Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Event

THEMA: 01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 28 Okt 2022 19:32 #347077

  • Mr.T.
  • Mr.T.s Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Renn- und Langstreckensimulant
  • Beiträge: 702

NGTC_Istanbul

   

 

Rennen 1:

ta rf2 s1
  31!45  
Tobi Elwig 1  Gisly
2 3
     

 

Rennen 2:

bt rf2 s1
  Tobi Elwig  
31!45 1  Dobbie
2 3
     
Mehr lesen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 02 Nov 2022 12:50 #347099

  • Rumpen
  • Rumpens Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 31
Hallo zusammen,
ich benutze die Wagen noch einfach von der Stange und war etwas verdutzt, das ich in der 5. Runde schon tanken mußte.
Der Rest von euch musste das nicht, oder?
Macht jemand von euch vorher noch was am Setup? (ich frag nur aus Interesse, an meinem Rückstand dürfte das auch nicht so viel ändern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 02 Nov 2022 16:57 #347101

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1728
Hi, -jo, ohne Setupbau kommt man bei rF2 mittlerweile kaum noch mit. Da rF2 sich aber auch für größere Events, sprich Langstrecke, etabliert hat, sind einige von uns halt regelmäßig bei diesen Veranstaltungen unterwegs und haben einige Setups in petto. Daheraus gibt es natürlich einen "technischen" wie Erfahrungsvorteil, weil dafür recht viel gefahren / trainiert wird. Für einige wie mich ist es halt der Sport und das Rig wie das Sportfahrrad für andere.

Gestern kam der Umstand dazu, dass doppelter Spritverbrauch durch die Admins eingestellt war, um im längeren Rennen einen Pflicht-Boxenstopp zu erzwingen. Im TS wurde das kommuniziert, aber es hätte besser auch auf´s Plakat gehört, um alle darüber zu informieren. Andererseits gehört auch die Spritkalkulation im Training dazu. Also Rennlänge durch Rundenzeit mal Rundenverbrauch + Reserve.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 03 Nov 2022 11:10 #347102

  • Rumpen
  • Rumpens Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 31
Hallo Dobbie,
vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort.
Ich kann erst seit Kurzem Rennen bei euch mitfahre, weil mein Rechner vorher zu schwach war. Allerdings bin ich offline und in anderen Simulationen schon sehr oft auf Spa gefahren (wenn auch nicht sehr schnell) und hab mich gewundert, dass der tank so schnell lehr war. Kann es sein, das der der Reifenverschleiß auch schneller lief?
Ich werd mir mal wieder Teamspeak installieren, ich denk ich habe bestimmt noch ein paar Fragen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 03 Nov 2022 23:46 #347107

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1728
Hi,

ich habe den Reifenverschleiß im Rennen eigentlich nie angezeigt, weil mich das nervös machen würde und ich es auch nicht sehr real finden würde, weil Fahrer im realen Auto auch nicht sehen, wie es um die Reifen bestellt ist. Ich fahre nach Gefühl, habe aber auch eher nicht den hohen Reifenverschleiß, weil auch ich nicht zu den schnellsten gehöre. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass sie extrem schnell abgebaut haben. Ich bin am Wochenende noch auf der Nordschleife in einem Rennen gut eindreiviertel Stunden auf einem Satz Softs gefahren, sie halten locker über eine Stunde gut durch und auch in Spa hatte ich nicht das Gefühl, dass die Reifen enorm limitiert haben gegen Ende.
Aber in rF2 hängt schon viel vom Fahrstil ab. Wenn ich zu wenig TC fahre und das Heck schmiert, werden die Hinterreifen halt zu heiß und das potenziert sich mit jeder weiteren Kurve, wenn man den Reifen nicht die Möglichkeit gibt, sich wieder ins Arbeitsfenster zu kühlen. Das kann auf der Vorderachse aber genauso passieren, wenn man einen zu kleinen Lenkwinkel nutzt, also wenig Drehung am Lenkrad gleich hoher Lenkeinschlag der Vorderräder. Die stehen dann halt mehr quer, als es in der Kurve nötig ist und erhitzen zu stark. rF2 soll eines der realsten Reifenmodelle besitzen.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 04 Nov 2022 10:40 #347108

  • Rumpen
  • Rumpens Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 31
Hallo Dobbie,
ich lasse mir den Verschleiß auch nicht anzeigen. Genau genommen sehe ich seit ich mir neulich eine Quest 2 zugelegt habe eh deutlich weniger von dem was man auch real nicht im Auto sieht. Ich hab mich zweimal gedreht, als ich garnicht damit gerechet hätte und hab mich gewundert. Deswegen kam mir der Gedanke mit den Reifen. Ich bin Spa auch in rfactor schon sehr häufig gefahren, vermutlich ist das die Strecke, die ich am häufigsten starte. Allerdings muss ich zugeben, das ich dem Audi zum ersten Mal bei diesem Rennen benutzt habe. Bei iracing und anderen Simulationen fahr ich oft den Huracan und dachte ich probiers mal, die müssten sich ja sehr ähneln. Insgesamt ist rF2 schon meine liebste Simulation (und automobilista :))und ich betätige mich da auch schon eine Weile, allerdings hab ich jetzt erst die Möglichkeit auch online Rennen zu fahren. wegen der Hardwarevoraussetzungen. Was auch zur Folge hat, das ich iracing in letzter Zeit garnicht mehr gestartet hab. Mir gefällt auch das man bei euch immer wieder auf die gleichen Leute stößt und sich immer ausreichend Leute zu einem Rennen zusammen finden. Allerdings wird sich an meiner Performance noch einiges tun müssen, damit ich nicht mehr immer Letzter bin, wenn keiner ausfällt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 04 Nov 2022 10:42 #347109

  • Rumpen
  • Rumpens Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 31
owei, dem Audi... :-/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 04 Nov 2022 15:01 #347110

  • Ecky
  • Eckys Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 64
So langsam warst du aber auch nicht. Es haut auf jeden Fall gelangt, um mich im zweiten Rennen einige Runden hinter dir verhungern zu lassen.
Zugegeben bin ich auch nicht der schnellste, gelangt hat es trotzdem. Daher lass dich nicht entmutigen. Umso mehr man fährt, umso besser wird es. Für VR gibt es ein nettes HUD direkt vom Studio. Da sieht man dann oben schön die Daten, wie z.B. den Spritverbrauch. Das drängt sich auch nicht massig auf. Habe ich in VR immer mit an. Das Standard-Display ist da auch mit dabei. Das habe ich aber meistens die Session Infos offen, um zu sehen, wie lange ich mich noch blamieren muss :P

Die Edit sagt noch, dass das Foren-Layout zerschossen ist. Zumindest wird es bei mir komisch dargestellt.
Letzte Änderung: 04 Nov 2022 15:02 von Ecky.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 04 Nov 2022 18:15 #347111

  • Rumpen
  • Rumpens Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 31
Hallo Ecky,
eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Du nur nicht richtig vorbei gekommen bist und dann auch schneller wärst. Mein Start war aber auch Wahnsinn :-D.
Auf ner Strecke die ich gut kenne bin ich ziemlich zuverlässig 1sec pro km langsamer als die Leute die vorne rum fahren und das ziemlich zuverlässig über alle Simulationen. Auch mit fixed Setup.
Irgenwie einzublenden wieviel Zeit im Rennen vergangen ist, wäre wirklich sehr hilfreich. Mit VR Brille kann man ja auch nicht mal flott auf die Uhr schauen. Das ist etwas seltsam, wenn man beim Rennen nicht abschätzen kann wie lang man noch fahren muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 04 Nov 2022 18:38 #347112

  • Ecky
  • Eckys Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 64
Beleg dir mal einen Button für das Display. Damit kannst du dann durch die Statusdisplays wechseln. Da gibts neben verbleibender Zeit auch das Statusdisplay mit Reifenverschleiß etc.
Rückstand auf die Spitze hab ich auch.. genügend :D. Spa ist nicht meine Lieblingsstrecke und durch die Länge kommt dann gleich mal noch drölf Sekunden drauf. Du hast dich gut geschlagen! Wenn du dich nicht abgelegt hättest, wäre sich sicher erst zu deinem vorgezogenen Tankstopp vorbeigekommen :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 04 Nov 2022 18:57 #347113

  • Rumpen
  • Rumpens Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 31
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das Spa tätsächlich meine Lieblingsstrecke ist. Knapp gefolgt von Laguna Seca und Nürburgring Grand Prix. Das hab ich gut vertuscht ;-)
Jetzt werd ich später am Abend mal schauen wie es denn auf Botnia Short noch klappt, da hab ich mal ne Weile versucht mich zu verbessern mit nem anderen Tatus F3 Wagen. Das ist zumindest schonmal ein guter Startpunkt für nächsten Dienstag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

01.11. 20 Uhr GT3 @ Spa 04 Nov 2022 23:17 #347118

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1728
Ja, die Darstellung ist bei mir auch kaputt!

Neben der grafischen Darstellung kann ich wärmstens den Crew-Chief empfehlen! Den kann man mit Sprachbefehlen motivieren, einem relevante Informationen akustisch mitzuteilen. Ist zwar teilweise ein wenig Fleißarbeit, das vernünftig einzurichten, aber sehr hilfreich. Die Option "Full update" gibt einem alle wichtigen Informationen inkl. benötigtem Restsprit für einen Boxenstopp.

Im virtuellen wie im realen gibt es verschiedene Kategorien an Rennfahrern. Die, die auf kurze Distanz schnell sind. Die, die nicht so schnell sind, aber auf langer Strecke wenig Fehler machen und konstante Runden fahren können und so manchen flotten Fahrer wieder einholen, und halt die Aliens, die beides miteinander vereinen können. Ich gehöre der zweiten Gruppe an, kann den Topspeed vorne auch nicht mitgehen, kann mich aber lange konzentrieren und auch zu Zeiten, wo anderen der Biorythmus kapituliert, schichtbedingt mein Programm abspulen.
Aber da ist halt die Frage, ob man es halt Hobby macht, oder aus sportlichen Aspekten. rF2 bietet anscheinend das Meiste für letzteres.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden
Zum Seitenanfang