Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Flaggenkunde

Flaggenkunde 12 Feb 2017 23:04 #321597

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749

Gelbe Flagge

Mehr lesen...

Aufgrund sich immer wiederholender Ärgernisse auf den Strecken möchte ich allen noch mal dieses gelbe Tuch in Erinnerung rufen, was für unsere realen Vorbilder auf der Strecke die absolute Lebensversicherung ist!

Eigentlich ist es gar nicht viel was man beachten muss:

Gefahr auf der Strecke. Tempo reduzieren. Überholverbot. Bei doppelt geschwenkter Flagge: Fahrbahn blockiert.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Regel nicht genau verstanden wird. Gelbe Flagge bedeutet nicht, das man nach einer Gefahr Ausschau halten soll um dann zu entscheiden, ob man bremst oder nicht überholt, es ist zu bremsen und nicht zu überholen wenn man EINFACH NUR DIE FLAGGE SIEHT!

Die sind nicht zum Spaß da, sondern eben weil auf der Strecke ein Zwischenfall ist, den man mit äußerster Vorsicht zu passieren hat. Und wenn sich ALLE dran halten, verliert man weder einen Platz, noch scheppert man jemandem in die Karre, was dem anderen und (hoffentlich auch) dem Verursacher das Auto und das Rennen kaputt macht.

Ebenso falsch ist, dem Vordermann einfach hinterher zu fliegen unter gelber Flagge! Der Vordermann ist meist ein Sichthindernis und plötzlich taucht die Unfallstelle vor einem auf und man kann selbst nicht mehr ausweichen. Im Idealfall hilft es, den Vordermann nicht unter Druck zu setzen und zu zeigen, dass man unter Gelb nicht angreifen wird, vielleicht auch mittels Lichthupe signalisiert.

Wir werden hier sicher nicht anfangen diese Verfehlungen alle zu verfolgen. Ich will einfach nur an alle appellieren, das man an einer Gefahrenstelle nicht unnötig Risiko gehen muss, niemand will selbst von einem abgeräumt werden, nachdem man schon von jemand anderem gedreht wurde zum Beispiel. Für extrem blöde oder egoistische Manöver könnte man sich aber sicher die eine oder andere Sanktion in Richtung Strafgewicht oder so überlegen.
Grüße vom Dobbie
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 23:31 von Dobbie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Zum Seitenanfang