Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schadensmodell

Schadensmodell 26 Jun 2014 16:11 #187677

Tach auch!

Die letzte Nachricht zum Stichwort Schadensmodell ist mittlerweile ja alt bis uralt.
Deshalb moechte ich das Thema nochmals hochbringen.
Frage: Wie hart muss man irgendwo anecken oder einschlagen damit das Handling anschliessend schlechter ist?
Sichtbare Beulen in der Karosse sind ja ganz nett, aber wenn der Wagen immer noch faehrt wie neu ermuntert das nur zu Karambolagerennen, finde ich. Das waere schade!

Danke fuer Euro Kommentare / Hinweise!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schadensmodell 26 Jun 2014 16:16 #187678

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Huhu

der Schaden ist abhängig vom Fahrzeug und von der Einstellung in deiner .plr Datei. Der Wert kann verändert werden. Einfach deine .plr mal öffnen und diese Zeile suchen:

"QUICK Damage Multiplier="50""

Alternativ dazu kannst du einfach in den Einstellungen ingame den Schadensmultiplikator erhöhen.

Auf unseren Servern ist eigtl gewöhnlich 35% eingestellt, aber das ist wie gesagt auch Fahrzeugabhängig. Manche Autos zerlegst du bereits bei 20% und einem Einschlag, manche Autos vertragen erheblich mehr.

Auch die Art wie der Schaden sich äußert ist unterschiedlich. Bei eingen Autos ist sofort das Lenkrad krumm, andere verlieren maximal irgendwelche Teile wie Splitter oder Flügel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schadensmodell 26 Jun 2014 21:28 #187683

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo.

Ich finde es seltsam, wenn man sich in seinem ersten Beitrag hier über Karambolagerennen Sorgen macht. Fahr doch einfach ein paar Rennen mit und bilde Dir anhand von Erfahrungen eine Meinung, und nicht anhand alter Nachrichten über Schadensmodelle.

Es gibt solche und solche Rennen, also auch schon mal welche, wo -sagen wir mal- das Tracklayout nicht das einfachste ist oder die Autos schwer zu beherrschen. Da kann es schon mal zu vermehrtem Karosseriekontakt kommen. Die meisten hier haben es aber verdient, weiter fahren zu können, zumal oft nicht der "Täter" das größte Opfer bringen muss, sondern das....ähm, Du weißt schon. :silly: Jedenfalls oft der Getroffene ausfällt. Wem nützt das? Dafür sind wir zu wenig Profis, als das wir das Ausfallrisiko erhöhen sollten.

Für mein Gefühl funktioniert zudem der Selbstreinigungsprozess hier sehr gut, es gelingt meistens, den Arcade-Fahrern den Spaß hier zu verderben und diese schnell wieder zu vergraulen.
Ich sehe kein Grund zum Handeln!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schadensmodell 27 Jun 2014 14:28 #187687

Danke fuer Eure Hinweise!

Nach einigen realen Rennen und Rallyes in den 70er Jahren spiele ich Rennfahrer am PC seit Veroeffentlichung der GPL Demo.

Meine Frage nach dem Schadensmodell ruehrt von der offensichtlich unvermeidbaren Erfahrung her, dass einfach fast Jeder sein Rennen in der ersten Kurve gewinnen will. Auf Youtube kann man sich endlos Videos anschauen auf denen auch nach heftigen Crashes nicht ein einziger Heckfluegel davon fliegt.

Nur aus diesem Grund und nicht aus einem Wunsch nach Aenderung des Schadensmodells heraus wollte ich wissen wie es bei rFactor tatsaechlich zugeht - ehe ich mich von GPL und GTL evtl. verabschiede.

The Best May Win!

Nick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Schadensmodell 28 Jun 2014 13:23 #187711

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi,

ich finde man muss das differenziert sehen. Nicht jeder der im Startgetümmel einen Unfall verursacht macht das, weil er auf Biegen und Brechen an allen vorbei will. Ich rede hier natürlich aus eigener Verteidigung heraus, weil es mir selbst in der aktuellen Serie in der Lausitz passiert ist, aber mir unterstellt niemand, dass ich es aus übersteigertem Siegeswillen getan hätte.
Oft -und bei den meisten- passiert es aus Unvermögen, ohne das böse zu meinen. Ein Rennstart ist nun mal eine heikle Angelegenheit, weil man nicht genug Augen für alle Richtungen hat. Insbesondere Abseits der Ideallinie sieht plötzlich alles anders aus als wie man es in den Trainingsrunden gewohnt war, Brems- oder Orientierungspunkte sieht man nicht weil überall Autos sind und die Angst, genau DEN Fehler zu machen, lassen den Puls höher schlagen.

Natürlich ist auch immer ein wenig Ehrgeiz dabei, einen Platz mehr gut zu machen, aber das alleine ist für den Rennsport ja nicht ungewöhnlich und sollte nicht zwangsläufig das Prädikat "Arcade" erhalten. Im Sport passieren Unfälle und Fouls, je amateurhafter desto öfter. Aber daraus sollte nicht zwangsläufig die fatalste Folge passieren, zumal wie schon gesagt oft der anschließend aussteigen darf, der für den Crash aber mal gar nix konnte.
Der Zeitverlust wiegt oft schon schwer genug, auch wenn es natürlich Cracks gibt, die sich zehn Mal drehen und trotzdem die Hinterbänkler ständig wieder einholen. Trotzdem reicht es hiernach für ganz vorne nicht mehr, aber immerhin hat man noch die Autos im Rennen. Und Härtefälle werden sehr oft später thematisiert, wie vielleicht im Thread rund um den Teilnehmer Vicio verfolgt wurde.
Wie gesagt, die Selbstreinigung funktioniert hier gut, und auf Graupen wird Druck aufgebaut bis sie sich anpassen oder den Spaß verlieren und sich trollen; oder vor die Tür gesetzt werden.

Schönes Wochenende und...
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Zum Seitenanfang