Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Formel1 Boliden/ Marussia...Fahrunterricht :)

Formel1 Boliden/ Marussia...Fahrunterricht :) 18 Mär 2013 18:17 #186271

ich hab mal ne frage in die runde, die vielleicht die erfahrenen piloten unter euch amüsiert ;)

könnte mir mal einer erklären, wie ich mit den dingern richtig anbremse?? ich habe das gefühl, dass direkt beim runterschalten die hinterräder blockieren und ich mich demzufolge direkt ins kiesbett drehe. selbst wenn ich schon runtergebremst habe und dann erst runterschalte blockieren die hinterräder. muss man denn bei den f1-boliden die bremse nur antippen...wann schalten?? aaahhh...es ist eine wissenschaft!! :)


danke für die hilfe schonmal :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel1 Boliden/ Marussia...Fahrunterricht :) 18 Mär 2013 18:43 #186270

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
das geheimnis liegt im zwischengas geben und beim nicht zu frühen runterschalten.
sprich man kann nicht einfacah von 5 auf 2 in windeseile durchschalten was dann das schleppmoment vom motor zu groß ist und dieser die hinterräder zum rutschen bringt. also einfach erst dann schalten wenn die drehzahl schon sehr niedrig ist und dazu noch einen kleinen gasstoß geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel1 Boliden/ Marussia...Fahrunterricht :) 18 Mär 2013 18:53 #186273

danke für das fixe tutorial :) also meinst du, dass ich beim runterschalten gas geben soll?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel1 Boliden/ Marussia...Fahrunterricht :) 18 Mär 2013 19:17 #186274

Hi,

blockieren die Räder wirklich direkt beim Runterschalten? Oder im Verlauf des Bremsvorgang irgendwann ganz plötzlich?

Du musst beachten, dass sich bei Fahrzeugen mit deart stark ausgeprägter Aerodynamik während dem Bremsen der Anpressdruck stark verringert, so dass sich sowohl die ideale Bremsbalance, als auch die maximal übertragbare Bremskraft verändern.

Einen Formel 1 Wagen bremst man mit vollem Pedaldruck an und lässt im Laufe des Bremsvorganges langsam lockerer, wobei langsam bei diesen enormen Verzögerungen relativ ist;)

Wenn du dieses Bremsen so wie ich noch nicht voll verinnerlicht hast, dann solltest du die Bremsbalance nach vorne stellen, bis du dich auch am Ende des Bremsvorganges noch wohl fühlst und das Auto stabil bleibt.

Wenn zudem in einem solchen Moment, in dem die Reifen am Limit sind, noch ein Runterschaltvorgang dazu kommt, dann kann das das Fahrzeug natürlich abrupt aus der Balance bringen. Deshalb, wie Andregee schon gesagt hat, lieber erst später runterschalten!

Wenn dich das runterschalten immer noch aus der Bahn wirft, dann kann solltest du versuchen die Motorbremse zu reduzieren und das Differential im Schleppbetrieb mehr zu sperren (Coast erhöhen).

Hab den Marussia noch nicht getestet, deshalb kann ich nicht genau auf die EIgenarten des Fahrzeugs eingehen, zum Beispiel, ob das erwähnte Zwischengas nötig ist (sollte denke ich bei modernen F1 nicht mehr nötig sein - aber das ist ja ein Marussia:P ), aber das Problem kenn ich und diese Maßnahmen sollten prinzipiell helfen.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formel1 Boliden/ Marussia...Fahrunterricht :) 18 Mär 2013 19:56 #186276

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi,

ich musste mir das echt mal anhören, aber ich glaube, das Video verdeutlicht zumindest die These mit dem Zwischengas; -und ich glaube, Senna war ein gutes Beispiel dafür. Vorher war mir das gar nicht so bewusst, aber jetzt wo Ihr das sagt, kann man das glaube ich sehr gut hören im Video.

http://www.youtube.com/watch?v=uMQgoOaqPnw
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden
Zum Seitenanfang