Wert wohl auch nichts.
Bin nur nicht davon ausgegangen, dass die Curbs
zB. auf der Nordschleife wirklich glatt sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Force Feedback Einstellungen in rFactor2 18 Jun 2014 02:30 #187545

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Macht ja nichts, wenn du ordnetliches Rütteln brauchst, fahre doch über die neuen schicken Bordsteine auf der Nos:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Force Feedback Einstellungen in rFactor2 05 Jun 2017 14:21 #324092

Hallo,

ich mache gerade meine ersten Versuche mit rFactor.
Ist es möglich das FFB Ingame zu reduzieren bzw. erhöhen?

Mein DirectDrive fliegt mir fast um die Ohren.

vielen Dank.
Intel Core i5-3570K | GigaByte GA-Z77X-UD3H | Corsair Vengeance Low Profile 8GB | EVGA Geforce GTX 980 SC SLI | simuCUBE OSW | BMW GT2 Rim | Heusinkveld Pedals Ultimate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden
Powered by Kunena Forum