Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier

Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier 22 Feb 2010 23:35 #207989

Wer bin ich und was mach ich eigentlich noch hier könnte man auch schreiben.

Hallo Community!
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier mal ein paar Worte über unsere „Gemeinschaft“, das verhalten auf den Servern und vor allem das verhalten einzelner im Forum und deren Ausdrucksweise loswerden.

Ich gehöre nicht zu den Gründern der Pilsbierbude, ich habe mich im Februar 2008 wie ihr als User auf der Bude angemeldet und fand die Sache hier echt Klasse. Öfter habe ich damals gelesen “Du bist die Bude“, ganz verstanden hab ich den Satz damals nicht. Ende 2008 hat FrankyBB um Hilfe gebeten, tagelang habe ich mir Gedanken gemacht ob ich ihm mal schreiben soll. Letztendlich habe ich schnell erkannt das die Bude eine optimale Basis bietet hier meine Ideen zu verwirklichen und ich habe Franky mal angeschrieben. Nach längeren Gesprächen imTS ging es von seiner Seite vorsichtig und mit bedacht an meine Einarbeitung in das Hintergrundgeschehen der Pilsbierbude. Recht schnell musste ich erkennen das irrsinnig viel Arbeit hinter dem ganzen geschehen hier steckt und ich zog meinen imaginären Hut vor den Admins, damals noch BlackHawk, FrankyBB und JoWi. Aber das entgegen gebrachte Vertrauen lies kaum zweifel aufkommen das ich hier nicht nur Aktiv mitwirken möchte, sondern auch bereit bin einen großen teil meiner Freizeit zu opfern. Kurz vor Jahreswechsel 2008, 2009 legten sie dann den Schalter um und mein Name war auf einmal in der Userlist fett geschrieben. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich das mir das ganze Potenzial der Pilsbierbude was eventplanung und Durchführung betrifft zur Verfügung steht. Ideen hatte ich viele und ein paar davon landeten in BlackHawks Postfach. Anfangs noch skeptisch kam nach einer Mütze Schlaf die erwartete Mail von ihm. Hey Chris, sagte er, hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen, hab da auch noch ein paar tolle ideen dazu, und wir steckten mitten in der Planung des Porsche Carrera Cup 2009. Wechselhaftes Wetter, verschiedene Tageszeiten, Gewichte, das ganze Programm was GTR2 hergibt sollte ausgeschöpft werden. GET REAL sagte ich, lass es uns an Live Bedingungen koppeln, Tageszeiten und Wetter die zu dem Zeitpunkt tatsächlich herrschen. Wie gesagt so getan. Die ganze Sache nahm mächtig fahrt auf und unzählige stunden nahm die Planung in Anspruch. Im Nachhinein hat sich für mich jede Minute gelohnt. Tolles Feedback baute einen immer wieder auf. Anfangs hatte ich mir noch einen spass erlaubt und im TS gesagt, 40.000 Klicks auf den Event-Thread wären toll und würden wir auf Erfolg werten, 125.000 sind es letztendlich geworden. Das sprengte doch unsere Erwartungen um ein vielfaches.
Aber ich bekam auch schnell die Kehrseite der Medaille zu spüren. Als Eventplaner nahm ich den Frust der User doch oft persönlich.
Aussagen wie, Der Event war fürn Arsch kränkten mich und ließen oft zweifel aufkommen an der Sinn des großen Zeitaufwand die ich in die Planung stecke.
Äußerungen im Forum, ich wäre nicht Kritikfähig, verstand ich nicht. Wo ist denn das Kritik, wo sind in solchen aussagen die Kritikpunkte.

Kritik und das Niveau der Kritik

Kritik mit der ich was anfangen kann ist z.B. Konstruktive Kritik und äußert sich so:
Ich fand die Fahrzeugklasse zu hoch gewählt für die kurze Strecke, es war einfach zu eng, das Risiko war zu hoch.

Kritik die hier meist geschrieben wird ließt sich oft so:
das Event war scheiße, kann man das Klo runter spülen.

Was kann man als Eventplaner damit anfangen, aber das ist das Niveau das hier Tag ein Tag aus lesen darf.

Ich verstand es nicht warum die Fahrer, wenn es mal nicht so toll gelaufen ist, ihren Frust immer wieder mit harten Worten ins Forum schreiben. Ich meine, was soll das? das ist doch kein Schulhof wo die Kids die Schulwand beschmieren weil sie Sauer sind. Kann man denn nicht mal ne Nacht drüber Schlafen und das ganze am nächsten Tag Sachlich durchgehen?
Oder warum und weshalb schreiben die Leute immer wieder im vorfeld ins Forum das das Event ja eigentlich Mist ist und sie deswegen wahrscheinlich nicht Teilnehmen. Warum Distanziert man sich nicht einfach von dem Event und nimmt an dem nächsten wieder Teil, das ihnen mehr zusagt?

Naja, Dinge die ich wohl nicht verstehen werde.

Ich fasste trotzdem immer wieder neue Motivation und ging nach vielen kleinen Events an die Planung der GT-Masters 2009.
Zum Großteil war auch hier das Feedback super , aber auch hier wieder, wie auch im Restlichen Forum, der eine oder andere Querulant der meint das Forum ist sein persönlicher Spielplatz und er kann sich hier verhalten wie er willen.
Nach und nach musste ich einsehen das Admin hier auf der Bude nicht der Dankbarste Job ist und ich hinterfragte Ende 2009 immer mehr mein Engagement hier auf der Bude.
Klar gibt es auch das Gegenteil, User die dankbar darüber sind das es Leute gibt die immer wieder sich die Zeit nehmen Events zu Planen, sich um die Serverbetreuung kümmern, die sich immer wieder Gedanken machen was man besser machen kann, die Stunden damit verbringen sich um Probleme zu kümmern, nach den Events die Auswertungen gleich hoch stellen, sich um neue MOD´s Gedanken machen, neue Strecken hochstellen, sich um eine bessere Klasseneinteilung kümmern, auf Probleme einzelner eingehen und und und. Aber es sind auch genau diese Dinge bei denen man immer wieder ein Dämpfer bekommt. Hier werden stellenweise Ansichten mitgeteilt die zu keinen Fall nachvollziehbar, und meist inakzeptabel sind.
Man bekommt Fordernde Mails und PM´s, in denen erwartet wird das sich umgehend um das Problem gekümmert wird da es ja grundsätzlich an der Bude liegt das dieses Problem besteht.
Keine frage, man braucht hier stellenweise schon ein dickes Fell.
Aber da stellt sich mir die Frage, müssen die Admins denn immer wieder für die Unfähigkeit einzelner ihre Nerven Opfern, ist man hier als Admin angestellter einzelner User?
Wir bekommen hier kein Geld dafür.

Das alles sind Dinge mit denen ich mich in meiner Freizeit nicht herum ärgern möchte und die meine Motivation mittlerweile auf -20% geschraubt haben.
Ich komme Abends gestresst von der Arbeit, da möchte ich ein Hobby haben bei dem ich den Stress Abbauen kann, dies fällt mir hier immer schwerer, bzw. ist fast unmöglich geworden.
Von sieben Tagen in der Woche ärger ich mich an fünf, das wieder irgend einer seine Persönlichen Angelegenheiten unsachlich und ins Forum trägt ohne das er mal ansatzweise die Eier in der Hose hatte diese dinge Persönlich zu klären. Warum auch, hier gibt es ja Kindergärtner, sollen sich die darum kümmern. Und wenn das nicht fruchtet gibt es ja immer noch die 4-5 bescheuerten die auf den Schwachsinn im Forum anspringen.
Seltsamerweise sind es immer wieder die selben Leute die auf so was reagieren.

Also was tun, die Leute anschreiben? Gegebenenfalls Sperren?
Wo man wieder beim Ausgangspunkt wären, ein Admin muss sich darum kümmern, seine Zeit und Nerven opfern um sich mit damit auseinander zu setzen nur weil manche nicht verstehen wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat.

Ahh, Öffentlichkeit....ist ja nicht so...
Ich habe ja einen Nic-Name und der den ich gerade Dumm angemacht habe sitzt im Irgendwo und kann mir ja nichts...

Wahrscheinlich das Hauptproblem eines Internet-Forums
Ich glaube für den einen oder anderen Spruch der hier nach einem Event schon abgelassen wurde hätte es im Fahrerlager erst mal geklatscht.

….Fahrerlager, Öffentlichkeit...zum Glück ist das ja Internet und da kann ich ja mal einen anmachen, der kann mir ja nichts...

Keine Ahnung warum ich das alles so an mich ran lasse, vielleicht liegt es daran das das PBB-Forum das erste ist in dem ich mich Aktiv aufgehalten habe. Aber wenn ich ein Fazit ziehe ist es nicht das womit ich meine Freizeit verbringen möchte, zumindest nicht auf diesem Niveau.
Klar ist ein Forum dafür da seine Meinung zu schreiben, nur wie die hier sehr oft geäußert wird ist bestimmt nicht das wofür ein Forum vorhanden ist. Ich meine, treten diese auch so im Alttag einem Gesprächspartner entgegen, das kann ich mir nicht vorstellen. Welchen Eindruck würde das hinterlassen.

Das Miteinander im Forum, auf dem Server, ja... auch mittlerweile im TS ist ist nicht mehr das wofür ich gerne meine Freizeit für die Bude opfer.

Ideen sind nach wie vor ausreichend vorhanden, leider fehlt mir bei der Momentan Situation komplett die Perspektive warum ich diese Planen sollte.
Es geht nicht darum Honig um den Mund geschmiert zu bekommen, aber ein Event zu Planen um mich im Vorfeld und dann auch danach im Forum darüber zu Ärgern das ich mir die Arbeit gemacht habe erscheint mir doch mehr als Sinnlos und sehe ich mit der Momentanen Stimmung als Zeitverschwendung.

Was hat sich verändert, warum ist das so, war das schon immer so oder lässt sich das drehen?
Fragen auf die ich hoffentlich mit etwas abstand eine Antwort finde.
Jedenfalls werde ich meine Freizeit erst mal Sinnvoller verbringen, Meine Freundin wird’s freuen.

Vielleicht Denkt ihr mal über den einen oder anderen Punkt nach und überlegt wo ihr vielleicht euer verhalten auf der Bude verbessern könnt, auch ich werde das tun und werde mir die Zeit dafür nehmen darüber nachzudenken.

Gruß Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang