Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 30 Dez 2021 22:49 #345297

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576

2201 1 GT3 GT4 Nordschleife

Rennwiederholung (youtube): https://youtu.be/Apc-mYS4Wn0

Mehr lesen...

Da das Montagsrennen, ja auch immer wieder mal als Training für das RaceRoom-Mittwochsevent genutzt werden kann, lege ich mal ekien weiteren RTegeln fest. Die Renndauer am Mittwoch beträgt 120 min. Ihr könnt also Montag versuchen, mal über 60 min mit einem Reifensatz zu kommen.

Strecke: Nordschleife VLN
Klasse/Autos: GTR, GT Masters & GTR4
Training: Server1
Quali: 45 min
Warmup: 3 min
Rennen: 75 min

Regeln: min. Reputation 75, voller Schaden
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Letzte Änderung: 01 Jan 2022 16:57 von keanos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 01 Jan 2022 11:04 #345310

  • MichaW
  • MichaWs Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • Beiträge: 517
Moin und allen ein frohes neues Jahr,

darf ich wieder mit Ausnahmegenehmigung teilnehmen weil kein 75er Ranking?

VG und Glück auf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 01 Jan 2022 16:47 #345313

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Startaufstellung:

GTR3/ GTMasters


GTR4
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 01 Jan 2022 16:47 #345314

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Incidents:

Auswertung:


20220103205008_1.jpg


20220103222250_1.jpg
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Letzte Änderung: 03 Jan 2022 23:25 von keanos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 01 Jan 2022 16:48 #345315

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Stream gibt es Montag wieder ab kurz vor auch unter der bekannten Adresse:

www.twitch.tv/keanos

Die Rennwieder holung folgt dann später:
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Letzte Änderung: 04 Jan 2022 08:08 von keanos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 03 Jan 2022 14:49 #345351

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
MichaW schrieb:
Moin und allen ein frohes neues Jahr,

darf ich wieder mit Ausnahmegenehmigung teilnehmen weil kein 75er Ranking?

VG und Glück auf!

Sollte eigentlich noch aktiv sein. ich schu später nochmal nach.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 03 Jan 2022 17:52 #345352

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Wer noch kurzfristig mitmachen möchte nachher.

Es gibt noch das store.steampowered.com/app/455270/RaceRoom__Nrburgring_Legends/ Pkaet im Wintersale ;)
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 03 Jan 2022 18:53 #345355

GTR3/ GTMasters
MUH GT3 Mc Laren #6
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 03 Jan 2022 19:36 #345357

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
GTR3/ GTMasters
MUH GT3 Mc Laren #6
Keanos - AMG GT3 #36

GTR4
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 04 Jan 2022 19:05 #345365

Super cooles event!

Ich hatte ein perfektes Qualy, dann kurz Pause, vor dem langen Rennen, und als ich wieder kam, seh ich auf der VR Brille nur noch grau. USB gezogen und wieder reingetüdelt, nüschte :(
Dazu mach ich gleich nochmal einen eigenen Thread. Ich glaube die Lösung gefunden zu haben.
Neustart erforderlich, gute Qualy-Pos weg. Da ich die Pace hatte und es ein Repu 75+ mit dem RS Team und guten Gästen war, wars aber halb so wild.

Was mich tierisch nervt ist der Benzinverbrauch. Ich guck immer was ich nach der Hälfte des Rennens verbraucht hab und tüfftele im Kopf aus, was nachzutanken ist. 120 Liter am Start, nach 37 Min 54 Liter = Verbrauch 66 Liter. 20 Liter nachgetankt. Reciht aber nicht. Parren war zu schnell und hängt noch ne Runde dran. Das war mir dann 2 Runden vor Schluss klar, als die Tanknadel bei 26 Liter hing. 16 pro Runde macht 32, also fehlen sechs. RS Steve hatte Ackerbeltz aber hervorrragend in einem Zweikampf aufgehalten, sodass der Vorsprung reichte um spritsparend ins Ziel zu trotten. Chrisel konnt ich natürlich nicht halten. Obwohl, ich hatte soviel gesparrt, dass ich hätte zum Schluss doch eher wieder heizen können. Gut zwei Liter waren noch übrig am Ende, aber ich glaub das hätte nicht gereicht, aber wär ggf. ein bisschen spannender geworden. Aber bei nem 75 Minuten Race will ich dann auch ins Ziel kommen.

Das neue Wheel, besonders die neuen Pedale sind super. Nur muss ich immernoch mit dem Kupplungspedal bremsen, weil ich an die Bremse mit dem notdürftig geflicktem Rig gar nicht ran komm :blink:
Aber neues Rig wurde heute bestellt. Ick freu mir wie Bolle drauf, endlich gut sitzen, alles ist fest und an seinem Platz. Spätestens nächste Woche Jihu :D

Danke allen Teilnehmern GG
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 05 Jan 2022 09:53 #345372

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Max Muhklear schrieb:
Was mich tierisch nervt ist der Benzinverbrauch. Ich guck immer was ich nach der Hälfte des Rennens verbraucht hab und tüfftele im Kopf aus, was nachzutanken ist. 120 Liter am Start, nach 37 Min 54 Liter = Verbrauch 66 Liter. 20 Liter nachgetankt. Reciht aber nicht. Parren war zu schnell und hängt noch ne Runde dran.

Da das mit dem Spritbedarf für ein Rennen immer mal wieder vorzukommen scheint (nicht nur bei dir) hier mal meine Vorgehensweise:

[Rennzeit] geteilt durch [Schnelle Qualizeit vom Führenden!] = [Vermutliche Rundenzahl im Rennen] ... ABER IMMER AUFRUNDEN! Wenn da zum Beispiel 18,1 rauskommt, heißt das 19 Runden werden gefahren.

[Spritverbrauch aus dem Training] plus [0,X Liter Sicherheit] = [Spritverbrauch pro Runde] ... passiert immer mal wieder, dass im Rennen mein Spritverbrauch ein etwas höherer oder niedrigerer ist als im Training. Daher ein über den Daumen gepeiltes X. Das ist ein Teil meiner Spritreserve!

[Vermutliche Rundenzahl im Rennen] mal [Spritverbrauch pro Runde] = [Spritbedarf im Rennen]

[Spritbedarf im Rennen] plus [Angst-Liter Y] = [Soviel Sprit will ich haben] ... das Y ist auch über den Daumen gepeilt. Meist mache ich dann nochmal 2, 3 "Angst-Liter" mit dazu, wenn man sich dreht, oder Dank Windschatten schneller ist oder... Das in Kombination mit dem X pro Runde gibt mir meist eine Reserve mit der ich gut klar komme.

Beispielrechnung für dieses Event:

[Rennzeit] / [Schnelle Qualizeit vom Führenden!] = [Vermutliche Rundenzahl im Rennen]
75 Minuten / 8 Minuten = 9,375 Runden ... Aufrunden auf 10 Runden!

[Spritverbrauch aus dem Training] + [0,X Liter Sicherheit] = [Spritverbrauch pro Runde]
13,2 Liter/Runde + 0,3 Liter = 13,5 Liter/Runde

[Vermutliche Rundenzahl im Rennen] * [Spritverbrauch pro Runde] = [Spritbedarf im Rennen]
10 Runden * 13,5Liter/Runde = 135 Liter

[Spritbedarf im Rennen] + [Angst-Liter Y] = [Soviel Sprit will ich haben]
135 Liter + 5 Liter = 140 Liter

In den SLS haben 120 Liter gepasst, also muss ich beim Boxenstopp 140 Liter - 120 Liter = 20 Liter nachtanken.

Auch hilfreich ist zum Beispiel die Anzeige vom Otterhud was die Spritmengen angeht. Da kann man sich auch anzeigen lassen, wieviel Sprit noch fehlen (oder man zu viel hat) bis zum Ende der Session, oder die Fahrzeit mit der Spritmenge die noch im Auto ist. Ersteres nutze ich immer im Rennen, um meine Berechnung zu kontrollieren und für den Boxenstopp eventuell noch mal Sprit für eine Runde noch dazu zu kippen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 05 Jan 2022 10:01 #345373

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Was als zusätzliches Hilfsmittel noch hilfreich ist, sich mehrere Spritsets in den Boxenstop voreinstellungen einzustellen.

Also auf Basis von Neteyes Berechnungen z.B.eine Voreinstellungen für 20 eine für 25 und eine für 30
dann muss man nicht ewig im Boxenmenü rumfuhrereken während des Rennens sondern ruft das menü auf und schaltet mit links und rechts die Voreinstellungen durch.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

03.01.2021 - GT3/GT4 @ Nordschleife VLN 06 Jan 2022 09:33 #345383

Danke Euch :)

Otterhud schau ich mir heut abend mal an.

Der Parren hat noch ne Runde dran gehangen. 140 Liter hatte ich auch berechnet. Aber es hat nicht gereicht. Ist halt auf der Nords problematisch, wenn ne ganze Runde oben drauf kommt :D
Aber auch das trägt ja zur Immersion bei, also "tierisch nervt" war etwas überspitzt ausgedrückt.

Ich hab auch einen Fuelplanner gebaut, der ist nur noch nicht live, weil die mobile Version fehlt, da kann man dann auch die Zeit aus dem Qualy des Besten eingeben, und es wird berechnet, ob dieser eine weitere Runde anbricht kurz vor Ablauf der Rennzeit für ihn und lange vor dem Ablauf der Zeit für mich als Nachfolgenden anhand meiner Rundenzeit. Das legt natürlich dann die vorhandenen Daten des Qualys zu Grunde und nicht die durchschnittliche Rundenzeit im Rennen. Sollte aber ein guter Indikator sein. Da hab ich mir ähnliche Gedanken gemacht wie Du Neteye.
Ich guck mal ob ich das die Tage fertig bekomm, aber das neue Rig ist auch auf dem Weg und drum wirds mit der Zeit knapp. Ich brauch das dann aber auf dem mobile, desktop wärs schon fertig ^^. mit vr nützt mir das aber nichts.
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Zum Seitenanfang