Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rundes Schwein in eckiges Loch?

Rundes Schwein in eckiges Loch? 06 Jul 2022 19:12 #346619

Hat noch einer einen Tipp eine viel zu gute Grafikkarte in ein old-fashion-system performant zu integrieren, ohne neues mainboard, cpu + ram? :D

Problem: CPU 7700K mit 100% Auslastung und 85Grad trotz Wasserkühlung nach 15min zocken :(

Nur ein Versuch, aber vllt. gibts ja einen Hardware-Guru der zaubern kann. Ich guck schonmal nach neuer hardware ;)
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rundes Schwein in eckiges Loch? 06 Jul 2022 20:38 #346621

Hmm, welches Game?
Hab gehört das zum Beispiel bei ACC es wohl so ist das wenn die Graka zuwenig genutzt wird wohl die CPU ausgelastet wird.
Deswegen sollte man da dann die Grafik was hochschrauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rundes Schwein in eckiges Loch? 07 Jul 2022 15:46 #346625

Das Problem hatte ich auch bis vor 2 Wochen. Mein Mainboard kann ich dir spontan nicht sagen. Ich habe es 2015 gekauft, da kam gerade der DDR4 Ram auf den bezahlbaren Markt.

Ich habe ein I5-6600 und 16GB Ram 2666 Mhz. Mit einer 1070gtx betrieben. Im ACC lief die Auflösung auf gering bis mittel bei diesem Monitor: LC49RG94SSRXZG gerade so flüssig. Am Start eher weniger. CPU+GPU immer auf 100%
Ich habe mich nun für eine 3080RTX entschieden und alle meine Probleme sind weg! Ich fahre alles auf Episch und habe am Start meine 70FPS. Danach pegelt es sich bei 100FPS ein.
Diese Graka entlastet den PC so sehr! Ein Traum von Grafik, ich bin über diesen Schritt sehr glücklich.

Die 1070GTX verkauft und die 3080RTX in der Aktion gekauft. Da war ich mit 450€ super dabei und habe nun ruhe :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rundes Schwein in eckiges Loch? 07 Jul 2022 19:08 #346627

Die Aussentemperaturen sind gefallen und gestern, quasi nach dem ersten Neustart (ich hatte die Karte installiert und hab direkt losgezockt) scheint alles besser zu laufen. Die Tempspitzen waren jetzt bei 82Grad und Auslastungsspitze auch bei 100%, trotzdem lief es auch nach 1-2 Stunden flüssig. Ich denke eine bessere CPU würde schon was bringen, vor Allem gegen die Miniruckler. Doch wenn nicht grad 40 Grad warm ist, kann man das, glaub ich, erstmal so lassen.

@Chrisl: Alle :D VR RRR, Subnautica, GTAV, Witcher ...
Wobei es nur die max-Werte sind. Es ist nicht die ganze Zeit 100% Auslastung. Da war ich etwas panisch ;)

Schokolade: 3080 hab ich auch :) ohne Ti. Ist aber schon ein Sprung nach vorn gegenüber der GTX1080Ti. Vor allem für 4K.

Ich werd jetzt nochmal neue Lüfter kaufen und den I7 7700K runterrocken bis er nicht mehr will. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass Spitzen bis 95 Grad bei der CPU immer noch ok sind. Klar, geht alles über 80 Grad auf die Langlebigkeit. Man kanns, so denke ich, doch erstmal so machen :D Alternative wäre: neu kaufen und die alte CPU weg schmeissen. Drum scheiss auf die Langlebigkeit.
Muhkleare Rennaktionen
Letzte Änderung: 07 Jul 2022 19:32 von Max Muhklear. Begründung: 12 "aber" entfernt und Rechtschreibfehler gefunden, welche ich selbst behalten möchte, daher entfernt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rundes Schwein in eckiges Loch? 08 Jul 2022 18:55 #346635

Cool Schokoladenmann du hast ja recht. Hab die Software von der alten Graka gelöscht und mit VRFPS getestet.
Graka und CPU sind im Mittel zwischen 65 und 75 Grad. Nur in Spitzen beim Laden eines neuen Biomes in Subnautica z.B. gehts mal über 80 Grad für ein paar Sekunden. Mit 4K Monitor hab ichs live noch nich getestet, aber das sieht doch erstmal richtig annhembar aus. Miniruckler waren auch weg B) . Bei RRRE dropen noch ein paar Frames mehr als bei Subnautica und die Reprojection Ratio (VRFPS-Wert) liegt bei 50%. Die sollte wohl besser gen 0 tendieren, was über ingame Grafiksettings wohl hinzubekommen ist.
Genial. Die Aussentemparaturen sind bei uns derzeit immer noch unter 30 Grad. Kann natürlich sein, dass sich die Temps nochmal erhöhen, wenn es wärmer wird. Sieht aber nicht schlecht aus, ich kauf erstmal nichts neues.
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rundes Schwein in eckiges Loch? 12 Okt 2023 19:07 #348408

Wer ne 3er Graka hat sollte den I7 7700K so langsam austauschen. Mit nem aktuellen Prozessor kann die doch deuuuuuuuuuuuuuuuuuuutlich mehr :) Mann Mann Mann, hätte man das mal eher gewusst. Drum share ichs mit Euch, sollte einer noch später dran sein als ich :)
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rundes Schwein in eckiges Loch? 16 Okt 2023 19:56 #348418

Wieder ich :)

Vielleicht kann mir jmd helfen.

Neues Mainboard, CPU + Ram.
5 Gehäuselüfter.
3 System
2 CPU Wasserkühlung.
Läuft alles.

Ein Systemlüfter dreht aber 3 mal schneller als der Rest.
Im Idle sind die 2 Sys Lüfter vorn bei 650 Umdrehungen. Der Lüfter hinten allerdings bei 1800RPM.
Es macht auch keinen Unterschied ob DC oder PWM. Es sind alles 3 Pin Lüfter also ist DC letztlich eingestellt. PWM brachte aber wie gesagt das gleiche Ergebnis.

Die Einstellungen im Bios sind gleich für alle 3 Sys Lüfter. Warum dreht der eine trotzdem 3x so schnell?

Hab jetzt dessen Lüfterkurve von Hand angepasst.

Weiß jmd was?

PS: die 2 vorn sind von bequit (neu), der hintere von corsair (älter).

Vielen Dank!
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rundes Schwein in eckiges Loch? 17 Okt 2023 18:44 #348419

Habs schon, danke :)
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rundes Schwein in eckiges Loch? 18 Okt 2023 18:52 #348422

Doch noch was: Was ist mit "System" im Bios gemeint? Lüftersteuerung koppeln an
CPU
System
Mos

Was bedeutet System? Das Mainboard? Das gesamte innere des Gehäuses? Alle Komponenten zusammen?
Wie kann ich die Systemtemperatur z.B. mit MSI Afterburner auslesen?

CPU wird mit schon angezeigt.
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rundes Schwein in eckiges Loch? 19 Okt 2023 18:37 #348424

Moin Max

Probier doch mal das Programm CPUID HWMonitor aus.
Da bekommst du ziemlich viele Daten angezeigt. Unter anderem alle möglichen Temperaturen.
www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html#version-history

Denke im BIOS ist mit System das Mainboard selbst gemeint.
MOS - What Is a MOSFET? A Basic Definition:
MOSFET stands for metal oxide semiconductor field effect transistor. In the PC world, you’ll find these electrical components on a desktop or laptop motherboard, as well as a desktop power supply unit (PSU).

Grüße Don
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rundes Schwein in eckiges Loch? 19 Okt 2023 18:57 #348425

Moin Don,
thx, hab nebenbei im Technikforum nachgefragt.
Er meinte
sind die Spannungswandler des Mainboards
anyway, die Gehäuselüfter richten sich jetzt an System aus.

System ist ein Sensor auf dem Mainboard, welcher weit entfernt von der CPU sitzt. Der soll quasi die PC Innentemperatur angeben.

Mein lauter Lüfter ist ein 4 Pin PWM Lüfter von der alten Wakü und weil auf DC eingestellt ist bekommt der kein richtiges Signal und dreht halt einfach wie er kann.
Wakü braucht zwei PWM Lüfter. Strom direkt von zwei Kabeln aus der Wakü. Die wandelt offenbar das DC Signal intern um. Wird ja auch wie die Punpe durch die corsairsoftware gesteuert nicht durchs mainboard.

Die Msi Afterburner Alternativen schau ich mir gern mal an. Danke.

Das andere Forum empfahl: HWinfo, das scheint auch Deine Empfehlung zu sein. Cool. Ich glaub zum ersten Mal hab ich nun alles richtig gemacht :woohoo: LED´s, Lüfter, alles fein :)
Muhkleare Rennaktionen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden
Zum Seitenanfang