WICHTIGER HINWEIS:
Ich bin KEIN Stahlbearbeitungs-Experte. Ich bin ein ganz normaler Pöbelianer. Der folgende Text ist als Erfahrungsbericht zu verstehen.
Mein neuer Sitz passt nicht aufs Rig. Die vorgebohrten Löcher passen nicht.
Problembeschreibung:
Die Sitzschiene, auf welcher ich den Sitz befestigen möchte, ist ca. 0,6cm stark und aus massiven Stahl.
0,8cm breite Löcher sind vorgebohrt. Damit der Sitz passt, müssen zwei der Löcher auf 1,2cm erweitert werden.
Das klingt trivial, ist es aber nicht, wie ich feststellen musste
Zuerst versuchte ich mit einer Handbohrmaschine und dem grössten mir zur Verfügung stehenden Bohrer das Loch einfach aufzubohren.
Das galang nicht, da sich der Bohrer sofort im Loch verhakte. Mit einer Standbohrmaschine geht das vielleicht. Wohl dem, der eine hat.
Ich fand einen Forumsbeitrag eines Handwerkers, welcher sich zwar sehr gut mit Holz, jedoch weniger mit Metalbearbeitung auskannte und vor dem selben Problem stand.
Ihm wurde empfohlen:
1. Magnetbohrmaschine vom Baumarkt zu leihen. Das hörte sich für mich teuer, schwer und kompliziert an. Drum hab ich das nicht versucht.
2. Der nächste schlug einen Stufenbohrer, oder Schälbohrer vor. Was sich leider auf Grund des starken Materials verbietet.
3. Ein Senker (Bohrerart) um Senkkopfschrauben plan mit dem Material zu verbinden versprach die beste Lösung, da dieser sich quasi selbst gerade einführt.
Leider konnte ich diesen, aus Dummheit, nicht gerade aufsetzen. Ich nahm zwar etwas Material weg, aber an den falschen Stellen. (Ich hätte die Sitzschiene umdrehen können, dann hätte das wahrscheinlich funktioniert.)
4. Und das war dann die beste Lösung: Ein Fräsfeilen-Set für Freihandfräsen, 4-teilig von Bosch. In die Handbohrmaschine eingespannt, konnte ich punktgenau dort Material entfernen, wo es nötig war. Ich war in 5 Minuten fertig.
Da ich das gern eher gewusst hätte und mir alle empfohlenen Werkzeuge nicht bekannt waren, schrieb ich diesen Beitrag, in der Hoffnung, anderen Zeit und Geld zu sparen
Allzeit guten Grip!
Max