Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Headset + Infos gesucht

Headset + Infos gesucht 20 Sep 2013 11:34 #299762

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • ONLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Huhu!

mein uraltes Plantronics Gamecom uralt-Headset verwandelt sich langsam in ein Deadset, der Bügel wird in absehbarer Zeit die Grätsche machen. Also suche ich ein neues Headset, nur die Frage: Welches? Ich habe mich jetzt ein paar Tage damit beschäftigt und komm zu keinem wirklichen Entschluss, daher frag ich einfach mal in die Runde, was ihr so benutzt und eventuell Empfehlen könnt.

Als ich den Riss im Bügel von meinen Headset gesehn habe, hat Amazon das offenbar auch gesehen und ein Blitzangebot fürs Logitech G430 gehabt. USB, 7.1, etc. klang ja in der Beschreibung ganz gut. Ich hatte wenige Stunden Freude an dem Ding, danach gings wieder zurück in Richtung Amazon. Das Kopfpolster ist zb. seinen namen nicht wert, die Schädelsäge ist nämlich ganze 1,5cm breit und sorgt für Kopfschmerzen (mein jetziges hat 4,5cm). Die USB Soundkarte an dem Ding hat Treiberprobleme, laut Logitechforum seit Monaten, und es hat sich bisher nicht gebessert. Geht soweit, dass ich wenn ich zb. Google Earth starte, der Treiber alle 3-5 Sekunden abstürzt und an Musikhören oder gar Teamspeak nicht zu denken ist. Google Earth hat keinerlei Sounds. Bei diversen Spielen war das ähnlich, manchmal nicht ganz so häufig, aber schlichtweg scheiße. Da die anderen Headsets von Logitech (G930 und G35) laut Logitechforum auch immer wieder solche Probleme haben sollen, fallen die für mich kategorisch raus. Die Lösung, alte Treiber zu installieren, wie es beim 930/35 funktionieren soll geht aufgrund des Erscheinungsdatum vom 430er nicht. Und es dann nur über Klinke zu betreiben, wenn ich für das USB Dingens mitbezahle... nö.

Was aber toll war, war der Sound, der war doch deutlich besser als das, was ich im Moment auf den Ohren hab. Auch das 7.1 Pseudosurround war schon cool, ich hatte bei einer kurzen Testfahrt in R07 schon das Gefühl, dass der Motor zb. vom Camaro vor mir, und nicht "irgendwo im Auto" sitzt. Daher wäre sowas wie Surround schon ganz nett... was man ja auch mit Soundkarten und Stereokopfhörern ohne 7.1 oder 5.1 Werbung machen kann, weils ja nur simuliert wird. Nur glaube ich bekommt das der 5.1 onboard Sound meines Asus P7D55D nicht hin, oder doch?

Lange rede, kurzer Sinn: Was könnt ihr in einem ca. Preisrahmen von 70€ empfehlen? Hat wer von euch Ahnung mit dem Surroundkram? Stereo oder Pseudosurround vom Headset aus? Achja, und wenns dann auch noch ne gute Musikqualität hätte wär das auch ganz schön... ;)

Danke schon einmal für eure Antworten :)

Grüße
Neteye


PS: Kabelgebunden lieber als Wireless, weil Akkulaufzeiten etc. bla sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 20 Sep 2013 12:19 #299764

  • Marc Copa
  • Marc Copas Avatar
  • OFFLINE
  • Routinier
  • ehemals copacabana
  • Beiträge: 703
...Nimm dir einfach wieder ein Plantronic Gamecom (das Alte hat eh lange gehalten-spricht für Qualität)

Ich kaufte mir das Gamecom vor einem halben Jahr und kann dir sagen dass ich einige davor getestet habe aber keines, in der Preisklasse (zahlte neu 46,-), an das Plantronics rankam.

Ich finde es top!

Witzig: fahre auch gerade den camaro und da hört sich das mit headset wirklich extrem an
Mein System:
i5 3570,16 GB Arbeitsspeicher, GTX 970, Win 7,
3 Monitore, TM 500rs, Fanatec CSP V2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 20 Sep 2013 14:11 #299767

Ich besitze das Razer Carcharias. Liegt so bei 70eur. (Manche media-markt/saturn haben das für den Preis da).
Ich nutze es zwar nicht oft, aber finde, dass es 1. bequem und 2. vom Sound für den Preis sehr gut ist.
Womit man Leben muss ist, dass die Bässe bei dem etwas überspitzt sind. Ich finde es aber noch vollkommen im Rahmen.
Zum Mikro kann ich so nix sagen, da ich es wenn dann auf LANs benutze und da sitzt man sich gegenüber und TS nutze ich nicht.

Achja: Die Verarbeitung macht auf mich auch einen soliden Eindruck.

ps.: hab noch nen altes Creative Fatal1ty hier rum fliegen ^^ Bei kleinen Köpfen kann das auch durchaus bequem sein :P Sonst eher nich :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 20 Sep 2013 14:25 #299768

also ich habe eine meiner Meinung nach gutes Headset "selbstgebaut", einfach Hifi Kopfhörer, im meinem Falle Superlux HD 330 (alternativ wenn es billiger sein sollte, geht auch der Superlux HD 681(EVO)) + das Modmic aus den USA. Zusammen hat das alles ca 70€ gekostet, ... hat zwar nur 2.0 Sound, aber ich kann damit so ziemlich alles klanglich sehr gut orten, obwohl es an einem schlechten Onboardsoundchip dran hängt

Edit:
Und zum Musik hören sind die richtig gut meiner Meinung nach, ... und was ich eher nicht empfehlen würde, ist das Roccat Kave, es hört sich alles sehr blechern an und die "7.1" habe ich nicht gehört ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 20 Sep 2013 15:17 #299769

Ich benutze auch das Fatality und bin recht zufrieden, meine Frau auch. Nur wenn man, wie ich ständig das Mikro an und ausschaltet, geht (bei mir) nach 5 Jahren der Schalter kaputt und rauscht beim Schalten. Oder man lässts halt an und stellts im Spiel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 21 Sep 2013 16:28 #299776

Tacho,

wie funktioniert das mit dem Teamspeak? Läuft das dann automatisch, sobald ich ein Headset angeschlossen habe und mich auf einem Server befinde?

Weil wenn ich jetzt unter Teamspeak3 was anklicke, tut sich garnichts.

Wie muß ich mir das alles vorstellen?:huh:
:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 21 Sep 2013 16:44 #299777

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi sailoR1,

du musst dir den TS Clienten saugen u.installieren. Im Ts vergibst du am besten den selben Namen wie im Spiel.
Headset anschließen und dann auf den link hier auf der Seite klicken. Nun wird dein Ts automatisch gestartet und auf dem Buden TS Server verbunden.

So jetzt aber weiter Fussball schauen ;-)!

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 21 Sep 2013 18:08 #299778

Also:

Da ich viele Jahre aktiv und auch recht professionell Counter-Strike gespielt habe kann ich über Headsets schon einiges berichten.

Für 70€ ein "gutes" 5.1 oder 7.1 Headset zu finden wird sehr schwer bis fast unmöglich werden.

Wirklich gut und auch vom Tragekomfort perfekt ist das PC 363D Sennheiser. Allerdings liegst du da schon bei 250€.

Es ist halt immer die Frage, was du mit dem Headset anstellen willst. Hörst du auch mal Musik, schaust Filme und brauchst auch eine gute Mirkoqualität? Oder reicht der eig. der 5.1 Sound fürs fahren und ab und an mal im TS reden aus? Dann sind die 250€ natürlich in den Wind geschossen.

Just my 2cent.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 21 Sep 2013 18:46 #299779

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Ich empfehle ebenso den Superluxx 681 als b, oder f oder evo variante, dazu eine günstige Soundkarte. Eine Asus Xonar DG für knapp 30 Euro beherrscht schon Dolby HEadphone. Wenn der Onboardchip nicht zu schlecht ist, kann man sich auch die Soundkarte sparen und das Programm
www.razerzone.com/de-de/surround

runterladen. Aktuell gratis, außer man spendet, kostet es sonst 20 Euro und kann aus dem Onboardsound 7.1 Sound per Kopfhörer simulieren.
Allerdings weiß ich jetzt nicht ob damit auch 2 Kanalton auf pseudosurround aufgeblasen werden kann, aber bei spielen wie rfactor2 oder battlefield die schon 7,1 unterstützen hat man damit einen realen Mehrkanaleffekt.


Dazu das Zalman ZM MIC1 für knapp 6 Euro. Das klippt man einfach an einern Kunststoffstab, den man an den Kopfhörer klebt.Fertig.

Ohne Soundkarte ist man dann bei etwas über 30 Euro mit einem besseren klang als das was 100 Euro Headsets bieten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 21 Sep 2013 20:04 #299781

Dolby Headsets sind doch Blödsinning, haben doch sooo viele Tests festgestellt, dass der hohe Preis und der durch Gewicht bedingt, verringerte Tragekomfort aufgrund des kaum verbesserten Raumklanges gegenüber Stereohörern (weil die Boxen beim Headset nunmal ganz nah am Ohr sind und mit links rechts genausogute Raumklangeffekte erzeugt werden, wie auf einem echten Dolby set.)kaum rechtfertigt.
Ich höre bei Shootern jeden, der sich von hinten anschleicht und kann jeden Schuss sofort richtig orten. Mit Stereo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 21 Sep 2013 20:13 #299782

Warum hier gleich mit so teurem Kram gekommen wird ist mir gerade ein wenig rätselhaft.

Die billigen 10€ Dinger tuns in der Regel auch, sind aber soundtechnisch halt wirklich bissel mau, von daher ist als Einstieg nen Creative Fatality net ganz so verkehrt. Das kostet so zwichen 25€ und 30€ und für den Preis ist das Ding wirklich top. Das Ding war mein Einstiegs Headset und habs seitdem auch nicht erneuern müssen (mal von dem Kabel das ich Depp abgerissen hab, mal abgesehen)

Bei der Soundkarte tuts fürs erste auch die Onboard. Nachrüsten kann man immer mal mit der ein oder anderen günstigeren (oder dann evtl. auch teureren) Soundkarte.

Und Surround Headsets, ist meiner Meinung nach auch irgendwo nur bissel Spielerei. Onboard Karten sind da vielleicht nicht so zuverlässig, aber nachdem ich mir dann auch irgendwann mal ne richtige Soundkarte gegönnt hab, hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich das Bedürfnis mir nen Surround Headset zu holen. Da gehts mir wie Nemesis: Bislang eigentlich immer alles zu hören (außer das TS ist halt mal was gesprächiger, aber da hilft dann auch kein Surround Headset ;) )

*Edit*
Ach hoppla, ganz übersehen, dass der Neteye nen Headset sucht. Naja ok, dann nehm ich meine oben genannten Aussagen nen bissel zurück. Zumindest was den 10€ Kram und die Soundkarte angeht... :blush:

Bei der Matte die der Neteye auf dem Kopf hat, könnte nen Fatality allerdings nen bissel eng werden glaub ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 21 Sep 2013 22:51 #299783

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • ONLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Da ja von euch Rückfragen kamen, will ich die mal beantworten:
Mikrofon: Ihr müsst mich anhören, ich mich nicht, daher Qualität quasi egal ;) Da ich mich selbst auch nicht aufnehme in Videos oä für mich zweitrangig. Standmikrofone passen bei mir eher nicht ins "Schreibtischkonzept", Headset wäre mir da lieber.
Für Filme hab steht da nen Fernseher, für die "ich will Musik in geiler Quali anhören"-Anfälle gibts Vaters Anlage, ansonsten komm ich mit was normalen klar. Blecheimer oä natürlich nicht.
Preis: "Armer Student" der erst seinen Rechner etwas aufgerüstet hat, daher maximal so um 70€ rum...
Stereo/Surround: Das ist so der Hauptpunkt, wo ich ja selber weiß, dass die Surrounddinger auch nur Stereo sind, nur wird der Sound verzerrt oder so, und das nimmt man dann als "von vorne" oder "von hinten" wahr. Das war mit dem g430 schon ganz nett irgendwie, auch wenn die Soundqualität etwas darunter leidet.

Grüße,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 22 Sep 2013 12:18 #299798

  • Andregee
  • Andregees Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 241
Tja bei dem Preis wie gesagt,

Superluxx 681 Kopfhörer, die gelten als Geheimtip in den Audioforen.

www.hardwareluxx.de/community/f267/super...pfhoerer-816316.html

Zalman Mic, 5 Minuten Bastelzeit Aufwand um aus beidem ein HEadset zu basteln und die kostenlose Software RAzer Surround, die die Soundkarte spart, damit man durch das "verzehrt und so" auch vorn und hinten hören kann.

Klanglich besser als ein 100 Euro HEadset, das Microphone ist auch für diese Zwecke sehr häufig empfohlen und genutzt, das die Audioqualität mehr als brauchbar ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Headset + Infos gesucht 22 Sep 2013 19:05 #299811

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 340
ich nenn das Logitech G930 mein eigen.
Bin sehr zufrieden und ich hoffe, dass das Ding ewig lebt ;-)

www.gamestar.de/hardware/headsets/logite...930,383,2561487.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden
Zum Seitenanfang