Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 22.07. Endu-Series LMP1/GT2 @ Nürburgring GP

22.07. Endu-Series LMP1/GT2 @ Nürburgring GP 22 Jul 2016 08:25 #317420

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...ist für mich eigentlich klar.

Bei der vorvorletzten Schikane sehe ich keine Möglichkeit zu cutten oder sich damit einen Vorteil zu verschaffen (wenn man da zu nah an die Curbs fährt, fliegt man eher ab).

Bei der letzten Schikane wird (wie immer) die vordere Variante gefahren. Und dort gilt die Regel ebenso wie überall: mit mindestens zwei Rädern innerhalb der weißen Linien. Sollte jemand rundenlang die hintere Variante fahren, so sollte das der Rennleitung gemeldet werden. Die wird dann Sanktionen verhängen...

@Cavallino: yes, what a shame. But cheer up! Next time then... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.07. Endu-Series LMP1/GT2 @ Nürburgring GP 22 Jul 2016 15:51 #317421

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Da vermutlich der eine oder andere nach der Arbeit an diesem warmen Tag noch duschen will vor dem Rennen (danach werden wir es wieder müssen :lol: ) und es nicht jeder bis vor 20h auf den Server schafft wird der Zeitplan angepasst auf:

19:00 - 19:40 Training
19:40 - 19:55 Quali
19:55 - 20:00 Warmup
20:00 - 23:00 Rennen

Ich habe gestern ein mal die schnelle Variate in der Vedol-Schikane genommen und meine die Meldung bekommen zu haben, dass die Runde nicht gewertet würde!? Ich wollte eh in die Box und habe das daher nicht weiter verfolgt. Grundsätzlich denke ich sollte sich jeder selbst kontrollieren und die Gefahr von fremden Fahrern ist eh nicht so groß wie bei rF2. Ansonsten werden wir versuchen krasse Fälle zu sanktionieren, so gut es im laufenden Betrieb möglich ist.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.07. Endu-Series LMP1/GT2 @ Nürburgring GP 22 Jul 2016 19:09 #317424

  • Cavallino
  • Cavallinos Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 27
Yes Jeal, but with you and all Rennsimulanten drivers on track of course!
Letzte Änderung: 22 Jul 2016 19:09 von Cavallino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.07. Endu-Series LMP1/GT2 @ Nürburgring GP 23 Jul 2016 10:59 #317429

  • MerlinHellfire
  • MerlinHellfires Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Plakate ankleben verboten!
  • Beiträge: 347
Als Letzter im Ziel, als Erster im Forum, lol :whistle:
Gut, dass es so warm war; alles ausgeschwitzt, nix durch's Hosenbein :pinch:

In der ersten Stunde noch schöne Action gehabt, den Rest eher nicht. Nach dem zu langen Stopp inklusive Reparatur war keiner mehr da :oops:
Nächstes Mal dann wohl nur noch Porsche-Cup in GT2 :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.07. Endu-Series LMP1/GT2 @ Nürburgring GP 23 Jul 2016 12:05 #317432

  • Falcon
  • Falcons Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 71
Schade, in der 41 Runde Internetausfall, sonst bis dahin geiles Rennen.
Gruß Falcon
Gehäuse Sharkoon S25-W
Motherboard ASUS ROG Crosshair Hero VI
CPU AMD Ryzen 5-1600
Kühler Dark Rock 3
RAM G.Skill Trident 2x8 GB 3200MHz
GRAKA ASUS ROG Strix - 1060-06G Gaming
Netzteil be quiet Dark Power Pro 11 650 Watt
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Samsung SSD 850 EVO 500GB
2 x WD...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.07. Endu-Series LMP1/GT2 @ Nürburgring GP 23 Jul 2016 14:50 #317437

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Das war eines der härtesten und anstrengendsten Rennen in meiner "Karriere". Ich saß im Keller und hätte mit niemandem im Dachgeschoss tauschen wollen :lol: .

Ich war setup-technisch gut vorbereitet und konnte im Quali eine gute Zeit setzen. Ausgangslage war mein Indy-Setup welches ich modifiziert habe, letzte Änderung am Renntag war nur, dass ich kurzentschlossen von 3x80l auf 90/90/60 gewechselt bin. Ich dachte dass die 10l extra nicht allzu viel Auswirkung auf die Reifen haben würden und wollte die Standzeit beim letzten Stopp damit verkürzen - man weiß ja nie ;) . Die Reifen der Wahl waren die Medium, weil ich mit den Soften keine Erfahrung hatte und die Option des Nichtwechselns offen lassen wollte. Im Motorprogramm wurde die "2" gewählt, um keine Überhitzung zu riskieren.

Der Start lief nach dem was ich mitbekommen habe seeeeehhhhr diszipliniert. Ich startete in meiner Klasse von P2 und konnte diesen hinter Thunder gegen WhiteClown verteidigen. Die ersten Runden verliefen auch relativ stressfrei und wir fuhren recht früh im Abstand von 3, 4, 5 Sekunden. Natürlich arbeitete Seb sich von hinten startend wieder schnell an uns ab und robbte sich an Thunder heran, sodass ich zunächst mit P3 vorlieb nehmen musste.
Nachdem ich meinen Verfolger Rico auch aus dem Rückspiegel verloren hatte büßte ich diesen Vorsprung durch das Überrunden der LMP wieder ein und musste mich rundenlang gegen ihn erwehren. Da kam dann schon Druck und Temperatur auf -ich tropfte überall und mir lief der Schweiß in die Augen :pinch: - weil ich mich eigentlich nicht langsamer fühlte und nicht hinter ihn zurück fallen wollte. Er war zu diesem Zeitpunkt auch leicht im Gewichtsvorteil, denn er ging dann doch einige Runden eher an die Box, sodass ich wieder Ruhepuls bekam.
Nach meinem Stopp begann das Spiel von neuem. Ich war zunächst außer Sichtweite vorne, aber die paar Sekunden verlor ich erneut durch Überrundungen und hatte ihn letztlich doch wieder auf der Anhängerkupplung sitzen :S . Da wurde es dann wieder schweißtreibende Arbeit sich gegen ihn zu behaupten, insbesondere im Slalom mit den anderen Fahrzeugen. So kam es dann, dass ich mich beim Anbremsen zum Dunlopbogen zu lange auf ein herrannahenden LMP konzentrierte, überbremste und das Heck verlor, sodass ich -zum Glück zur Innenseite- über die Wiese rumpelte, niemanden abräumte und Rico nicht allzu weit enteilen lassen musste. Nach wenigen Runden "revanchierte" er sich für meinen Fehler und musste mich wieder passieren lassen. Hiernach war der Druck nicht mehr so anhaltend hoch und er musste erneut früher an die Box als ich, es war rund eine halbe Stunde.
Zwischenzeitlich hatte Thunder´s Porsche tödliches Fieber ereilt und er fiel vor mir liegend aus, sodass ich P2 hinter Seb erbte. Ich überlegte für meinen letzten 60l-Stopp anstatt erneut neue Mediums einen Satz softer Reifen zu nehmen. Da mich aber auch die realistischer Weise nicht weiter nach vorne gebracht hätten und ich keinen Einbruch riskieren wollte, ließ ich den 2. Satz mit noch über 60% drauf und mutete ihm noch den Rest zu, zumal Rico durch einen zusätzlichen Reparaturstopp zeitgleich mit mir aus dem Kampf um P2 raus war und mich nicht weiter unter Druck setzen konnte. So konnte ich die letzte gute halbe Stunde ziemlich entspannt P2 über die Linie bringen B) .

Ich fand es ein tolles Rennen was sicherlich den meisten einiges abverlangt hat, speziell unter den Temperaturen. Meinen Respekt vor allen die dabei waren und es durchgezogen haben :kiss: . Zu Beginn gab es Klagen über einen Fahrer der wohl nicht Herr seiner selbst war, was sich aber nach wenigen Runden von selbst erledigte. Tobi Elwig hatte einen unerwarteten Fehler in rF, der bei Tests so nicht vorkam und vielleicht mit der Anzahl der Fahrzeug zu tun hatte. Möglicherweise war tatsächlich der 4GB-Patch die Lösung, immerhin konnte er mit- und durchfahren. Da er im TS war konnten wir das gemeinsam versuchen zu analysieren. Ich hoffe, dass alle anderen Probleme nicht mit dem Mod zu tun hatten. Das ohne TS alles mitzubekommen ist unmöglich.

Nach dem Indy-3h-Event war auch dieses wieder gut besucht und scheint angenommen zu werden, sodass wir das sicherlich in längeren Abständen wiederholen werden. Mir schwebt das Ganze als nächstes in rF2 vor, als Appetizer für unser 12h-Teamevent bei P1, was auf Road Atlanta gefahren wird. Vielleicht findet darüber ja noch jemand Geschmack sich im Team bei den 12h zu versuchen...

Schönes Wochenende und...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.07. Endu-Series LMP1/GT2 @ Nürburgring GP 23 Jul 2016 15:51 #317438

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Meine Sätze zum Rennen:

Wer zu langsam ist und auch noch falsch strategiert verliert :lol:

Ich hatte auf 2 Stopps gesetzt, jeweils genau 1 Stunde Fahrzeit dazwischen. Softe Reifen drauf und jeweils so um die 86 Liter drin.

Dobbie hat ja schon dargestellt wie sich die ersten Runden abspielten: Er fuhr mir weg. In Runde 10 oder 11 bleib der Abstand dann konstant bei ungefähr 5 sek stehen , verkleinerte sich teilweise und wurde dann wieder ein paar Zehntel größer. Schlußendlich sind wir über 2 Stunden boxenstoppbereinigt immer im Abstand von maximal 5 Sekunden gefahren.

Nach dem 1. Stopp hoffte ich das ich mit neuen Reifen soviel gutmachen kann um ihn zu kriegen, leider stellte sich heraus das neue Soft-Reifen mit vollem Tank nicht schneller sind als alte Mediums mit leerem Tank ;) Das vllt mal als Hinweis für kommende Rennen.

Nach dem 2. Stopp das gleiche SPiel, ich konnte mit den neuen Reifen nicht aufholen.

Als dann im letzten Stint der Vorderreifen wieder abbaute entschloss ich mich die Bremsbalance ein paar Klicks nach hinten zu verlegen und dreht wohl etwas zu weit. Direkt beim Anbremsen in Turn 1 verlor ich das Heck und krachte in die Mauer. Das führte zu nem Platten den ich dann erstmal 1 ganze Runde mitschleppen musste. Dazu noch fast 60 sek Reparatur... das wars dann.

Fazit: Falsche Taktik, unabhängig davon wäre ich aber auch so nicht an Dobbie verbeigefahren. Ranfahren ging teilweise, aber in Schlagdistanz war ich nie wirklich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.07. Endu-Series LMP1/GT2 @ Nürburgring GP 23 Jul 2016 19:33 #317448

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Hi Jungs!
Es war wieder einmal ein geiles Event mit Euch!

Eines vorweg: Ich überlegte schon, ob ich mir das antun werde - die Außen- und Innentemperaturen ohne Klimaanlage mit schwerem PC-Gerät usw...... aber der Abend war echt spannend!

Den Start hab ich leider verschlafen (gab´s da eine Startautomatik?), aber dann ging´s ans Eingemachte.
Schön aufgefädelt in die Ersten paar Runden, bis mir dann ein Grabbor in meiner Ideallinie im Schumi-S im Weg stand oder fuhr - ich habs mir im Replay angschaut - ihn trifft keine Schuld, ich war im Schumi S zu schnell und zu spät am lenken und konnte nicht mehr ausweichen, fuhr somit einen kleinen Ausritt ins Kiesbett - damit ich den armen nicht aus dem Rennen nehme!!!!! :silly:
Ein paar Kurven weiter ließ er sich problemlos - vorsichtig überrunden!!! ;)
Nach dem ersten Stint auch weichen Gummis wechselte ich beim 1. Stop auf die Medium Schlappen die sich als grober Fehler herausstellten. Ich konnte auf einmal nicht die Rundenzeiten aus meinen Trainings halten und wurde immer wieder von meinen Verfolgern ordentlich bedrängt.
Da ich aber vorsorglich um einiges mehr Sprit für den 2. Stint mitnahm, hoffte ich, dass sich diese Strategie auszahlt, den Reifenwechsel auslasse und auf den eingefahrenen Mediums weiterfahre aber dafür weniger Sprit mitnehme.

Soweit so gut, wäre da nicht das verluderte Boxenmenü wo ganz unten die "Reparatur" steht.
Mein "pfeilschnelles" :sick: Auto war bis dahin rundum weiß, nur an 2 Stellen ein bisschen gelb, möglicherweise war das nur Staub oder so....... Reparatur +45 Sekunden!!!!
Egal, auf den Med´s hätte ich eh sicher keine Chance gehabt, war ein tolles Rennen, hab ein super Set vom Alfred bekommen, dass ich ein wenig an meinem Fahrstil angepasst habe und ordentlich, trotz Sitzkühlung und Ventilator, geschwitzt.

Ca. 30 Minuten nach Rennende brach bei uns der Sturm los und bescherte uns Wind, Regen, Hagel und Stromausfall!!!
Somit bin ich mit dem 4. Platz mehr als zufrieden.

LG Schnitzl!

PS: Hinter mir hat sich ein paarmal wer gedreht - ich hoffe ich war nicht der Grund..... Der Luftstrom hinter meinem Epsilon Euskadi kann doch schon recht heftig sein!
PPS: Ich würde mich auf ein Rennen mit Rico freuen, wenn er auch wieder einmal seinen Euskadi auspackt....... lasst Euch was einfallen - vielleicht ein Rennen im Sommerloch nur mit LMP1 oder so......
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.07. Endu-Series LMP1/GT2 @ Nürburgring GP 23 Jul 2016 20:15 #317450

  • Jeal
  • Jeals Avatar
  • OFFLINE
  • Simulant
  • Beiträge: 1039
...auch ich bin von dem Rennen begeistert. Zwar bot sich für mich nicht die große Spannung, aber es hat dennoch echt Spass gemacht, diese Autos über den Ring zu bewegen. Und auch das 2-Klassen-Rennen fand ich sehr gut, denn man musste schon immer aufpassen.

Wie immer habe ich den Start verpatzt und kam nach der 1. Kurve als 3. ins Rennen. Ein paar Runden hing ich hinter Dreamtheater fest, der sehr unorthodoxe Bremspunkte hatte und an die ich mich ersteinmal gewöhnen musste. Als er die Linie über den Rasen wählte kam ich vorbei. Pascal winkte mich durch (leider :( ) und danach konnte ich mich immer weiter von FoxMulder absetzen, zumal der wohl ein paar Fehler einbaute. So zog ich einsam meine Runden, aber stets begleitet von den GT2-Fahrern ;) und suchte mir neue Ziele. Schnellste Runde, alle 2x zu überrunden, und so kam es, dass ich in der Rechts-Links-Kombination hinter dem Mercedes-Infield zu weit nach außen kam und infolge dessen in die Reifenstapel fuhr. Ohne Fronthaube krabbelte ich wieder zur Box und ließ mir eine neue geben. Danach waren meine Zeiten nicht mehr so pralle und neue Ziele suchte ich dann nicht mehr.

Durch einige Ausfälle begünstigt und weil einige Kollegen die GT2-Klasse bevorzugten, konnte ich den Sieg erfahren. Ich muss aber auch zugeben, dass mir ordentlich der Rücken weh tat. Schade, dass Adler nicht dabei war, mit dem ich fest gerechnet habe.

VG

Jeal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

22.07. Endu-Series LMP1/GT2 @ Nürburgring GP 26 Jul 2016 09:41 #317508

  • Tobi Elwig
  • Tobi Elwigs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Eifelmensch und Rennsimulant
  • Beiträge: 160
Hallo zusammen.

Das war ein geiles aber anstrengendes Rennen. :cheer:

Doch von vorne.
Das ich überhaupt mitfahren konnte, ist den Jungs im TS und allen Fahrern auf dem Server zu verdanken.
Trotz der Tests im Vorfeld des Rennens, Offline mit 30 Fahrern und Online, bei denen sich keine Probleme bemerkbar machten, stürtzte das Spiel kurz vor Ende der Trainingssession ab und ließ sich auch nicht mehr mit dieser MOD starten.
Alle im TS halfen mir mit Tipps wie 4 GB Patch aktivieren, MOD neu entpacken und ähnlichem. Plugins wurden deaktivert und wieder aktiviert. :pinch:
Letztendlich funktionierte es. Vielen Dank den Helfern an dieser Stelle. Vielen Dank auch den Fahrern die wegen mir ein zweites Warm Up fahren mußten.

Da ich keine Qualy Zeit setzen konnte, war der letzte Startplatz im Peugeot 908 HDI der meine.
Meine Taktik waren Medium Reifen und möglichst Unfallfrei die ersten Runden zu überstehen. Ich wollte auch die GT´s in ihren Zweikämpfen nicht behindern und wartete so möglichst auf die Geraden um sie zu überholen.
Bis zum ersten Stop kam ich sehr gut durch den Verkehr. Jedoch mußte ich beim Stop dem Ruf der Natur folgen und stand dadurch ca 40 Sekunden länger als der Rest. Bei den LMP´s eine kleine Ewigkeit. Aber immer noch besser als die Alternative... :lol:
Gegen Ende des Rennens kam ich noch einmal an Schnitzel dran, der auf P4 liegend ein klasse Rennen fuhr. Ausgangs der NGK Schikane konnte ich auf 0,2 Sekunden ranfahren und wollte ihn dann Ende Start/Ziel überholen. Jedoch bin ich etwas heftig Eingangs an Gas und drehte mich 15 Minuten vor Schluß in die Mauer.
P5 konnte ich trotz Reparatur noch halten.
Bis auf eine Ausnahme, die sich irgendwann von selbst erledigte, fuhren alle sehr diszipliniert. Es war ein reiner Spaß.
Diese Langstrecken Rennen liegen mir eher als kürzere. Ebenso gefallen mir die 2 Klassen Rennen.
Glückwunsch an Jeal zum Sieg und allen anderen zum Ankommen.

Noch einmal Danke für´s Helfen und Warten.

Grüße aus der Eifel


Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden
Zum Seitenanfang