Showtime für den Baby-Benz. In der Saison 2009 waren noch vier Fahrzeuge, dieser legendären aber leider langsam aussterbenden Baureihe in der VLN aktiv. Paule hat sich daran gemacht, jeden dieser Youngtimer im Detail für unser VLN-Projekt umzusetzen.
Die Fahrzeuge: (beginnend von Vorderansicht links):
AutoArenA Motorsport:
Der 2.5-16 aus der Serienwagenklasse erlebte 2009 seine letzte Saison, bevor er durch die Baujahrsbeschränkung in der Serienwagenklasse in Rente gehen mußte. Zuvor hatte der 190er ein bewegtes Leben: Das Team erwarb das 1990'er Baujahr mit über 300.000 km Laufleistung (!) und baute es für die Saison 2008 zum Rennwagen um, um damit regelmäßig in der VLN und bei zwei 24h-Rennen zu starten. Dabei erwies sich der Benz als schnell und zuverlässig. Bei 17 VLN Starts sah das Team 14 mal die Zielflagge und konnte 5 Pokale in der stark besetzten Klasse V4, gegen eine BMW-Übermacht einfahren.
AMCT2.0 Racing:
Auch bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Starter aus der V4 Serienwagenklasse, welcher 2009 ebenfalls seinen letzten Einsatz in der Langstreckenmeisterschaft hatte. Wie in der Saison 2008 blieb es bei einem einzelnen Start beim Saisonhighlight der VLN, dem 6h-Rennen. Leider konnte der Erfolg des Vorjahres, ein starker dritter Platz in der Klasse V4, nicht wiederholt werden, da das Fahrzeug die Renndistanz nicht überstand.
MSF Overberge e.V.:
Dieser wunderschöne 190E Evolution mit EvoII-Optik, wird bereits seit vielen Jahren in der VLN eingesetzt und hat die 200.000 km Grenze dabei längst durchbrochen. Hauptsächlich startete das Fahrzeug in den H-Klassen, aber auch eine Saison in der V4-Serienwagenklasse (2007) steht zu Buche. In der Saison 2009 konnte das Trio Jacob/Jacob/Schulze-Ardey einen Pokal beim achten Lauf einfahren und die Saison somit mit einem schönen Erfolg beenden. Im Jahr 2010 gab es sogar zwei Klassensiege und jeweils einen zweiten und dritten Platz zu feiern. Wir wünschen dem symphatischen Team für die neue Saison alles gute und weitere schöne Erfolge mit ihrem Klassiker.
Motorsport Sing:
Der beeindruckende Gruppe A Evo II von Motorsport Sing, sorgte regelmäßig für DTM Feeling und Verzückung bei den VLN-Fans. Neben seiner beeindruckenden Optik und dem schönen Sound, sind vorallem die vielen Erfolge bemerkenswert: Seit 2006 wurden 15 Klassensiege und 9 weitere Podestplätze in der Klasse SP4 eingefahren.
Leider ist zu befürchten, daß 2010 die letzte Saison für den Evo II war, falls die Daimler AG nicht wieder die Ersatzteilproduktion aufnimmt. Es bleibt zu hoffen, daß hier noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde.