Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: KI Fahrer zu dumm uns aggressiv

KI Fahrer zu dumm uns aggressiv 21 Apr 2020 11:47 #340092

  • Valerio
  • Valerios Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 26
Hallo,

leider gab es in letzter Zeit wenig Feedback zu einer Frage :(

Aber ich versuch trotzdem mal mein Glück.

Habe nun einen neuen Mod ausprobiert, und auf einer Strecke (A1-Ring) auf der ich etliche andere Mods gespielt habe, wollte ich mal testen.

Habe dabei festgestellt, dass die KI's sich und mir schon in der Box ins Auto, und in die Mauern fahren.

Talente sind alle richtig vergeben.

Was kann man denn da machen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KI Fahrer zu dumm uns aggressiv 21 Apr 2020 13:20 #340093

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Hi Valerio,

Ich kann dir nur aus der Sicht von Race07 antworten, gehe aber davon aus, dass das bei RFactor ähnlich ist.

Nicht jede Mod ist für KIs gemacht. Es gibt einfach Autos, die Einschränkungen (oder eben keine Einschränkung) haben, mit denen eine generische KI nicht klar kommt. So was ganz einfaches wie ein Standardsetup mit sehr wenig Lenkwinkel, KI kommt damit nicht gescheit aus der Garage in die Fastlane von der Boxengasse und fährt halt in die Wand.

KIs haben ja auch noch ihre Eigenheiten, die man einstellen kann, vielleicht ist da auch was nicht kompatibles bei.

Und dann kann es noch sein, dass die Strecke nie gescheit für eine KI gemacht wurde. Das ist eine riesen Arbeit, die keiner sieht und nur die allerwenigsten (Singleplayer) zu schätzen wissen. Deswegen habe ich das zb. nie gemacht, alle meine Strecken sind nur so rudimentär mit KI Daten ausgestattet, dass man als Mensch da gescheit drauf fahren kann.

Ich erinnere mich nur gerne an eine (nicht meine) Strecke, auf der kurz vor einem Bremspunkt eine Kuppe war. KI kennt die Kuppe nicht, ballert drüber, hebt leicht ab und kann deswegen nicht verzögern. Die sind da in Heerscharen abgeflogen, war amüsant. Langsameres Auto und schon war es kein Problem mehr.

Du siehst, das ist ein komplexes Zusammenspiel vieler Komponenten. Selbst wenn du uns genaue Angaben machen würdest (Strecke, KIs, Autos, etc.) wird dir da kaum einer gescheit helfen können.
Ich zumindest habe mich (für Race07) nie damit beschäftigt, weil ich ausschließlich online ohne KIs fahre/gefahren bin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KI Fahrer zu dumm uns aggressiv 21 Apr 2020 16:53 #340101

  • Valerio
  • Valerios Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 26
Hallo Neteye,

Danke für die Hinweise.

Hatte mich eben etwas gewundert, weil in anderen Mods diese Strecke nie ein Problem war. Nutze sie immer gern zum ausprobieren weil sie so schön simpel ist :)
Hockenheim z.B. bleiben wenigstens die Auto der KI's ganz.
Auch wenn Einige die das lesen evtl. einen Lachkrampf bekommen, aber ich habe noch nie online gespielt, immer nur Single gegen KI's.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KI Fahrer zu dumm uns aggressiv 21 Apr 2020 21:02 #340109

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Gib dir nen Ruck und trau dich. Fahr einfach mal mit. Setz dich mit uns ins Teamspeak und hab ne gute Zeit.
Niemand wird dir einen Strick draus drehen, wenn du langsam sein solltest. Solange du den Überblick behältst und nicht Wreckfest spielst, ist jeder Willkommen.

Gegen andere Menschen zu fahren ist einfach lustiger, weil (un-)berechenbarer als jede KI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden
Powered by Kunena Forum