Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 99% CPU-Auslastung - moderates Aufrüsten

99% CPU-Auslastung - moderates Aufrüsten 13 Mai 2021 18:40 #344003

  • Pajugo
  • Pajugos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Assetto Corsa
  • Beiträge: 560
Hier ein Vergleich der Performance beider CPU's:
Intel-Core-i7-4790K vs Intel-Core-i5-4570
Die für Assetto Corsa ausschlaggebende Single-Core-Leistung ist angeblich um 23% höher (im übertakteten Modus sogar 26%).
In AC wird die mögliche Anzahl der Fahrzeuge sicherlich steigen, bevor eine CPU-Warnung kommt.
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.“ - Jeremy Clarkson
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

99% CPU-Auslastung - moderates Aufrüsten 13 Mai 2021 23:09 #344006

  • willie
  • willies Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 7
Danke für eure Antworten. Wenn ich dann Mal einen 4790K zum guten Kurs bekomme, dann baue ich den Mal ein. Scheint dann ja noch einiges an Performance zu bringen für mein System.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

99% CPU-Auslastung - moderates Aufrüsten 14 Mai 2021 12:28 #344008

  • Darky
  • Darkys Avatar
  • OFFLINE
  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
Tipp von mir, das vergessen viele. Mal den PC reinigen vom Staub und so und neue Wärmeleitpaste auf der CPU weil nach Ca. 2 Jahren wird die Hart und leitet die Währe nicht richtig weiter zum Kühler. Bevor du dir eine neue CPU holst.
Grafikkarte: GTX 1070 8 GB, CPU: AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,80 Ghz (Turbo Deaktiviert), Ram: 32 GB (3200 Mhz), Mainbord: MSI - B450 Gaming Plus Max, Netzteil: Thermaltake SMART DPS G Digital 700W 80+ Bronze, 1x Samsung SSD 850 EVO 250GB - 1x Samsung SSD 860 QVO 1TB - 1x Western Digital HDD 1TB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

99% CPU-Auslastung - moderates Aufrüsten 18 Mai 2021 10:29 #344031

  • keanos
  • keanoss Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • R3E
  • Beiträge: 3576
Die Frage ist ob man in so ein altes System noch um die 100 Euro investieren will (so scheint aktuell der Kurs für 4790er zu sein)
das kannst du nur die selber beantworten, ich würde es nicht mehr machen, zumal man ja auch nie weiß was man da bekommt.
Wurde die CPU schon Jahrelang im OC gequält, lief der jahrelang im 24/7 Betrieb usw.

Die 4 Kerner Ära ist vorbei, und je mehr zusätzliche Tools man neben der Rennsim oder dem Spiel benutzt desto schneller macht sich das bemerkbar.

Wenn es nur um das Spiel geht, dann reicht ein Vierkerner noch locker aus, aber man benutzt ja auch Teamspeak, irgendwelche Telemetrie Tools oder
man hat vielleicht auch vor sich zukünftig mal VR anzuschauen udnd ann ist mit einer so alten Vierkern CPU ruckzuck das Limit erreicht.

Ich hab vor kurzem den Schritt auf ein AMD B550 Board mit 16 GB Ram und erstmal einem Ryzen 3600 (günstig im Angebot geschnappt) gemacht. Da hab ich die Möglichkeit sobald die Preise für die 5000er Ryzen eingependelt haben, auf einen 12 Kerner zu wechseln (der Aufpreis zum 16 Kerner ist es mir nach derzeitigem Stand nicht wert). Damit hab e ich dann locker die nächsten Jahre Ruhe, auch wenn jetzt viele DDR5 hypen, und warten wollen, meine Erfahrung aus der Vergangnheit hat gezeigt, dass gerade in der ersten Zeit der neue Ram , auch wenn er vermeintlich auf dem Papier schneller ist, das in der Praxis kaum ankommt.
"Das sind die Reifen, Baby! Fahr mal drei Runden, dann sind die ferddich!" - RS Hartl, 09.03.2020, 20:51 Uhr

Du möchtest gerne Rennwiederholungen der Raceroom Events hier anschauen?
Dann schau doch mal hier (www.youtube.com/playlist?list=PLZy8lIlBw...dAfez3ZLO2ORMJmJ3MKI)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

99% CPU-Auslastung - moderates Aufrüsten 18 Mai 2021 11:46 #344034

  • willie
  • willies Avatar
  • OFFLINE
  • Bambini
  • Beiträge: 7
Danke euch für die Tipps und auch @keanos für die sehr ausführliche Einschätzung.

Ja, ob man noch 100 Euro in so ein altes System steckt ist die Frage, die nur ich selbst beantworten kann.
Grundsätzlich laufen die beiden Simulationen (AC und RR) bei mir ja mit 60 FPS, AC sogar mit +100. Auf Grund eines TV habe ich VSYNC an. Da ich gerade auf den PC gewechselt bin, bin ich ja grundsätzlich zufrieden. Rechner soll so erstmal zwei Jahre halten, bis der Markt wieder halbwegs normal ist.

Danke für eure Einschätzung, ich werde alles mal im Hinterkopf behalten und bei Bedarf reagieren.
Online sollte die Belastung für die CPU ja etwas geringer sein als mit der KI? Wenn das System da stabil läuft, dann freue ich mich demnächst mal ein Event bei euch mitfahren zu können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Zum Seitenanfang