Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wiedereinsteiger sucht nette Rennkollegen :-)

Wiedereinsteiger sucht nette Rennkollegen :-) 02 Aug 2020 16:42 #341608

  • Matze_de
  • Matze_des Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Moin zusammen!

Ich bin Matze, 48, 2facher Familiendaddy und komme aus dem hohen Norden (Nähe Bremerhaven). Beruflich bin ich Informationssicherheitsbeauftragter bei der hiesigen Sparkasse - Hobbies sind Rennsims, Cabriofahren, Musik Machen (Gitarre, härteres Kaliber...) und aktueller Technikkrempel ;)

Ich möchte wieder mehr online fahren, allerdings ist es mir wichtig, dass ich nicht gegen die Hardcore-Simracer antreten muss, die gefühlt 24/7 auf der Suche nach der letzten Zehntelsekunde im Setup feilen. Finde ich zwar klasse, aber dafür fehlt mir die leider die Zeit - und ehrlich gesagt auch die Muße. Das war der Grund, warum ich meine Onlineaktivitäten vor ein paar Jahren - auch zugunsten meiner Band - gen Null zurückgefahren habe.

Ideal wäre es, "aggressives Setup" in ACC auszuwählen und ein paar gepflegte Rennen zu fahren. Ach ja, 3 Stunden-Rennen müsste ich auch nicht mehr haben...AMS2 wäre ebenfalls eine Option.

Bin ich bei Euch da grundsätzlich richtig?

Wenn ja, was brauche ich software- und hardwareseitig noch? Headset mit Mikro? Spezielle Software?

Besten Dank im Voraus und bis hoffentlich bald auf der Strecke!
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wiedereinsteiger sucht nette Rennkollegen :-) 02 Aug 2020 19:34 #341612

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 171
Servus Matze!

Erstmal herzlich willkommen und schön, dass du hierher gefunden hast!
Für entspanntes Racing bist du hier tatsächlich goldrichtig! ;)

ACC-Events laufen aktuell mittwochs bzw. wochenendweise auch samstags
Die Mittwochsevents sind meistens 60 min Rennen, von dem her passt das ja schon mal ziemlich gut :D


Joa was brauchst du?
Spaß am Fahren, bestenfalls ein Lenkrad und eine der Rennsims die hier gefahren werden (Montag & Freitag Raceroom, Dienstag rFactor2, Mittwoch ACC, Donnerstag AC, Samstag verschiedenstes)
Ansonsten steht ein Teamspeak - Server bereit, auf dem sich zu den Events immer ein paar Leute einfinden. Diesen erreichst du normal am bequemsten über die Links in der linken Randspalte der Homepage :whistle:
Headset mit Mikro hilft dabei natürlich ungemein, ist aber eine Anwesenheit im TS ist keine Pflicht, du kannst auch einfach erstmal "mitfahren".

Falls du spezielle Ansprechpartner suchst (Sim - Bezogen) findest du die jeweiligen Admins unter "Über uns", oder du stellst deine Fragen einfach im Forum!

Man sieht sich auf der Strecke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wiedereinsteiger sucht nette Rennkollegen :-) 02 Aug 2020 20:04 #341613

  • Matze_de
  • Matze_des Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
...da, das klingt doch schonmal vielversprechend - besten Dank! :)

Ich habe mir vor Jahren mal ein Racing-Rig gebaut (aus Holz), schön mit 'nem Sitz aus einem Suzuki Swift GTI (vom Schrotti) und inzwischen einem Thrustmaster T300 drauf. Aus Platzgründen (Dachschrägen!) muss ein curved 27" Monitor reichen, vielleicht probiere ich irgendwann mal VR aus.

Gibt es unterschiedliche Grids oder wie muss ich mri das in der Praxis vorstellen?

Nochmals besten Dank!
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wiedereinsteiger sucht nette Rennkollegen :-) 02 Aug 2020 20:26 #341615

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 171
die Praxis ist genau so einfach, wie du dir das vorgestellt hast :D

Einfach kurz vor Eventstart (im Normalfall 20:00 Trainingsstart) ins Forum schauen, ob es ein Passwort gibt oder ob die Server offen gefahren werden ( meist dann durch Ratings geschützt, hier kannst du dich aber Whitelisten lassen) und dann einfach auf den Server joinen.
Die meisten Admins freuen sich, wenn man sich vorher anmeldet, aber es besteht keine Pflicht.

Für Grids besteht derzeit kein Bedarf, aber du kannst dir sicher sein, dass in jedem Rennen jemand in deiner Geschwindigkeit unterwegs sein wird. Am Ende des Tages sind viele von uns, genau wie du einfach Feierabendracer :D

Mit deinem Rig bist ja dann eh schonmal ausgestattet :D Ich für meinen Teil race in meinem Schreibtischrig bestehend aus Triple-Screen, Schreibtisch und Bürostuhl mit Rollen :D

Edit:
Falls du Lust hast noch ne andere Sim auszuprobieren würd' ich dir Raceroom empfehlen, einfach weil's wöchentlich 2 Events gibt und stets verschiedenste Fahrzeugkombinationen gefahren werden. Der Mix aus längeren (60min +) oder mal mehreren kürzeren Rennen ( 3x 20min) und die Möglichkeit stets an Montag oder Freitag Abend ein Event vorzufinden erleichtert es, zumindest für mich ungemein, doch auf die wöchentliche Dosis zu kommen :D
Letzte Änderung: 02 Aug 2020 20:30 von PhileD.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wiedereinsteiger sucht nette Rennkollegen :-) 03 Aug 2020 18:39 #341626

  • Matze_de
  • Matze_des Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Haha, OK ;-) Geht' klar!

Race Room hatte ich auch mal, aber das ist doch inzwischen furchtbar alt...warum nicht AMS2? Finde ich wirklich sehr gelungen...
Schöne Grüße von der Nordseeküste,

Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wiedereinsteiger sucht nette Rennkollegen :-) 04 Aug 2020 09:56 #341635

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 171
Dass furchtbar alt nicht zwingend schlecht sein muss, sieht man ja an den Fanlagern von iRacing, Assetto Corsa und auch Raceroom ;D
Durch zahlreiche Updates und Erweiterung haben sich die 3 ja ordentlich weiterentwickelt ;)

Denke auch, dass AMS2 früher oder später kommen wird. Die Admins sind meines Wissens nach immer offen für Eventideen und es findet sich sicher jemand, der dir bei der Eventerstellung für AMS2 hilft ;) Bzw. kann man ja mal eine Abstimmung wagen und die Nachfrage erfassen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wiedereinsteiger sucht nette Rennkollegen :-) 04 Aug 2020 11:16 #341636

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 1887
AMS2 haben wir schon auf dem Schirm (Koen testet da auch schon die Servergeschichte), noch sind die Zahlen aber viel zu niedrig, als dass sich der Betrieb wirklich lohnt.
Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn mehr europäischer Content vorhanden ist. Einige Sachen wurden ja dahingvehend bereits angekündigt.

Zu RaceRoom und alt, ja RaceRoom wurde 2013 veröffentlicht ist aber ein Rolling Release, soll heißen, es wird genauso wie iRacing ständig weiterentwickelt.
Gerade im Dezember wurde auf eine Physikengine und Reifenmodel umgestellt. Weiterer neuer Content (DTM2020, GT Masters 2020, WTCR 2020) wurde bereits offiziell angekündigt. Inoffiziell wurden auch schon einige Autos aus der DRM Ära 1977 - 1980 in Aussicht gestellt.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Zum Seitenanfang