Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Plakatdesign

Plakatdesign 14 Jan 2017 15:32 #320794

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
V E R B E S S E R U N G S V O R S C H L A G

Hallo Admins,

Seit 10 Jahren werden auf den Buden Plakate gemalt. Mal abgesehen davon, das diese meist recht hübsch anzuschauen sind ist deren Informationsgehalt doch eher rudimentär. Es gibt momentan soviel wichtige Parameter, die Rennentscheidend sein können wie z.B. Wetter,
Schadensmultiplikator, Zeitmultiplikator und last but not least, der Grund dieses Beitrags, spezielle Servereinstellungen mit denen man gerne während eines Events experimentieren möchte. B)

Die Vorlage dafür gibt es schon. Das ist die tabellarische Auflistung aller Daten bei unseren Eventvorschlägen. Diese Tabelle, ein Bild vom Fahrzeug MOD und eines vom Strecken layout - fertig. Spart 'ne Menge Zeit - sowohl beim Erstellen als auch beim betrachten - und ist sehr informativ.

Hier mal als grober Entwurf, wie ich mir das vorstelle.


AnstelleeinesPlakates.jpg
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 14 Jan 2017 15:40 #320796

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Gute Idee.

Uns reglementiert bei diesem Beispiel die vorgegebene Plakatgröße.
Wir arbeiten ja schon seit längerer Zeit mit Piktogrammen oder kleinen Symbolen auf den Plakaten, da sollte eigentlich alles Wichtige draufstehen. Das ist einfach dem geschuldet das wir auch einen gewissen künstlerischen Anspruch an die Seite haben und an das was darauf zu sehen ist.

Dobbie macht das immer sehr schön mit den kleinen Bildchen auf den Postern. Wenn du gerne mal was probieren möchtest, Plakatgröße ist 900x600; den Rahmen gibts bei Interesse bei mir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 14 Jan 2017 15:53 #320799

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Ja, gerne

Sollte ja grundsätzlich kein Problem sein, das alles in den vorgeschriebenen Rahmen zu bekommen. :)
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 14 Jan 2017 16:17 #320801

  • Happo85
  • Happo85s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 40
Die Tabelle mit den Servereinstellungen gefällt mir.

Die Plakate an und für sich würde ich so lassen wie sie sind. Zusätzlich Ali`s Vorschlag in den Forumsbeitrag den es zu jedem Event gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 14 Jan 2017 17:29 #320809

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Also imRennsimulanten - Design würde es dann so aussehen:


Verbesserungsvorschlag.jpg


Sieht natürlich nicht so schön aus wie Dobbies Plakate aber der Informationsgehalt wäre mir wichtiger.

edit: Die Tabelle mit den Rahmenbedingungen kann natürlich nur der zuständige Administrator erstellen denn nur er allein kennt seine Servereinstellungen genau.
Schönen Gruß von alibaba
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 17:33 von alibaba. Begründung: edit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 14 Jan 2017 17:49 #320811

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo Ali,

danke für die Mühe und die Anregung! Die Optik gefällt mir allerdings so überhaupt nicht. Ich krampfe mir zwar sehr oft einen ab und nicht selten dauert ein Event mit allem rund 4 (vier) Stunden mit gucken, testen, Replay, Screenshots, GIMP, das eine oder andere Bild im Netz suchen, hin und her und beschriften, eintragen im Backend, im Kalender und die Server dafür einrichten. Ich glaub ich habe schon beim Aufzählen was vergessen und vergesse auch jedes Mal mindestens einen der Schritte, deshalb würde mir das abgespeckte Programm eigentlich entgegen kommen. Aber ich bin der Meinung, dass nicht jede Info auf das Plakat muss. Wer Auto oder Strecke nicht kennt hat die Informationen um sich das im Netz oder auf dem Server anzusehen. Letztlich soll ein Plakat ein Hingucker auf der Homepage sein, andererseits freut man sich auch, wenn es als Appetizer zündet.

Die Daten aus unserem Event-Plan in den Thread unter das Plakat zu schreiben sind zwar noch mal 10min extra, aber das kann man sicher machen. In vielen Fällen kommen die Events ja aus dem Vorschlag-Thread, wo die Daten übernommen werden können. Insbesondere Alfred "Jeal" ist da sehr fleißig :kiss: !!!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 14 Jan 2017 17:49 #320812

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hallo Ali,

danke für die Mühe und die Anregung! Die Optik gefällt mir allerdings so überhaupt nicht. Ich krampfe mir zwar sehr oft einen ab und nicht selten dauert ein Event mit allem rund 4 (vier) Stunden mit gucken, testen, Replay, Screenshots, GIMP, das eine oder andere Bild im Netz suchen, hin und her und beschriften, eintragen im Backend, im Kalender und die Server dafür einrichten. Ich glaub ich habe schon beim Aufzählen was vergessen und vergesse auch jedes Mal mindestens einen der Schritte, deshalb würde mir das abgespeckte Programm eigentlich entgegen kommen. Aber ich bin der Meinung, dass nicht jede Info auf das Plakat muss. Wer Auto oder Strecke nicht kennt hat die Informationen um sich das im Netz oder auf dem Server anzusehen. Letztlich soll ein Plakat ein Hingucker auf der Homepage sein, andererseits freut man sich auch, wenn es als Appetizer zündet.

Die Daten aus unserem Event-Plan in den Thread unter das Plakat zu schreiben sind zwar noch mal 10min extra, aber das kann man sicher machen. In vielen Fällen kommen die Events ja aus dem Vorschlag-Thread, wo die Daten übernommen werden können. Insbesondere Alfred "Jeal" ist da sehr fleißig :kiss: !!!
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 15 Jan 2017 11:31 #320837

  • Nobody
  • Nobodys Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • (A-Team)
  • Beiträge: 1980
Hallo ihr Pinsel Quäler!
die gewünschten Infos einfach auf die Zweite Seite schreiben.
Ich werde das so für GTR2 übernehmen.
Gute Idee. Steht nicht immer alles auf dem Plakat
Nobody
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 15 Jan 2017 11:40 #320838

  • alibaba
  • alibabas Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Manchmal muss man's einfach machen
  • Beiträge: 343
Dobbie schrieb:
Wer Auto oder Strecke nicht kennt hat die Informationen um sich das im Netz oder auf dem Server anzusehen.

@Dobbie

Es geht mir aber vor allem auch um Informationen, die aus einem normalen Eventvorschlag nicht hervorgehen, wie eben spezielle Servereinstellungen wie letzten Freitag beim Panoz-in-Mores Event. Es kann doch nicht sein, daß das Feld in eine 2 - Klassen Gesellschaft geteilt ist. Die eine Hälfte hat die Info und die andere eben nicht - Pech gehabt :( . In welche Form man die Infos bringt, ist doch eher sekundär - siehe den Beitrag von Happo85.
Mir ist klar das die Tätigkeit als Admin in ehrenamtlicher Form erfolgt und Ihr das alle neben Eurem Hauptberuf miterledigt. Dafür gebührt Euch auch der größte Respekt. Aber gerade wenn Du schreibst, das eine Event - Vorbereitung Dich 4 Stunden kostet sollte man doch versuchen, die geneigte Kundschaft nicht durch geheime Experimente zu verschrecken.
Was ist denn so eine Rennsimulanten Community noch wert, wenn im Grid plötzlich nur noch 5 Autos stehen?
Schönen Gruß von alibaba
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 15 Jan 2017 11:59 #320839

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
Ich kann den Wunsch nach den Infos nachvollziehen.

Können wir uns darauf einigen die im Eventthread wie vorgeschlagen unter das Plakat zu setzen?
Das wäre denke ich ein guter Kompromiss zwischen der Optik der Kunstwerke und den gewünschten Infos :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 15 Jan 2017 16:37 #320850

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Hi,
die Plakate finde ich eigentlich schon toll aber manchmal ist bereits beim Streckennamen Rätselraten angesagt. Wie wäre es denn, wenn der eventerstellende Admin einfach als ersten Post genauere Angaben machen würde, dann könnte jeder gleich alle Infos lesen.
Nur so eine Idee......
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 15 Jan 2017 17:03 #320853

  • SCHNITZL
  • SCHNITZLs Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Der Letzte macht das Licht aus!
  • Beiträge: 270
Ups, da hat Chrome ja fast die halbe Seite ausgelassen........
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Plakatdesign 15 Jan 2017 18:37 #320859

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Ich würde mich eigentlich gerne immer kurz fassen, aber ich neige leider dazu Sachen gerne in breite zu erklären, um jedem geneigten Leser die Möglichkeit zu geben, die Gedankengänge nachzuvollziehen, die zu Entscheidungen führen. Dabei kann ich natürlich auch nicht jeden Gedanken von jedem Kollegen erklären, aber ich kann mir vorstellen was zu Erwägungen geführt haben könnte.

Wie schon gesagt, rF2 bringt eine Fülle von Dingen mit, die rF1 nicht hatte, die rF1 nicht konnte oder die früher oder schon ewig nicht angefasst wurden. Ich habe zuletzt Einführungsrunde und fliegenden Start probiert und Glück gehabt, dass es nicht vorher schon zerrissen wurde. Am Ende gab´s auch Probleme, weil nicht jeder in der Einführungsrunde auf der Strecke blieb und andere dem Vordermann nicht mehr wie vorgesehen folgen konnte.
Nun wurde eine Option probiert in guter Absicht, um für uns Simulanten das Rennen noch freundlicher zu gestalten, im dem zuletzt vermehrt auftretende Fremdlinge einzunorden und ggfls. auszusortieren. Es wurde nicht angekündigt, aber es wurde laut Yoda bereits bei anderen Events schon dezent erprobt. Leider klappte das diesmal nicht so wie gewünscht.
Von einer Zweiklassengesellschaft kann wie schon gesagt keine Rede sein. Ja, im TS waren wir näher am Thema dran als die vielen DQ´s waren, aber auch wir waren wie gesehen nicht davor gefeit und hatten dennoch unsere Zwischenfälle. Allerdings hatten wir sehr kontroverse und hitzige Diskussionen! Und ich finde es GUT, dass wir die erst im Event hatten und nicht bereits vorher. Wäre der gewünschte Effekt eingetreten hätte keiner gemeckert und wir wären gefeiert worden. Mit Diskussionen im Vorfeld wäre es vielleicht nie zu diesem Test gekommen und wir hätten nie rausgefunden, dass es nicht klappt. Jetzt ist das Ding mal gescheitert und wir haben den Haken dran. Es gibt Dinge die nicht so laufen wie vorgestellt und komplett in die Hose gehen und es ist sicherlich für jeden bedauerlich, der darunter leiden musste. Aber ob sich deshalb jemand von uns distanziert, -ich weiß nicht. Das würde mir jetzt doch etwas zu weit gehen.
Wir möchten im Übrigen auch mit den Gripwerten auf den rF2-Servern experimentieren und suchen nach der besten Lösung zwischen Grün und Grip. Ich denke nicht, dass wir da jede Veränderung kommunizieren werden, ich halte dies aber auch für unnötig, da Gripverhältnisse eh von zu vielen Faktoren abhängen und kaum vorher verbindlich dargestellt werden können.

Die Streckennamen sind mir auch oft ein Graus, insbesondere bei rF1. Es gibt so viele verschiedene Strecken, Streckenerbauer, Streckenversionen und Streckennamen dass es nicht immer einfach ist den richtigen Eintrag darzustellen. Oft ist es eine Qual eine Strecke im Dedi zu finden, wenn man sie nicht selbst ausgesucht hat. Die Strecke von Freitag in rF1 heißt im Game "Portimao". Eigentlich heißt sie "Adria International Autodromo" oder so. Im Dedi wurde das mal locker in unzähligen Strecken einfach mal als "AIA" abgelegt. Wenn du da das erste Mal mit beschäftigt bist und im Dedi die Strecke von Portimao suchst wirst du bekloppt! Aus diesem Grund versuche ich dann schon mal dran zu denken den Callvote-Befehl für die Strecke unter das Plakat zu schreiben, denn wenn oben in der Ankündigung Flat6@AIA steht sieht´s auch doof aus und die Leute fragen sich, was das sein soll. Aber wie schon gesagt, das ist oft an so viele Einzelschritte zu denken und ich vergesse regelmäßig mindestens einen davon. Mit zunehmender Routine werden es immer weniger, aber man wird ja auch nicht jünger :silly: . Mittlerweile versuchen wir den Eventcontent rechtzeitig standalone auf einen Server zu packen, aber auch das geht manchmal dadurch.

Wie gesagt, ich bin dafür zu haben in Zukunft die Serverdetails unter dem Plakat darzustellen. Es kommt der berechtigten Forderung nach, aber an der Form der Plakate selbst würde ich nicht schrauben wollen.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden
Zum Seitenanfang