Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Trackir 5

Trackir 5 05 Mai 2020 15:32 #340415

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Hi zusammen,
hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit sammeln können?

Trackir 5

hört sich interssant an

LG Ingo
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 05 Mai 2020 17:46 #340416

Ich weiss nur das dies benutzt wird bei flightsims.

Das bietet kein vorteil wenn du triple screens hast fur racing denke ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 05 Mai 2020 18:03 #340417

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Hi,

wenn Du es vielleicht günstiger haben möchtest und ein wenig basteltalentiert bist, such mal bei google nach Facetrack no ir und PS3 cam oder ähnliches.
Ich habe eine selbstgebaute Kappe im Einsatz und es läuft wirklich gut, allerdings habe ich gerade auf die Schnelle die Anleitung dazu nicht mehr gefunden. Ich finde es hat trotz triple-screen noch Vorteile, sowohl in rFactor als auch bei AC. Mit einem niedrigen FOV sitzt man doch so weit vorne im Cockpit, dass zumindest der rechte Außenspiegel schon mal nicht dargestellt wird im rechten Bildschirm. Zudem erleichtert es den Blick durch die Seitenfenster im Duell und teilweise auch das Vorausschauen in die Kurven. Auch kann ich mir hiermit die Displayanzeigen im Lenkrad ansehen und muss mir keine zusätzliche Anzeige anzeigen lassen, wo sie nicht hingehört.

Ob Eigenbau oder das Kommerzielle - ich halte es für eine realistische Bereicherung des Sim-Racing.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 05 Mai 2020 23:13 #340424

  • zagg
  • zaggs Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • ReSim & FluSim
  • Beiträge: 1655
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit einen EDTracker selber zusammen gelötet. Das System nutzt einen Gyrosensor und Magnetometer. Kostenpunkt der elektronischen Module ist noch unter 20 Euro.
Die Software dazu ist kostenlos. Nach etwas Einstellarbeit funktioniert die Lösung recht gut. Getestet mit AC und ACC.

Hier der Link dazu: http://www.edtracker.org.uk/

gruß
zagg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 06 Mai 2020 17:14 #340437

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Hi und erstmal vielen Dank für die Antworten.
Triple-Monitor habe ich nicht, ich hocke vor einem 24"-Schirm.
Zudem ist bei mir mit Feinmechanik nicht weit her --> Wurstfinger und schlechte Augen. ;)
Habe mir gerade DAS bestellt. Bin mal gespannt.
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 06 Mai 2020 17:20 #340438

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Das ist im Prinzip das vorgefertigte Eigenbauprodukt :). Ich denke, damit machst Du nichts falsch, bei mir funktioniert es nach einigem einstellen wirklich problemlos. Viel Spaß damit B)
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 22 Mai 2020 18:49 #340701

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
So, die Teile sind heute gekommen. Funktioniert erstmal. Nur, wie kriege ich es in Raceroom implementiert? :S
Bin wohl zu blöd oder blind...
edit: software ist opentrack, facetracknoir will nicht so, wie ich will ;)
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Letzte Änderung: 22 Mai 2020 19:01 von Tailor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 22 Mai 2020 22:56 #340703

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
Klasse, wär wenn das so einstellbar wäre, dass ich wenn ich geradeaus blicke mit peripherem Sehen die seitlichen Monitore nutzen kann und dann wenn ich wirklich aktiv nach rechts schauen will dort dann auch wirklich das rechte Seitenfenster wiederfinde.

Andere Frage: Sind diese Systeme ähnliche leistungsfresser wie VR?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 22 Mai 2020 23:24 #340704

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Nein, da sie im Grunden ur die Maussicht bzw FreeView emulieren.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 23 Mai 2020 00:15 #340705

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Bin einen Schritt weiter:
In Raceroom Freies Schauen an/aus mit einer Taste belegen, bei opentrack unter output "mouse emulation" auswählen.
Somit funktioniert das tracking schonmal. Nur das mit dem immer wieder neu zentrieren müssen, da muss noch ausprobieren / mir noch etwas einfallen lassen :unsure:
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 23 Mai 2020 10:46 #340708

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
Würdest du es empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 23 Mai 2020 12:10 #340709

  • Dobbie
  • Dobbies Avatar
  • OFFLINE
  • Profi Simulant
  • Herrenfahrer im Langstrecken-Team Rennsimulanten
  • Beiträge: 1749
Tailor schrieb:
Bin einen Schritt weiter:
In Raceroom Freies Schauen an/aus mit einer Taste belegen, bei opentrack unter output "mouse emulation" auswählen.
Somit funktioniert das tracking schonmal. Nur das mit dem immer wieder neu zentrieren müssen, da muss noch ausprobieren / mir noch etwas einfallen lassen :unsure:

Ich nutze wie gesagt das FaceTrackNoIR mit der PS3 Kamera. Anfangs hatte ich auch Probleme, dass ich immer wieder mal zentrieren musste, habe dann dafür eine Taste am Lenkrad zugewiesen. Mittlerweile passiert das aber kaum noch, es sei denn, ich wechsele von rF2 auf AC, denn dort sind die Achsen etwas anders, der Rolleffekt (seitliche Kopfneigung) ist dort spiegelverkehrt und wenn ich das im Menü von FaceTrack nicht umstelle, läuft mir das Bild auch immer wieder weg und ich muss neu zentrieren. Sobald ich die Achse invertiere, passiert das nicht mehr.
Grüße vom Dobbie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 24 Mai 2020 10:10 #340716

  • Tailor
  • Tailors Avatar
  • OFFLINE
  • Erfahren
  • Beiträge: 108
Dobbie schrieb:
Tailor schrieb:
Bin einen Schritt weiter:
In Raceroom Freies Schauen an/aus mit einer Taste belegen, bei opentrack unter output "mouse emulation" auswählen.
Somit funktioniert das tracking schonmal. Nur das mit dem immer wieder neu zentrieren müssen, da muss noch ausprobieren / mir noch etwas einfallen lassen :unsure:

Ich nutze wie gesagt das FaceTrackNoIR mit der PS3 Kamera. Anfangs hatte ich auch Probleme, dass ich immer wieder mal zentrieren musste, habe dann dafür eine Taste am Lenkrad zugewiesen. Mittlerweile passiert das aber kaum noch, es sei denn, ich wechsele von rF2 auf AC, denn dort sind die Achsen etwas anders, der Rolleffekt (seitliche Kopfneigung) ist dort spiegelverkehrt und wenn ich das im Menü von FaceTrack nicht umstelle, läuft mir das Bild auch immer wieder weg und ich muss neu zentrieren. Sobald ich die Achse invertiere, passiert das nicht mehr.

Ich habe es gefunden:
Nix "output ändern oder "freies schauen" belegen....
man muss die tracking-software nur als Administrator ausführen, opentrack und auch facetracknoir funktionieren richtig gut. ....wenn das doch irgendwo in den Anleitungen stehen würde (wie gesagt, mein englisch ist sch...bzw. nicht vorhanden ;) ), hätte ich 2 Tage fluchen gespart. Habe es in einem yt-Video (auf deutsch!!! :P ) für ets2 gefunden.
jetzt noch die tracking-kurven justieren... :woohoo:
@PhileD: sieht sehr vielversprechend aus
be quiet! St. P. 11 750W 80+ Pl., Ryzen 9 5900x, RTX3080, 32 Gb Ram, 2x 256 GB Samsung 850 Pro, 1 Tb Crucial MX500, Fanatec Podium DD2, McLaren GT3 V2, Clubsport Steering Wheel R330 V2, Clubsport Pedale V3, Clubsport Shifter SQ 1.5, Sim-Motion Aluminium Rig 80×40, Samsung C49RG94SSU, DelanClip...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Trackir 5 25 Mai 2020 14:35 #340756

  • PhileD
  • PhileDs Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 173
@Tailor na da bin ich ja gespannt, um wie viel schneller du heute Abend dann bist :D

Ne Spaß, aber ist tatsächlich sehr interessant, gerade weil mit richtig eingestelltem FOV die Übersichtlichkeit zur Seite hin doch sehr beschnitten ist. (selbst mit Triple Screen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden
Powered by Kunena Forum