Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Aluprofile - Händler + Erfahrungen

Aluprofile - Händler + Erfahrungen 09 Aug 2014 09:51 #306863

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Huhu,

kurze Vorgeschichte: Der Raum, in dem Rechner & Co. stehen bekommt in 2 Wochen einen neuen Boden. Der Schreibtisch ist schon etwas älter, und ob er den "Umzug" überlebt... ich glaube nicht so recht daran. Ein neuer Schreibtisch muss wohl her, also mal umguckt. Entweder hab ich das Gefühl, der Büromensch hat zwei Beinamputationen erleiden müssen, da immer wieder das scheiß Druckerfach da platziert ist, wo Beine (+Pedale) hingehören. Oder der Büromensch ist so ein zartes Wesen, dass es nur Schreibtischen Bedarf, die schon beim angucken wackeln. Prima, wenn man mit einem Lenkrad dann da dran rumreißt.

Maschinenbaustudent! B)
Bau ich mir halt selber einen Schreibtisch, den ich dann auch noch bisschen anpassen kann, wenn was nicht so passen sollte. Ein vorhandenes Baukastensystem wie zb. Aluprofile sind mir da in den Sinn gekommen.

Also noch (langer) kurzer Vorgeschichte das eigentliche Thema: Ich habe noch nicht länger gesucht, bisher erschien mir zb. Easy Systemprofile als von den Preisen fair + übersichtlich. Kleinere Mengen scheinen auch kein Problem zu sein.
Die Firma, in der ich z. Zt. Praktikum mache, arbeitet mit Paletti zusammen, da müsste ich wohl bei der geringen Menge von mir über die Firma mitbestellen, aber was ich an Preisen gesehen habe waren die ein gutes Stück teurer als Easy.
Hat wer schon Erfahrungen mit Aluprofilen (+ Zubehör versteht sich), bzw deren Händlern? Könnt ihr einen Händler empfehlen, der auch "Haushaltsmengen" verkauft?

Ich pinsel dann schon einmal ein paar Ideen vor mich hin, während ich mich auf eure Antworten freue :)

Grüße
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Aluprofile - Händler + Erfahrungen 09 Aug 2014 20:54 #306892

  • hardyg417
  • hardyg417s Avatar
  • OFFLINE
  • Jungspund
  • tach
  • Beiträge: 45
naja, wenn man Aluprofile sagt, könnte man auch im gleichem Atemzug www.motedis.de nennen;) da kannste sogar ein fertig zusammen gestelltes Rig kaufen oder halt aus den 40er I-Profilen selbst was basteln. Alternativ wäre noch www.smt-montagetechnik.de/ zu nennen, die haben dann soviel Auswahl, das man gar nicht mehr weiß, was man braucht;)...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Aluprofile - Händler + Erfahrungen 10 Aug 2014 10:38 #306895

Bei SMT habe ich selber schon ab und zu etwas bestellt, kann ich empfehlen. Das Expert Rig (+ Wheel Halter + Triple Halter) von Motedis habe ich mir gestern bestellt. Ein Fahrer aus unserer Community hat das seit einer Woche und ist sehr zufrieden.

Zum pinseln kann ich Maytec.De empfehlen. Da gibt es ein CAD Tool, mit dem man sich die Profile zusammenstellen kann.

Ich wollte mir eigentlich auch selber etwas konstruieren, aber bei den Preisen bei Motedis, habe ich das bleiben lassen.
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Aluprofile - Händler + Erfahrungen 10 Aug 2014 13:21 #306898

  • Rabble
  • Rabbles Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Daueramraddreher
  • Beiträge: 1565
hardyg417 schrieb:Danke für den Link.
Ich bin schon länger am grübeln mit ein Rig aus Aluprofilen zusammen zu basteln. Die Sets sind ja mal ein sehr guter Anfang.

Rab
Alle Verallgemeinerungen sind falsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Aluprofile - Händler + Erfahrungen 11 Aug 2014 13:31 #306931

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Huhu ihr,

vielen Dank schon einmal für eure Infos. Die Rig-Kits sind leider nichts für mich, da ich eine 2in1 Lösung brauche, also einen Schreibtisch, den ich halbwegs anständig zum Fahren nutzen kann. Der Schreibtisch-Gedanke würde bei den Rig-Kits ja nicht funktionieren. Habe leider nicht den Platz für 2 seperate Plätze (und min. einen 2. Monitor bräuchte ich ja dann auch...)

JuergenBY schrieb:
Zum pinseln kann ich Maytec.De empfehlen. Da gibt es ein CAD Tool, mit dem man sich die Profile zusammenstellen kann.

Wunderbar, vor allem weils auch eine Teileliste ausspuckt, womit man dann wieder verschiedene Händlerpreise sich zusammensuchen kann. Vielen Dank für den Tipp!

Grüße
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Aluprofile - Händler + Erfahrungen 11 Aug 2014 13:43 #306933

Nur mal so als Idee: Schreibtisch ans Rig dran bauen und die Monitorhalterung drehbar konstruieren?
Race-PC OS: Windows 8 64bit - MB: Asus RAMPAGE V EXTREME X99 RG SA - CPU: Intel Core i7-5820K @ 3.3 GHz - RAM: 16GB 2133-13 XPG Z1 K2 ADA - GPU: ZOTAC GTX1070 AMP! - HDD: 2 x SSD Samsung 850 PRO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Aluprofile - Händler + Erfahrungen 11 Aug 2014 16:50 #306940

Hallo neteye

Ich habe mir nach eigenen Vorstellungen ein Rig bei Motedis zusammen sägen lassen.

Wahrscheinlich würde ich in deinem Fall mit "Klemmwinkel mit Klemmhebel"
zwei Wechselplatten konstruieren die ich je an der Seite einhängen kann.

Eine mit Lenkrad und Schaltung ( sind ja fest verschraubt ) und die zweite Platte als Schreibtisch.

Die Stützen für die Platte Pedaleinheit würde ich
auf 1,5m hoch ziehen und die Monitore dran hängen.

http://www.weissbierbude.de/includes/phpThumb/phpThumb.php?src=/components/com_hotornot2/img/full/20131203174153_IMAG1189.jpg&w=550&h=413&fltr[]=bvl|10|dfdfdf|dfdfdf&f=jpeg

von der Seite sieht das Rig viel kürzer aus.

GLA, DC. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Aluprofile - Händler + Erfahrungen 11 Aug 2014 16:52 #306941

oder klein und fein auf Rollen und ab in die Ecke...

Anhang IMAG1213a.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Aluprofile - Händler + Erfahrungen 11 Aug 2014 16:54 #306942

Anhang IMAG1214a.jpg nicht gefunden

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Aluprofile - Händler + Erfahrungen 12 Aug 2014 18:12 #306963

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Huhu,

ok, vielleicht ist das so nicht rübergekommen: Ich habe halt schon einen (Büro-)Rennstuhl. Daher geht es schon um einen Schreibtisch, nicht um ein Rig inkl. unbeweglichem Stuhl. Ich glaube wenn der Stuhl fest wäre, würde ich an nem Schreibtisch durchdrehen (bzw. halt nicht... :silly: ).

Anbei mal mein erster Entwurf. Zur Erklärung: oben kommt eine Platte drauf, die auch nach rechts und links das Gestell überragt. Links der Rechner, rechts 2 angedeutete Regalböden, die würden dann auch etwas nach vorne rausstehen, für die Schaltung (und andern Kram halt).
Die untere, vordere Stange ist als Rollstopp für den Bürostuhl gedacht (angelehnt an dieses Beispiel). Die hinteren Winkel sind nicht wirklich festgeschraubt, sondern soll nur als Führung dienen, vorne an den Winkeln mit den 2 Schrauben wirds fixiert, je nach Wunsch-Stellung. Da ich auch mein Lenkrad immer an die Platte an und abschraube, wäre das kein großer Mehraufwand...
Im unteren Bereich wird auf die Schräge (was im Bild horizontal angeordnet ist eigentlich drehbar) auch ein Brett kommen, mit den Pedalen drauf. Winkel, Tiefe und Höhe verstellbar, nach Wunsch.
Monitor durch Monitorhalterung dann auch verstellbar.

Anhang Schreibtisch_Design2_pic.jpg nicht gefunden



Grüße,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Aluprofile - Händler + Erfahrungen 30 Aug 2014 19:14 #307769

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
So, der erste Teil wäre geschafft B)

Anhang P1030387k.jpg nicht gefunden



Fertig ist der Tisch so noch nicht, es fehlt noch an quasi allen Ecken und Enden noch etwas. Da liegen hinter dem Tisch noch die Abdeckleisten für die Nuten, für die ich jetzt stellenweise zu faul bin, stellenweise (Pedale/Fußstütze) noch abwarte, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe.
Der "Wegroll-Stopp" liegt da rum und ist nicht montiert, da ich einen kleinen Teil vergessen hatte zu bestellen...
Und alles Hölzerne fehlt noch, also Tischplatte, Pedalplatte/Fußstütze, sowie die seitlichen Regalböden.
Ich werde dann später auch berichten, ob das dann so alles funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt habe ;)
Falls Interesse besteht, mach ich auch noch eine Stückliste, mit Angaben was für welchen Teil gedacht ist.

Grüße
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Powered by Kunena Forum