Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sounds verändern

Sounds verändern 19 Feb 2011 21:34 #171836

Wie kann man Motorsounds 100%ig von einem auf ein anderes Fzg. übertragen?
Ich habe z.B. den Legend-Touring-Car Mod, einige Motorsounds sind einfach nur Sch....
Nun hatte ich die .veh Datei eines Autos geändert und dort bei SOUNDS die .sfx Datei eines DTM02 Autos eingefügt. Die .sfx Datei des DTM Autos noch in das Hauptverzeichnis des Touring_Autos kopiert.
Grossteil der Motorsounds vom DTM Auto funktionieren nun, aber beim Schalten ist kurz "Tonausfall"...irgendwelche Sounds fehlen.
Wiess jemand Rat ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sounds verändern 20 Feb 2011 13:20 #171841

Hallo free4jumpin,

leider gibts da keine Lösung die immer passt.

In der sfx sind, neben den Soundfiles auch die Motordrehzahlen wie die Sounds überblendet werden, genannt.

Wenn also die Motoren starke unterschiede haben, kann es sich falsch anhören. Eine passende sfx finden ist ein bisschen Glücksache.

vg
slomo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sounds verändern 20 Feb 2011 18:19 #171846

Ok, danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sounds verändern 20 Feb 2011 18:36 #171847

Hallo free4jumping!

Probier's anders: Verändere nur die Sounddatei.

Also wenn Du z.B. einen Alfa-Sound ändern willst, dann suche unter Gamedata/Sounds einmal die Serie und den Wagen, dessen Sound Du ändern willst. Dann kopier in den Soundordner die gewünschten Sounddateien (des DTM-Gerätes) hinein, von dem Du den Motorsound haben möchtest. Musst die Dateien ( ..._idle, ..._offhigh, ..._offlow, usw.) nach dem Kopiervorgang umbenennen, damit die sfx-Datei auf etwas zugreifen kann. Aber vorher solltes Du die Original-Sounddatei in einen anderen Ordner verschieben, damit Du den Sound wiederherstellen kannst, falls Du Online fährst, denn sonst wirst Du vermutlich wegen Cheatverdacht hinausgeworfen. Ausserdem kannst Du den korrekten Dateinamen der originalen Sounddatei genau 'abschreiben'.

Jedenfalls sollte es so keine Schaltlöcher im Sound geben, da die sfx-Datei unverändert bleibt.

Ich hab' solcherart schon zu leise Fehlzündungen verändert und beim anschliessenden Fahren nur noch blöd gelacht, wenn's dann so richtig schön geknallt hat. Hat mich vorerst langsamer gemacht, weil ich mich vor Lachen nicht halten konnte.

Viel Erfolg und Spass mit dem neuen Sound:woohoo:
Vettntreiber
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sounds verändern 20 Feb 2011 20:53 #171849

das geht noch viel einfacher:

nimm einfach die sfx Datei von der mod, deren sound du haben willst, z.B. toll.sfx

die benennst du um, so wie die heißt, deren sound du schlecht findest, z.B. doof.sfx

Dann kopierst du sie in den Ordner der mod mit dem schlechten sound

Die sounddateien kopierst du auch rüber, genau so wie sie sind, z.B. gamedata/sounds/toll/blabla.wav und wo weiter

für sounds gibt es keinen cheatverdacht, man kann damit machen, was man will.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden
Zum Seitenanfang