Nehmt es mir nicht übel, aber ihr macht da für ein Spiel eine viel zu große Wissenschaft drauß. Mir ist es ziemlich egal wie es in real oder in anderen Spielen ist oder wie es sein müsste. Ich hab sehr viel in Evo getestet und bin mit anderen guten Fahrern zu diesem oben aufgeführten Ergebnis gekommen. Ob das nun im Spiel falsch oder richtig simuliert wird ist mir egal, es ist eben so. Also noch mal:
Sperrwirkung ist in Evo für das Bremsen zuständig, die Sperre für das Beschleunigen. Die Vorbelastung beinflusst Sperre und Sperrwirkung.
Wenn ich also nun feststelle, dass mir ständig am Kurvenausgang beim Gasgeben das Heck weggeht, dann verringere ich die Sperre bis zu der Prozentzahl, bei der ich einen für mich optimalen Kompromiss in Bezug auf ein erträgliches Übersteuern, aber nicht zu großes Untersteuern (da man sonst zu spät aufs Gas kann), finde.
Genauso verhält es sich im gegenteiligen Fall. Wenn ich aus Kurven heraus beim Beschleunigen das Fahrzeug nicht richtig um die Kurve bekomme, da es extrem Untersteuert, dann erhöhe ich die Sperre, bis es sich für mich gut anfühlt.
Bei der Sperrwirkung verhält es sich genauso. Dort fange ich bei einem niedrigen Wert an (z.B. 30%) und schaue, ob ich damit gut zurechtkomme. Da ich auf der Bremse ein eher übersteuerndes Heck bevorzuge, fällt bei mir dieser Wert im Vergleich zu vielen anderen Fahrern eher gering aus. Sollte ich merken, dass mir aber ständig das Heck weggeht, so erhöhe ich die Sperrwirkung auf 40% und teste wieder.
Ihr könnte das auch ganz einfach testen. Nehmt ein beliebiges Auto, z.B. einen GT-Pro und stellt die Sperre auf 100% und die Sperrwirkung auf 100%. Versucht nun einen Donut zu machen (sollte ohne Probleme gehen). Dann fahrt ihr auf eine langgezogene Kurve zu und versucht in die Kurve reinzubremsen (sollte nahezu unmöglich sein).
Nun stellt ihr die Sperre und die Sperrwirkung auf jeweils 0%. Wieder versucht ihr einen Donut (so gut wie unmöglich) und das Reinbremsen in eine Kurve (sollte nun mehr als machbar sein).
Mit diesem Ergebnis könnt ihr doch ohne großes Rechnen euer Setup richtig abstimmen. Ihr wisst nun, dass 100% bei Sperre und 0% bei Sperrwirkung jeweils übersteuernd und 0% bei Sperre bzw. 100% bei Sperrwirkung untersteuernd sind.
Das mit dem weich einsetzenden Übersteuern bei 100% Sperre kann ich dir nicht wissenschaftlich richtig erklären, aber ich versuch es mal deutlich zu machen.
Bei 100% Sperre übersteuert das Auto ziemlich schnell, du bist also darauf eingestellt und kannst demnach mit dem Gaspedal die zugeführte Leistung und somit das Übersteuern kontrollieren.
Bei 0% Sperre hast du sehr lange untersteuern, wenn du aber bei einem starken Fahrzeug doch zu viel Leistung freigibst, kommt statt dem erwarteten Untersteuern plötzlich das Heck geflogen.
Ich mach mal ein Beispiel. Das ist ungefähr so wie die früheren Turbomotoren vs. Saugmotor. Beim Turbomotor warst du im Turboloch und hast Gas gegeben. Bis zu einem gewissen Punkt ging das ohne große Probleme, wenn aber der Turbo richtig einsetzte, kam plötzlich enorm viel mehr Leistung an den Hinterrädern an und das Fahrzeug brach u.U. aus. Es war also eher unberechenbar.
Bei einem Saugmotor hast du eine homogene Leistungskurve, wodurch die Leistung nicht plötzlich einsetzt und das Fahrzeug somit besser zu kontrollieren ist.
Sollte ich da jetzt falsch liegen, dann berichtigt mich bitte
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@ Stephan Sabath:
Was meinst du denn mit Vorlauf? Sorry wenn ich so blöde frage, aber im Spiel gibt es nur Vorspur bzw. Nachlauf, aber kein Vorlauf, oder hab ich da etwas übersehen?