Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fragen zur Terrain-Datei .tdf/.tec

Fragen zur Terrain-Datei .tdf/.tec 16 Aug 2014 17:25 #249895

Ich hab das zwar schon auf Rot gepostet, aber da die Dateistruktur identisch ist zu GTR, frag ich auch hier mal rum :whistle:
Alllso:

Ich hab da ne Frage zur .tdf-Datei. Für meine Arbeit soll ich eine Auflistung aller Einträge und deren Einfluss der Terrain-Datei machen.
Um diese Einträge handelt es sich:

1)
Reaction=skid Tex=skidhard.tga Max=512 Pixel=NoReduceDetail Particle=Plane+Deformable+SingleSided DestBlend=InvSrcAlpha SrcBlend=SrcAlpha
Zum einen habe ich eine Frage zum Eintrag "Pixel" und "Particle".
Plane steht für Fläche, Deformable für verformbar und SingleSided für einseitig Texturiert. Die Kombination macht also eine verformbare, einseitig texturierte Fläche daraus - soweit so gut.

Aber wieso muss der Skid verformbar sein?
Und was besagt das "NoReduceDetail"?


2)
Reaction=skid Tex=skidhard.tga Max=512 Pixel=NoReduceDetail Particle=Plane+Deformable+SingleSided DestBlend=InvSrcAlpha SrcBlend=SrcAlpha
Habe ich eine Differenz zwischen .tdf und der Materialeigenschaft im 3Dsimed festgestellt:

Wieso steht in der .tdf "InvSrcAlpha"/"SrcAlpha" und im 3dsimed "One"/"Zero" ? Das ist mir schon bei mehreren Strecken aufgefallen. Liegt das am Programm, oder sind die Einträge irrelevant?

Weiß einer mehr dazu?

3) Achja, hat der Eintrag "Scraping=1" was mit dem Aufsetzen des Fahrzeugs zu tun?


Auch wenn die Einträge vielleicht nicht direkt relevant sind, aber es wäre eine hilfe um die Struktur hinter rFactor zu verstehen.
Danke schon mal im Vorraus :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zur Terrain-Datei .tdf/.tec 16 Aug 2014 19:56 #249898

Hi Mario,

mario_92 schrieb:
Ich hab da ne Frage zur .tdf-Datei.

die .tdf-Dateien werden meines Wissens von den SimBim-SIMs leider völlig ignoriert...

Gruß,
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zur Terrain-Datei .tdf/.tec 16 Aug 2014 20:20 #249899

mal kurz gegooglet,is wohl für rf2 die erklärungen müssten vlt auch für rf1 passen

http://dydy77370.free.fr/rfactor2/modding/PORTUGAL.TDF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fragen zur Terrain-Datei .tdf/.tec 16 Aug 2014 20:57 #249900

Die .tdf in rF ist baugleich zu der .tec bei SimBin (SB ).
Im Location-Ordner von SB ist die "specialfx.tec" hinterlegt. Diese müsste für global für alle Strecken gelten. Imola 94 hat allerdings eine seperate, lokale "specialfx.tec".
Ich denke daher nicht, dass SB die (rF).tdf/(SB ).tec ignoriert wird. Zudem dort die einzelnen Materialien ihre Eigenschaften bekommen. :dry:


In dem Link steht leider auch nichts zum Thema "Particle, SrcBlend, DestBlend, Pixel" :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.031 Sekunden
Zum Seitenanfang