Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67

PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 19 Nov 2012 15:39 #291184

Hey,

Da es nun fast schon entschieden ist, dass ich am Sonnabend / Sonntag beim 24h Rennen von Machwerk mit dem Porsche antreten werde, ist es wohl an der Zeit, dass ich ein Renn-fähges Setup ausarbeite.

Wie schaffe ich es, dass ich auf Machwerk etwas mehr Anpressdruck kriege? Bei diesen welligen Straßen ist es gelegentlich echt schwierig zu fahren; besonders in langsamen Kurven mit schlechtem Belag drehen mir gerne die Räder durch, wenn ich nicht konzentriert bin.

Die Flügel kann ich nicht mehr vergrößern, also was soll ich machen?
Federung weicher einstellen?

EDIT: Meine momentane Zeit ist 7:56.197
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 19 Nov 2012 16:02 #291185

  • Stekafi
  • Stekafis Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 205
Nun ja, durchdrehende Hinterräder haben meist wenig mit dem richtigen Setup zu tun, sondern mehr mit dem Thema "zu niedriger Gang" in Kombination mit einem binären Gaspedalfuß. Den Heckflügel steil zu stellen, nutzt da wenig.

Google mal nach GTR 2 setup. Da gibt es eine recht gute Übersicht über setup-Einstellungen. Ich befürchte nur, jetzt damit anzufangen, wird Dir wenig bringen. Setup ist eine Sache, für die man richtig viel Erfahrung braucht.

Das setup anderer fahren zu wollen, wird Dir auch wenig bringen, denn setup ist immer eine Geschichte, die von Fahrer zu Fahrer sehr unterschiedlich ist. Es wäre purer Zufall, wenn Du mit dem Setup anderer klar kommen würdest.

Auch wenn Du dies möglicherweise nicht hören willst: ich würde an Deiner Stelle mit einer einfacher zu beherrschenden Karre dieses Event fahren. Grade der 11er ist echt schwierig und Du tust Dir ( und natürlich Anderen) keinen Gefallen, wenn Du dauernd mit den Heckleuchten in Fahrtrichtung stehst

Gruß
Charly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 19 Nov 2012 16:04 #291186

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Hi Bits,
Also von der technischen Seite her kann ich sagen: Es gibt keinerlei Gripunterschiede auf der Strecke (die Brücken ausgenommen, die haben 98%, aber da springt man ja eh drüber...).
Wird also an deinem Gasfuß oder der Fahrwerkseinstellung liegen. Wann hast du denn Haftungsverlust? In der Kurve, beim Reinfahren in die Kurve, beim Anbremsen, beim Rausbeschleunigen... wäre ne wichtige Detailinformation, ohne die man nur sehr grobe/generelle Tipps geben kann, die manchmal halt auch gar nicht helfen, oder gar das Gegenteil bewirken.
Der Flügel hilft die bei niedriger Geschwindigkeit zb. eher wenig.

Grüße,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 19 Nov 2012 16:25 #291187

stekafi schrieb:
Nun ja, durchdrehende Hinterräder haben meist wenig mit dem richtigen Setup zu tun, sondern mehr mit dem Thema "zu niedriger Gang" in Kombination mit einem binären Gaspedalfuß. Den Heckflügel steil zu stellen, nutzt da wenig.

Gerade ich bin jemand, der eigentlich sehr vorsichtig im Gasgeben ist. Und ich fahre da in einem zweiten oder dritten Gang durch eine Kurve, der nicht weit vom Originalsetup abweicht, weil ich das große Drehmoment des Porsches im mittleren Drehzahlbereich schätze.

stekafi schrieb:
Google mal nach GTR 2 setup. Da gibt es eine recht gute Übersicht über setup-Einstellungen. Ich befürchte nur, jetzt damit anzufangen, wird Dir wenig bringen. Setup ist eine Sache, für die man richtig viel Erfahrung braucht.

Ich nutze auch schon einen Setup-Guide und weiß auch eigentlich, was für Änderungen verschiedene Einstellungen bewirken. Nur diese extrem wellige Strecke in den Kurven ist schlicht einzigartig und raubt mir in den wichtigsten Stellen die Traktion.

stekafi schrieb:
Das setup anderer fahren zu wollen, wird Dir auch wenig bringen, denn setup ist immer eine Geschichte, die von Fahrer zu Fahrer sehr unterschiedlich ist. Es wäre purer Zufall, wenn Du mit dem Setup anderer klar kommen würdest.

Bin ich mir bewusst. Es geht mir nur darum, dass mir Tipps sehr zu Gute kommen würden, wie ich oben besagte niedrige Traktion in den welligen Kurven erhöhe. Das Getriebe will ich auch so behalten, wie ich es eingestellt habe, das gesamte Setup ist im Moment auf meinen Fahrstil ausgerichtet.

stekafi schrieb:
Auch wenn Du dies möglicherweise nicht hören willst: ich würde an Deiner Stelle mit einer einfacher zu beherrschenden Karre dieses Event fahren. Grade der 11er ist echt schwierig und Du tust Dir ( und natürlich Anderen) keinen Gefallen, wenn Du dauernd mit den Heckleuchten in Fahrtrichtung stehst

Ist mir durchaus bewusst. Ich habe diesen Rat schon oft gelesen, aber, wie schon hier erwähnt, komme ich mit dem Porsche einfach viel viel besser klar als mit allen STCC-Karren. Das leichte Übersteuern des Elfers kann ich in fast allen Situationen perfekt voraussehen, dagegen das heftige Untersteuern der frontgetriebenen STCC-Autos (Und auch des BMWs in engen Kurven) bringt mich dazu, dass ich da mehr neben der Strecke stehe, als auf der Strecke fahre. Und beim Versuch, als Fahranfänger bei der STCC mitzufahren, habe ich deutlich mehr Treffer ins Heck kassiert als mit dem Porsche.



neteye schrieb:
Also von der technischen Seite her kann ich sagen: Es gibt keinerlei Gripunterschiede auf der Strecke (die Brücken ausgenommen, die haben 98%, aber da springt man ja eh drüber...).
Wird also an deinem Gasfuß oder der Fahrwerkseinstellung liegen.
Während der großen Bodenwellen nehm ich auch Gas weg bzw. schalte während des ungewollten kleinen Fluges auch gern mal nen Gang höher, wenn es denn sowieso irgendwann passieren muss.
Mir geht es um enge Kurven, bei denen man schon sieht, wie der Asphalt richtig wellig ist. Ich muss da schon richtig Gas wegnehmen, weil ich sonst über die Bodenwellen hüpfe und mich beim Wiederauftreffen der Hinterräder das Heck überholt. Klar: Beim normalen Fahren passiert das nicht; ich fahre im Moment absolut unfallfrei, es wäre nur mein Anliegen, solche Kurven schneller zu nehmen.

neteye schrieb:
Wann hast du denn Haftungsverlust? In der Kurve, beim Reinfahren in die Kurve, beim Anbremsen, beim Rausbeschleunigen...
Immer, wenn ich vom Apex aus Gas gebe; beim späten Kurvenausgang gibt es kein Problem, nur in der langsamsten Phase, wenn ich vom Bremsen zum Beschleunigen übergehe, habe ich Probleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 19 Nov 2012 16:42 #291188

Gerade der Porsche ist echt nicht easy mit dem Setup...
Da brech ich mir auch immer einen ab :laugh:
Grundsätzlich würde ich jetzt erstmal versuchen über die Stabis und das Diff das was in den Griff zu bekommen...
An den anderen Sachen würde ich dafür jetzt nicht unbedingt drehen.
Der Porsche ist halt einfach sehr hecklastig, ganz abgewöhnen kann man dem das nicht... Aber das macht ja auch den Reiz aus ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 19 Nov 2012 17:19 #291189

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
hab da auch mal ne frage an die setup doktoren :)

wenn meine reifentemp. in der mitte geringer ist als außen an der flanke, muss dann der druck runter oder rauf ?

z.B.


innere flanke 80
mitte 75
aussen 80
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 19 Nov 2012 17:23 #291190

GTRP_Meraculix schrieb:
hab da auch mal ne frage an die setup doktoren :)

wenn meine reifentemp. in der mitte geringer ist als außen an der flanke, muss dann der druck runter oder rauf ?

z.B.


innere flanke 80
mitte 75
aussen 80

da musst du den druck erhöhen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 19 Nov 2012 17:32 #291191

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
dank dir tenjin :)


@ bits bloody


bis du schon auf einer der anderen buden machwerk gefahren ?

hier bist jedenfalls noch keine gezeitet runde gefahren.

es ist nämlich auch sehr wichtig auf einer strecke erstmal eine konstante rundenzeit zu fahren.
erst dann siehst du überhaupt ob deine änderung am setup gut oder weniger gut war ;)
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 19 Nov 2012 17:40 #291192

GTRP_Meraculix schrieb:
hab da auch mal ne frage an die setup doktoren :)

wenn meine reifentemp. in der mitte geringer ist als außen an der flanke, muss dann der druck runter oder rauf ?

z.B.


innere flanke 80
mitte 75
aussen 80


Hi

na ja es ist nicht nur der Reifendruck kommt auch drauf an was du für ein Sturzt fährst und wie deine Federn eingestellt sind wenn man ein wenig aus probiert bekommt man das so hin das man 90 grad halten kann..besser ist noch 95 grad....

gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 19 Nov 2012 18:14 #291193

@ BITS_Bloody:

Schau auch mal im Wiederholungskino nach, ob du in der Kurve aufsetzt, das ist dann an fliegenden Funken zu erkennen.
Das führt manchmal zu sehr plötzlich auftretendem, unberechenbarem Verhalten und die Karre ist dann auch nur sehr schwer wieder zu fangen.
Wenn du da aufsetzt versuch die Karre etwas höher zu legen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 19 Nov 2012 18:16 #291194

  • Martin
  • Martins Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • ehemals Downforce
  • Beiträge: 492
BITS_Bloody schrieb:
Immer, wenn ich vom Apex aus Gas gebe; beim späten Kurvenausgang gibt es kein Problem, nur in der langsamsten Phase, wenn ich vom Bremsen zum Beschleunigen übergehe, habe ich Probleme.

so wie Hubi schon sagte,Stabis und Differencial.
Stabi hinten bissel weicher oder vorne härter.
Sperre runter und Vorspannung niedriger.
mfg
Ryzen 3700X 32gb 3200MHz RTX 2080, VPP Pedale mit Loadcell Mod, DIY Seq Shifter, Fanatec Handbrake und ein DD Wheel Simucube mit Diy Adapter für Fanatec Rims. Dazu noch die VR Brille HP Reverb
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 23 Nov 2012 11:38 #291387

Danke, Leute, die Änderungen haben echt was gebracht, jedenfalls kommt mir das so vor.
Allein schon die Änderung der Bodenfreiheit hat nette Verbesserungen hervorgerufen :)

Man sieht sich im Rennen ;)

EDIT: Dass ich bis vor kurzem nicht auf dem Server Machwerk gefahren bin, lag daran, dass ich lieber erstmal offline üben wollte, bevor ich jemandem auf dem Server behindere. Wenn ich ne Strecke nicht kenne, passieren halt doch mal größere Ausrutscher, und die will ich keinem zumuten. Naja, jetzt glaube ich, dass ich bereit fürs Rennen bin und hab auch schön meine Bestzeit von 7:40.579 auf dem Server gefahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 23 Nov 2012 13:05 #291391

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
es geht bei den 24h auf der bude ja nicht um die schnellste zeit, sondern um die gefahrene runde.

eine sichere runde ohne blechschaden oder ausfall ist viel wichtiger als die zeit ;)
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 23 Nov 2012 13:13 #291392

Aus genau dem Grund habe ich ja auch vorher offline geübt: Damit ich keinen Blechschäden an anderen verursache, was den Lernprozess für jeden verlangsamt. Ich weiß ja nicht, wie andere dazu stehen, aber ich persönlich schäme mich auch dann noch, wenn ich nach dem Abschießen des Vordermanns "Sorry" sage. :blush:

Im Übungsmodus fühle ich mich relativ sicher, nur sobald jemand vor mir ist, muss ich schon ein wenig über die Handgriffe nachdenken.

Aber da die 7:30, die für mich eine Runde mehr pro Session bedeuten würden, für mich bis morgen unerreichbar sind, kann ich ja ruhig auf 3/4 fahren, solange es schneller als 10 Minuten ist, und das kriege ich nicht mal im 3. Gang auf Halbgas ausgereizt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: PORSCHE 997 GT3-RSR_Machwerk \'67 23 Nov 2012 14:40 #291393

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
keine blechsäden ist gut :lol:

der ein oder andere abflug auf machwerk in 24h wird sich wohl nicht vermwieden lassen ;)
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang