Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Empfehlung für neuen PC

Empfehlung für neuen PC 11 Dez 2014 23:30 #189409

Habe momentan noch einen Quadcore PC mit einer Zotac GTX 460 AMP, 8GB Arbeitsspeicher, und 2 WD Platten.
RF1 ging ganz gut mit dem System aber RF2 macht so keinen Spaß. Alleine ohne Gegner funzt gerade noch so aber auf Dauer ist das nix. Strecken laden extrem lange (ca. 4 Min). Mit PC-Systemen habe ich mich seit 10 Jahren eher nicht mehr beschäftigt.
RF2 scheint so auch leider noch nicht fertig zu sein. Soll ich lieber noch bisschen mit neuem PC warten oder macht ein neues System jetzt schon mehr Sinn? Wenn ja, welches System ist empfehlswert?
Win7 habe ich vorab komplett neu aufgesetzt.

Durch den AutoSync-Updater erscheinen nur die BBB-Unterordner im Fahrzeugmenü. Wie sollen andere Mods installiert werden (z.B F1 2013 RFT) damit diese auch im Menü auftauchen? Oder sind nur die Mods und Strecken des Sync-Managers spielbar?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Empfehlung für neuen PC 12 Dez 2014 01:20 #189410

Schwierig zu beantworten. Das kommt darauf an, was du investieren willst/kannst und wie zukunftssicher diese Investition sein soll. Sprich, wie lange du dann mit dem neuen System "Deine Ruhe" haben willst ;-)

Dein aktuelles System aufzubohren, wird wahrscheinlich schwierig. Aber dazu bräuchte es ein paar konkrete Daten (MoBo, Speicher, Netzteil, wieviele Bildschirme) deiner vorhandenen Hardware.

Andere Mods werden mit dem Mod Manager von rF2 installiert. Die jeweilige rfcmp Datei in den Ordner Packages kopieren und im Mod Manager installieren.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Empfehlung für neuen PC 12 Dez 2014 08:03 #189411

Naja habe ein BeQuiet 1000W, chieftec Gehäuse, 1 24" Monitor, Fanatec RS3 Lenkrad mit Elite Pedalen,2x 500GB WG HDD, Arctic CPU-Lüfter, den Rest würde ich komplett rausschmeissen ohne zu überlegen. Mainboard stammte mal aus einem HP Pavillon Fertig-PC (also raus damit).
Die Frage ist damnn auch eher SSD Festplatten oder nicht, um die Ladezeiten zu verkürzen. Vielleicht gibts auch einen anderen Weg, um die Ladezeiten zu optimieren.
Ich würde mir gerne einfach Empfehlungen einholen und dann zwecks Kosten entscheiden. Ich möchte z.B. keine Graka für nen 1000er zahlen. Das wäre mir zu viel.
Man muss sich aber auch überlegen, ich rüste hier einen PC nur für RF2 auf. Nebenher zocke ich noch BF3. Das wars dann aber auch schon.

Zu der Mod Installation. Genau so habe ich sie installiert wie du es beschrieben hast. Mod taucht aber nirgends auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Empfehlung für neuen PC 12 Dez 2014 10:11 #189413

  • Spongeka
  • Spongekas Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 52
Teste doch erstmal ob dein System am Limit läuft. Unter Windows z.b. mit Perfmon.exe (Systemprogramm) und deine GraKa mit GPU-z.
Log von der Prozessorauslastung und Arbeitsspeicher und das selbe auch noch mal für die Grafik. Wenn irgendwas davon am Anschlag läuft haste schon mal den Flaschenhals und kannst dann entsprechend reagieren.

Vllt. gibt es noch eine Chance Geld zu sparen, gerade wenn du eh nicht so viel zockst.

PS:
Wenn du bei dem Mainboard unsicher bist, würde ich auch noch den Speichertakt des Arbeitsspeichers prüfen, ob der auch das machbare aus den Speicherbänken raus holt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Empfehlung für neuen PC 12 Dez 2014 10:58 #189414

RoBop schrieb:
Man muss sich aber auch überlegen, ich rüste hier einen PC nur für RF2 auf.

rF2 benötigt halt mittlerweile einen relativ leistungsstarken PC. Das Netzteil sollte auf jeden Fall ausreichen. Wenn es finanziell drin ist, würde ich 2 SSD`s einbauen. Einmal mit 256 GB für das Betriebssystem und eine mit 512 GB für installierte Programme. Für Ablage etc. reicht eine SATA. Als Grafikkarte kann ich dir die GTX970, oder die GTX 980 empfehlen (je nach Geldbeutel). Nvidia hat sich bei rF2 als performanter herausgestellt. Gute Leistung bei geringer Leistungsaufnahme bzw. Wärmeentwicklung. Als Motherboard würde ich z.B. ein Asus Z97 Serie nehmen plus den entsprechenden RAM (min. 8 GB).

RoBop schrieb:
Zu der Mod Installation. Genau so habe ich sie installiert wie du es beschrieben hast. Mod taucht aber nirgends auf.

Ingame, links auf Serie gehen und oben "Alle Strecken & Autos" auswählen, übernehmen. Dann sollten alle angezeigt werden.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Empfehlung für neuen PC 12 Dez 2014 11:36 #189415

Hallo leute!

Anmerkung!

Bei der 2ten SSD könnte man auch eine 1Tbyte SSD nehmen.
Die Samsung Evo kostet 349.-€.
Für den Preis viel Byte
Board wäre auch eine
MSI:
Z97 gaming 5,
Z97 G45 gaming
Preislich teurer, aber viel Potential

Netzteil:
BeQuiet 750Watt (ausreichend) mit Kabelmanagement

LG,
Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Empfehlung für neuen PC 12 Dez 2014 12:10 #189417

Didi Draxler schrieb:
Netzteil:
BeQuiet 750Watt (ausreichend) mit Kabelmanagement

LG,
Didi
Warum sollte er sich ein 750W Netzteil kaufen, wenn er bereits ein 1000W Netzteil hat?

Ich persönlich würde jederzeit (beruflich bedingte Erfahrung) ein Asus MoBo einem MSI vorziehen.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Empfehlung für neuen PC 12 Dez 2014 12:22 #189418

Ich werde nachher mal mein System aufzeichnen. Bestimmt läuft alles auf Anschlag :S

Beim MB schwanke ich noch zwischen Asus und MSI.

Was allerdings ne SSD betrifft, bin ich komplett unerfahren.

Normal schlagen bei Samsung oder Hitachi bei mir alle Alarmglocken. Beide Namen heißen auf Deutsch übersetzt so etwas wie "defekt" :P

Zumindest war es bei SATA oder IDE Platten so. Da habe ich lieber WD oder Seagate bevorzugt. Lieber weniger Speicher und dafür mehr Qualität. 1T brauche ich nie. Ich hatte beide 500er nur drin, weil ich die vorher als RAID1 installiert habe.

Ich werde mal nachher berichten, wie der Testlauf so war.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Empfehlung für neuen PC 12 Dez 2014 12:27 #189419

RoBop schrieb:
...

Was allerdings ne SSD betrifft, bin ich komplett unerfahren.

Normal schlagen bei Samsung oder Hitachi bei mir alle Alarmglocken. Beide Namen heißen auf Deutsch übersetzt so etwas wie "defekt" :P

Zumindest war es bei SATA oder IDE Platten so. Da habe ich lieber WD oder Seagate bevorzugt. Lieber weniger Speicher und dafür mehr Qualität. 1T brauche ich nie. Ich hatte beide 500er nur drin, weil ich die vorher als RAID1 installiert habe.

Ich werde mal nachher berichten, wie der Testlauf so war.

Im Moment ist Samsung bei den SSD`s anscheinend das Maß der Dinge. Ich habe in meinem Office PC seit 1 1/2 Jahren eine 840er drin, keine Probleme. In meiner Race Kiste werkeln 2 Samsung 850er (256GB & 512GB), bisher auch keine Probleme erkennbar. Diverse, bei Kunden verbaute Samsung SSD`s laufen bisher auch anstandslos. Bei einer hatte ich mal DOA, aber das kann mit jedem Hersteller passieren.

Übrigens, die größten Qualitätsprobleme, die ein HDD-Hersteller in der Vergangenheit jemals hatte, ist Seagate ;-)

//Edit: wobei natürlich auch klar ist, dass Samsung keine HDD`s mehr herstellt. Die HDD Sparte von Samsung wurde ja schon vor einigen Jahren von Seagate gekauft.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Empfehlung für neuen PC 12 Dez 2014 16:34 #189421

  • Sebbl
  • Sebbls Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 268
Juergen Herrmann schrieb:
Wenn es finanziell drin ist, würde ich 2 SSD`s einbauen. Einmal mit 256 GB für das Betriebssystem und eine mit 512 GB für installierte Programme. Für Ablage etc. reicht eine SATA.

Wofür den so viel? :blink: Eine SSD ist schon ratsam, von der Performance her, das merkt man auch gerade beim Laden vom Spiel oder von Strecken etc.

Aber 750 GB? Ich habe eine 256er, da sind Betriebssystem, Programme und alle Spiele drauf (rF, rF2, Race07, jeweils mit Autoupdater und noch wenige weitere Spiele) und da sind immer noch 50 GB Platz drauf.

Für Daten entsprechend eine normale HDD mit Platz nach Bedarf. Die 200€ für ne Riesen-SSD kann man sich aus meiner Sicht sparen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Empfehlung für neuen PC 12 Dez 2014 17:00 #189423

Noch 50 GB Platz? Das könnte mit einem zusätzlichen SimGame, mit Strecken & Cars, schnell mal voll sein ;-) Zumal man ja 10% einer HDD immer als Reserve belassen sollte.

Ich habe gerne Betriebssystem und restliche Installationen komplett getrennt. Außerdem ist ein weiterer Performanceschub, weil OS und Programme auf 2 HDD`s werkeln. Ich hatte ja auch geschrieben, falls es finanziell möglich ist und nicht "must have".
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Empfehlung für neuen PC 12 Dez 2014 21:34 #189425

Hallo Leute!

Sorry, hab ich überlesen!

SSD!
hab eine
Samsung 840 Pro (256GB)
und eine
Samsung EVO 840 (1TB)

und bin äusserst zufrieden

LG,
Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang