Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 04.11. BBSE LMP1 @ Fuji Speedway

04.11. BBSE LMP1 @ Fuji Speedway 05 Nov 2016 12:02 #319455

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Moin.

Tja, leider ein dünn besetztes Event, wovon es dann auch noch recht viele Opfer gab.
Dennoch konnte es für manchen ein spannendes Rennen werden. Im Training lief bei mir anfänglich nix. Ein Setup lag nicht vor und ich habe das Teil erstmal deutlich weicher machen müssen, Flügel kam auf 9/18. Zwischenzeitlich testete ich ein Setup von Sausewind, wo mir aber schon in der 1. Kurve immer wieder das Heck ausbrauch und ich auch auf der Runde mehr Probleme hatte und wieder mein eigenes Konzept verfolgte.
Im Quali nahm ich den Flügel hinten auf 16 runter und zog die Qualis auf und plötzlich waren die Runden und Zeiten relativ okay. Die Hinterreifen machten mir Sorgen, weil sie nie unter 130° kamen, das war auch schon im Training so. Daher entschied ich mich für die Harten im Rennen.

Am Start hatte ich zuviel Wheelspin und kam nicht gut weg. Rechts gingen viele an mir vorbei und ich machte mich links erstmal klein um keinen Unfall zu provozieren. Das machten dann nämlich die anderen vor mir und ich schlitterte nur links am Chaos vorbei. Trotzdem war ich erstmal hintendran und hatte im Blitzboten meinen ersten Gegner. Er hatte mehr Topspeed, ich war im Infield schneller, bis auf die langsame Passage im dritten Sektor. In seinem Windschatten auf der Startgerade musste ich mich um meinen Motor sorgen, weil ich gnadenlos in den Begrenzer knatterte und wusste, dass ich das nicht oft machen dürfte, wie mir auch mein Inschenör mitteilte. Ich konnte ihn aber zeitnah stellen und hinter mich bringen und der Abstand von knapp einer Sekunde hielt nur wenige Runden, dann hatte ich ihn auf Distanz von gut 5sek.
Durch den holprigen Start war der Rückstand nach vorne deutlich über 10sek, nur Benni war pfeilschnell unterwegs und weit enteilt. Gegen Rennmitte nahm ich jedoch wahr, dass P2 und P3, Sausewind und Alibaba, einen kleinen Knick hatten und ich den Rückstand abknabberte. Thunder hatte leider einen Rep-Stopp und war aus dem Kreis der Konkurrenten raus, hatte Rundenrückstand. Meine Reifen waren eigentlich noch sehr gut trotz des Wärmeeffektes hinten und ich beschloss die harten bis zum Ende weiterzufahren. Bei Rennmitte hatte Ali einen herben Einbruch und wir fuhren eine Runde später als Sausewind in die Box. Bei Einfahrt war ich hinter Ali und konnte eher wieder rausfahren, der Rückstand zum Sause war von knapp 10 auf 6sek. abgebaut.
Ein paar Runden nach dem Start machte ich einen Fehler beim Einfahren in die Zielgeraden und Ali hatte den nötigen Überschuss um mich zu überholen. Zeitgleich kam Benni als Führender dazu und in der Gemengelage und einem heißen Duell mit Ali hatte ich einen Dreher in dieser blöden Schikane, was mich wieder knapp 10sek. hinter Ali zurückwarf und Sause sich keine Sorgen mehr machen musste.
Mit Wut auf mich selbst im Sack und einem Vorsprung von einer Minute auf den nächsten musste ich nun den Quad-Turbo zünden und ordentlich Gas geben. So gelang es mir in der letzten Viertelstunde doch noch, Ali wieder einzufangen und hinter mich zu bringen. Auch zu Sause konnte ich den Rückstand von knapp 15 auf etwas über 3sek. zufahren, aber für den 2. Platz fehlten mir wohl so zwei oder drei Runden. Aber einen großen Respekt mal wieder an ihn für dieses offenbar fehlerfreie und saubere Rennen. Ich war unterm Strich schneller, er war besser!

Es war doch sehr anstrengend, hat mir aber viel Spaß gemacht.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

04.11. BBSE LMP1 @ Fuji Speedway 05 Nov 2016 14:15 #319458

Hallo,
ich könnte sagen, zum Glück war das Feld etwas dünn besetzt, denn ansonsten wäre es mit P. 2 oder Podium überhaupt nichts gewesen. Man muss es sich mal vorstellen, als zweiter eine Runde zurück. :silly: Ich habe mir vorhin das Replay rein gezogen um die Entstehung des Unfalls zu ergründen. So richtig verstehe ich es nicht wie man so diese Spitze Ecke anfahren kann. Das ist bisher selten gut gegangen. Aber ansonsten hat mir das Rennen gut gefallen. Nur zeitweilig etwas eintönig allein auf weiter Flur zu sein. Dass Du gegen Ende aufgeholt hast ist mir nicht entgangen, ob ich noch Reserven gehabt hätte um gegen zu halten ist schwer zu sagen. Die offenen Autos fahre ich meistens mit Cockpitsicht, das macht mehr Spaß, hat aber den Nachteil dass man den Kurvenscheitelpunkt sehr spät sieht. Speziell in Kurve 2 kann man viel Zeit liegen lassen.

VG Sause :)
Letzte Änderung: 05 Nov 2016 14:16 von Sausewind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Zum Seitenanfang