Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuer Monitor, aber Welcher?

Neuer Monitor, aber Welcher? 20 Sep 2010 12:54 #169517

  • WhiteClown
  • WhiteClowns Avatar
  • OFFLINE
  • Simulanteninventar
  • Beiträge: 2869
HuHu,


ich baue mal auf euer gaballtes Fachwissen in Sachen Monitore etc.

Will jetzt endlich mal meinen 15 Zöller (:unsure: ) gg was Größeres eintauschen.

Dachte so an 21 oder 22 Zoll, bis ca 180 Euro.

Hab davon leider überhaupt keene Ahnung, Kontrastverhältnis etc krieg ich noch hin, aber von spezielleren Sachen hab ich keene Ahnung.

Hab mir grad im MeMa den Samsung BS 2230 angeschaut, der gefällt eigentlich.

Is das ne gute Wahl für günstig Geld oder gibts was äquivalentes für weniger?

Hier mal kurz die Daten des Samsung:


Samsung 22 TFT Syncmaster B2230W

Highlights & Details

* Auflösung: 1680 x 1050 WSXGA+
* Kontrast: 70.000 : 1
* Reaktionszeit: 5 ms

Beschreibung

Der SyncMaster B2230W bietet dank 16:10-Format und 1680 x 1050 Pixel Auflösung eine sehr gute Lesbarkeit der Bildinhalte. Das 55,88 cm (22 Zoll) große Display überzeugt zudem mit 5 ms Reaktionszeit und einem dynamischen Kontrastverhältnis von 70.000:1. Die Funktion MagicEco hilft Ihnen, per Tastendruck Strom zu sparen, und mit MagicAngle kann der Betrachtungswinkel je nach Position zum Monitor optimiert werden.

Lieferumfang

* Monitor
* Netzkabel
* VGA-Kabel
* Handbuch

Technische Daten
Display (Zoll) 22 "
Display (cm) 55.8 cm
Max. Auflösung 1680 x 1050 Pixel
Reaktionszeit 5 ms
Dyn. Kontrastverhältnis 70000 : 1
Helligkeit 300 cd/m
Pixel-Abstand 0.282 mm
Integrierte Lautsprecher Nein
Integriertes Mikrofon Nein
Drehbar (Hochformat) Nein
Höhenverstellung Nein
Wandmontage möglich 75 x 75 mm VESA-Standard
Gewährleistung 2 Jahre Vor-Ort-Austauschservice
Eingänge DVI, VGA analog 15pol.
Farbe Schwarz
Abm. (B x H x T) 523 x 422 x 197 mm
Gewicht 4.5 kg
Bildformat 16:10
Betrachtungswinkel hor./ver. 170 / 160
StandBy-Aufnahme 0.3 W
Stromverbrauch Betrieb 45 W


Edit sagt ich hab vergessen zu schreiben das der bei 179 eu liegt...

Vielleicht zum Vergleich was im gleichen Preissegment:

TFT-Display, Acer, »X243H-Abd«

* Größe: 61,0 cm (24 Zoll) TFT-Display
* Max. Auflösung: 1920 x 1080
* TFT-Reaktionszeit: 2 ms
* Kontrast: 80000:1
* Helligkeit: 300 cd/m²
* Format: 16:09
* Anschlüsse: Dual (VGA und DVI mit HDCP)
* Besonderheiten: Überragendes Preis-/Leistungsverhältnis, 24 Monate Hersteller-Bring-In Service, DVI-Anschluss
* Maße (B/H/T) in cm: 57,8 / 42,3 / 20,1
* Service: 24 Monate Hersteller-Bring-In-Service

kostet aktuell auch 179...

Danke schonmal für eure Mühe
ngrt-3e1b8742bce63963983c3cffe810a6de.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neuer Monitor, aber Welcher? 20 Sep 2010 13:16 #169519

  • rdjango
  • rdjangos Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • Beiträge: 43
Hallo White Clown,

schwere Frage ;) - kommt ein wenig darauf an, was du damit machst. Es gibt da ein sehr großes Angebot, allerdings ist dein Preis ja schon ne ordentliche Einschränkung.

Also ich hoffe du willst damit keine professionelle Bildbearbeitung oder ähnliches machen, denn das wäre zu dem Preis nicht machbar. Da brauchst du nämlich bessere Panels als TN, die in den preiswerten Geräten verbaut sind. Dafür sind diese in der Regel schneller und deshalb besser für reaktionsschnelle Spiele geeignet.

Brauchst du eingebaute Lautsprecher? Haben nicht alle - ebenso diverse Eingänge DVI muss sein, Vga sollte, HDMI ev.

Ein paar Infos dazu:

  • www.prad.de/guide/screen6227.html

  • leider wurde dein Monitor dort nicht getestet

  • www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-TFT...-index/index/id/591/

  • Da die 24er mittlerweile auch recht günstig sind, würde ich die vorziehen, das Bild ist sonst niedriger als bei einem herkömmlichen 19 Zoll TFT.

    Gruß

    rdjango
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Aw: Neuer Monitor, aber Welcher? 20 Sep 2010 14:06 #169525

    Ich würde auch einen 24"-Monitor empfehlen, die FullHD-Auflösung und die etwas größere Bilddiagonale sind den moderaten Aufpreis sicher Wert. Du kaufst ja sicher auch nicht alle 2 Jahre einen neuen Monitor. Was die Bildqualität angeht wirst Du keine Wunder erwarten dürfen für <200 Euro, ich wunder mich auch manchmal warum mein Photoshop selbständig leichte Farbverläufe zaubert obwohl ich das Farbeimer-Werkzeug verwendet hab. :)
    Auf Amazon kann man sich auch etwas an den Bewertungen orientieren und stöbern. Natürlich ist das nicht mit einem Test gleichzusetzen.
    Am Ende aber nicht vergessen, über den Budenlink zu bestellen.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Aw: Neuer Monitor, aber Welcher? 20 Sep 2010 17:05 #169530

    http://www.amazon.de/Acer-P244W-Widescreen-TFT-Monitor-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B001FSJY8U/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1284995028&sr=8-5

    Den kann ich empfehlen! Wenn ich mich richtig erinner hat der sogar eine verspiegelte Oberfläche!
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Aw: Neuer Monitor, aber Welcher? 20 Sep 2010 20:28 #169538

    • Jeal
    • Jeals Avatar
    • OFFLINE
    • Simulant
    • Beiträge: 1039
    Hi WhiteClown,

    also ich habe mir vor kurzem (2 Wochen oder so) einen 27-Zöller gegönnt und es nicht bereut. Ist echt klasse, endlich sehe ich mal richtig was (ist fast wie im richtigen Auto zu sitzen) :laugh:. Zuvor habe ich mit Fernsehern experimentiert und war nicht zufrieden. 42 Zoll viel zu gross und das Bild war auch - trotz Full-HD - irgendwie nicht optimal. :dry:

    Bei dem 27-Zoll-Monitor habe ich mich für den Samsung P2770 entschieden und zwar den ohne DVB-T-Tuner. Der ist schneller, kontrastreicher und der mit Tuner soll ein 23ms Lag haben. Lt. Testberichten soll es sich um ein TN-Panel handeln, die machen über irgendwelche Tricks aus 6 Bit Farbtiefe doch noch 16Mio Farben. Wie auch bei Daniel wird meiner nicht unbedingt für High-End-Bildbearbeitung optimal sein, aber für den Hausgebrauch ist er gut genug (und Bilder bearbeite ich auch damit) und zum Fahren top.

    Es gibt ihn auch kleiner, zumindest in 22 und 24 Zoll.

    Viele Grüße

    Jeal
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
    Powered by Kunena Forum