Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kaufberatung VR Brille

Kaufberatung VR Brille 28 Mai 2020 22:09 #340839

  • sps
  • spss Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Sascha Sullivan
  • Beiträge: 949
VR-Brille HP Reverb G2
HP verkauft die Reverb G2 ab dem Herbst 2020


-Die Auflösung bleibt mit 2160 × 2160 Pixeln pro Auge, also 4320 × 2160 Bildpunkten insgesamt, identisch, jedoch kommen neue LCD-Panels zum Einsatz.
-Die Bildwiederholrate bleibt bei 90 Hertz, das Sichtfeld bei 114 Grad.



WARUM??? :( :unsure: :S :ohmy:

Darum? ...soll sich dank größerer Auflageflächen jedoch bequemer anfühlen :cheer:






Der ganze Bericht:
www.heise.de/news/VR-Brille-HP-Reverb-G2...-Dollar-4768282.html




www8.hp.com/us/en/vr/reverb-g2-vr-headset.html
Letzte Änderung: 28 Mai 2020 22:20 von sps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 29 Mai 2020 08:55 #340854

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
sps schrieb:
-Die Auflösung bleibt mit 2160 × 2160 Pixeln pro Auge, also 4320 × 2160 Bildpunkten insgesamt, identisch, jedoch kommen neue LCD-Panels zum Einsatz.
-Die Bildwiederholrate bleibt bei 90 Hertz, das Sichtfeld bei 114 Grad.

WARUM??? :( :unsure: :S :ohmy:

Darum? ...soll sich dank größerer Auflageflächen jedoch bequemer anfühlen :cheer:

nein nicht nur, die haben da schon etwas mehr geändert.

- vier kameras statt wie bisher nur zwei. soll das tracking verbessern
- IPD ist jetzt mechanisch einstellbar
- die kopfhörer sind jetzt exat die, wie bei der Valve Index
- auch bei dem neuen display hatte Valve die finger mit drin

so mal die ersten änderung was ich so gefunden hab.
aber wenn ihr mich fragt, hätte die V1 gleich so auf den mark kommen sollen :whistle:
und beim FOV hätte ich mir allerdings ein wenig mehr erhofft, da wären so 120 - 140 grad schon sexy gewesen :whistle:

bin mal auf die ersten tests gespannt.
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 09:00 von Meraculix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 29 Mai 2020 09:34 #340856

  • sps
  • spss Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Sascha Sullivan
  • Beiträge: 949
Was sonst noch geändert wurde, neben den Dingen die ich aufgezählt habe, ist mir nicht entgangen, aber das sind alles keine Argumente dafür, unsere aktuelle Reverb gegen die neue G2 zu tauschen.

Als Hersteller eines solchen Nischenproduktes muss ich doch dafür sorgen, dass meine aktuelle Kundschaft das neue Modell kaufen will.

Das ist mit diesem Produkt, zumindest für mich, nicht gelungen.
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 09:35 von sps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 29 Mai 2020 09:45 #340857

  • Meraculix
  • Meraculixs Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • ACC / R3E
  • Beiträge: 2562
ja das ist mir persönlich auch zu wenig.

wenn die neue jetzt ein OLED display hätte mit deutlich mehr FOV, würd ich mir das noch überlegen.
Ihr habt eine lange anreise zum Simulantentreffen ??

12500km mit 32,5h Reisezeit, von La Paz( bolivien) direkt zum Ring !

Ich war da, budentreffen 2015 !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 29 Mai 2020 11:49 #340865

  • Hirnquetscher
  • Hirnquetschers Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • www.fun-racers.de
  • Beiträge: 339
Hallo,

ich fahre seitr gut einem Jahr mit der Pimax 5K und bin immer noch voll begeister !! :woohoo:
Zuvor hatte ich die HTC Vive
Ich fahr ohne die Brille quasi gar nichts.....
FOV 200° --> Gefühl wie im Helm, nicht wie mit Taucherbrille
5K 2560x1440 pro Auge - damit beginnt für mich erst die VR-Technik
Un die wiegt ca. 500g, die Vive damals > 800g....
ca. 85 Hz mit der RTX 2080Ti , die aktuelle Pimax versprichtr 144 Hz :blink:
Acu spiele ich damit Alyx und scheiß mir dabei oft in die Hose :lol:

Nur als Idee :cheer:
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 11:51 von Hirnquetscher. Begründung: schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 29 Mai 2020 18:17 #340883

  • sps
  • spss Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Sascha Sullivan
  • Beiträge: 949
The future is exciting. Ready?

www.imsys-vr.de/project/varjo-xr-1/

varjo.com/products/xr-1/

varjo.com/?bx_sender_conversion_id=27886...ampaign=weekend_news

www.hannovermesse.de/produkt/varjo-xr-1-...adset/222106/T125262

www.heise.de/newsticker/meldung/Varjo-XR...hmelzen-4631614.html

KAMERA UND OPTIK
2 x 12 Megapixel bei 90 Hz. Fester Fokus, 1/3 ”
Sensorgröße mit 1,55μ Pixelgröße

AUFLÖSUNG UND AKTUALISIERUNGSRATE
Bionic Display™ mit einer Auflösung bis zu 60 PPD (bei Verwendung des Varjo native SDKs)
Bis zu 40 PPD (bei Verwendung von SteamVR content und OpenVR Anwendungen)

HANDTRACKING
Integriertes Ultraleap® der neuesten Generation

"Im Bildmittelpunkt zeigt das Headset eine Auflösung von mehr als 3000 dpi, laut Varjo entspricht das der vom Menschen maximal wahrnehmbaren Auflösung. Im peripheren Sichtfeld kommt ein niedriger aufgelöstes OLED-Display zum Einsatz. "



Ein Auszug eines Newsletter von www.digitalcombatsimulator.com/en/
Varjo Technologies
Kooperationen

vimeo.com/396292270

High-End-VR von DCS und Varjo
DCS World unterstützt nun Varjos VR-Headsets ( Varjo VR-2 und VR-2 Pro) mit einer Auflösung, die dem menschlichen Auge gleichen. Varjo ist eine finnische Firma, welche weltweit die fortschrittlichsten Produkte für virtuelle und gemischte Realität für kommerzielle Anwender anbietet. Zusammen bieten Varjo und DCS eine der hochauflösendsten und realistischsten Erlebnisse, die es derzeit auf dem Flugsimulatormarkt gibt.
Mit Varjos industrietauglichen Geräten, die eine Auflösung von 60 Pixel pro Grad (PPD) liefern, werden die kleinsten Details im Cockpit, die kleinsten Schriftzüge, Knöpfe und Instrumente kristallklar dargestellt. Zusätzlich ermöglicht das XR-Headset Varjo XR-1 deine Hände in der Simulation zu sehen und somit zur Bedienung einzusetzen. Das alles unter Verwendung von Real-Time Chroma Keying, während du in einer fotorealistischen Umgebung fliegst.
Vielen Dank an euch alle für euer Vertrauen und eure Hingabe. Wir arbeiten für euch.

Viele Grüße,
Euer Team von Eagle Dynamics
store.steampowered.com/app/223750/DCS_World_Steam_Edition/
Letzte Änderung: 29 Mai 2020 18:27 von sps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 20 Sep 2020 19:29 #341981

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Hi zusammen,
ich konnte gerade mal eine Rift S auf meinem alten System ausprobieren.
Alles ok (selbst auf ACC flüssig), das einzige ist aber natürlich die Unschärfe bei der niedrigen Auflösung. Ich muss dazu aber sagen, daß ich meine IPD nicht weiß und nur übern Daumen eingestellt hatte (70 mm) und daß ich alles nur im Training ausprobiert habe.
Trotzdem war das ein AHA-Erlebnis, auf deutsch: GEIL!!!
Schlecht geworden ist mir nicht, bin gerade angefixt worden ;)
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Letzte Änderung: 20 Sep 2020 20:31 von Tailor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 21 Sep 2020 07:11 #341988

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
edit: habe gerade gesehen, daß bei mir nur ne 720er Auflösung eingestellt war anstatt 1440. War wohl wegen der schwachen Graka, da muss ich mich über die Unschärfe nicht wundern. :lol:
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 24 Sep 2020 07:02 #342023

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Die IPD kannst du selber (vor dem Spiegel) oder mit einer zweiten Person ablesen lassen, alles was du brauchstist ein Lineal.
Oder ein Drucker damit du diese Schablone ausdrucken kannst: www.lensbest.de/INTERSHOP/static/WFS/Len...ARE_Augenabstand.pdf
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 24 Sep 2020 08:57 #342024

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Keanos,
ich war Montag beim Optiker, heraus kam eine IPD von 69 mm. Kollege hatte ca. 70 gemessen, als wir das mit der Rift S ausprobiert haben :)

Die HP Reverb G2 hört sich verdammt interessant an (kann man sogar auf halber Auflösung fahren), aber da kann man die IPD nur bis 68 mm einstellen (oder geht da software-seitig noch was?). Die Valve Index finde ich für mich zu teuer, ich brauche dieses Super-tracking nicht, weil ich vr eigentlich nur für simracing nutzen möchte
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kaufberatung VR Brille 12 Nov 2020 12:51 #342454

  • sps
  • spss Avatar
  • OFFLINE
  • alter Hase
  • Sascha Sullivan
  • Beiträge: 949
Aktuelles Windows 10 Update verbessert die Bildqualität von HP Reverb G2 und weiteren Windows-VR-Brillen:

"Von dem Update profitiert auch das Vorgängermodell HP Reverb G1 (Test) sowie Samsung Odyssey+. Für Samsung Odyssey+ reduziert Microsoft die chromatische Aberration im peripheren Sichtfeld, für Reverb G1 erzielt Microsoft ähnliche Verbesserungen wie bei G2 und steigert zusätzlich die Renderleistung “in den meisten Anwendungen” um acht Prozent."

Quelle: techcommunity.microsoft.com/t5/mixed-rea....X6yKrrM1Nho.twitter
Quelle: mixed.de/hp-reverb-g2-windows-vr-microso...ssert-bildqualitaet/
Letzte Änderung: 12 Nov 2020 12:57 von sps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden
Zum Seitenanfang