Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Race On 2008 Strecken vs. Bierbuden 2008 Strecken

Race On 2008 Strecken vs. Bierbuden 2008 Strecken 04 Mär 2011 17:39 #275942

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Weissbierbuden - Racer,

ich habe gestern Race ON incl. der Vollversionen Race 07 u. STCC gekauft und zusätzlich zu meinem bestehenden GTR Evolution in der Online Version auf meinem Windows XP SP3 Rechner installiert.
Klappte scheinbar einwandfrei.

Allerdings konnte ich im Mehrspielermodus keiner 2008 Strecke beitreten. Es kam immer eine Meldung, daß die Strecke von Event Nr. und Event Nr. nicht vorhanden sei.
Spiele ich diese Strecken Offline kann ich diese über den neuen Menuepunkt 2008 auswählen und spielen.
Auch sind sie z.B. im Verzeichnis E:\Steam\SteamApps\potshock\race 07\GameData\Locations\Brands_Hatch_2008 zu finden.

Als ich dann einen Weissbierbuden Server entdeckte, auf dem eine 2008 Strecke lief konnte ich diesem Spiel wieder erwarten beitreten.

Nun meinen Frage: Kann es sein, daß die 2008 Strecken der Weissbiebude schon über den Autoupdater verteilt und installiert wurden, diese aber nicht kompatibel mit den orginalen von Race On sind?
Und daß die Race On Installation diese schon installierte Strecke findet und sie damit nicht neu überschreibt.

Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen!

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Race On 2008 Strecken vs. Bierbuden 2008 Strecken 04 Mär 2011 19:49 #275944

Guck doch mal hier:
www.weissbierbude.de/
Da steht etwas bezüglich eines "Trackfix", was glaube ich dein Problem ist ;)
Gruz
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Race On 2008 Strecken vs. Bierbuden 2008 Strecken 04 Mär 2011 23:24 #275954

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Maxi,

ah ich vergass in dem obigen Beitrag, daß ich es sowohl mit installiertem, als auch mit deinstalliertem Trackfix probiert habe.
Wobei ich erfahren habe, daß ein Kumpel durch das Deinstallieren des Trackfixes das Problem tatsächlich lösen konnte.

Mhhh.... jetzt stellt sich mir die Frage, ob vielleicht das Deinstallieren des Trackfixes aus irgend einem Grunde nicht klappt.
Was macht der Patch denn genau? Vielleicht kann man irgendwie überprüfen ob der Trackfix tatsächlich deinstalliert wurde (Registry Einträge)?
Zumindest zeigt der Button mir anschließend Installieren an. Auch habe ich unter Einstellungen -> Sonstiges den Haken bei Trackfix beim Start installieren rausgenommen.

Mhhh.. wer kann helfen?

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Race On 2008 Strecken vs. Bierbuden 2008 Strecken 09 Mär 2011 10:17 #276022

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Weissbierbuden - Racer, hi Maxi,

da es wohl offentsichtlich am Trackfix liegt, daß ich von Servern mit 2008 Strecken fliege, warum aber nicht von anderen Fremdservern, stellt sich mir die Frage ob der Trackfix also nur 2008 Strecken also Strecken von Race On betrifft?
Kann dies jemand bestätigen? Der Trackfix ist ja auch erst nach Erscheinen von Race On geschaffen worden oder sehe ich das falsch?

Wie dem auch sei, besteht mein Problem nach Deinstallierten Trackfix als auch über das Menue vom Autoupdater vorgenommener Neuinstallation des Autoupdater weiter!
Was macht der Trackfix den genau?

Hat noch jemand eine Idee?

Hoffnungsvoll

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Race On 2008 Strecken vs. Bierbuden 2008 Strecken 09 Mär 2011 10:26 #276023

  • Racer#10
  • Racer#10s Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Beiträge: 3
Hallo Potshock,

soviel ich weiß ist der Trackfix für die 07er Strecken und GTR-Evo gemacht worden.;) Ich hatte mal das gleiche oder zumindet ein ähnliches Problem wie deines. Da hat Schraube gemeint es läge an der komplikation zwischen Trackfix und RaceOn. Denn die beissen sich anscheinend.
Allerdings war das Problem nur Online (Edith sagt: ähmm jo wie bei dir :laugh: )

Was der Trackfix macht habe ich leider (Schande über mein Haupt) vergessen.:blush:

Ebenso sind es meines Wissens Konstellationen wo Strecken von 08 und 07 auf einem Server sind: Da kommt dann halt wegen 1 oder 3 Strecken nicht drauf wegen dem Trackfix;)

Naja vllt. meldet sich mal einer der Admins (Profis), die da wirklich bescheid wissen.

Ich hoffe es bringt dir etwas Potshock

Edith sagt: Nach der super Erklärung von Schraube, vergesst einfach alle diesen Beitrag von mir:blush:
Das ist nämlich totaler Blödsinn:lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Race On 2008 Strecken vs. Bierbuden 2008 Strecken 09 Mär 2011 12:55 #276026

Dann meld ich mich doch mal zu Wort...
Herzlich Willkommen erstmal ;)

Um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen: Der "Trackfix" erstellt in dem Gamedata-Ordner .gdb-Dateien aller originalen Strecken. Evo, RaceOn, STCC und Race07 gdb's sind darin enthalten.
Genau genommen weicht in den GDB's nur die 3. Zeile von der originalen GDB ab. Diese Zeile beeinflusst nur das "In Game Advertising", sprich die dynamischen Werbungen die im Spiel auf der ein oder anderen Werbetafel von Simbin zu sehen sind. Der Grund für den Fix: ohne die geänderte GDB des Trackfix ist es nicht möglich das wir AddOn-Strecken und Original-Strecken gemeinsam auf einem Server laufen lassen, dann spinnt die Streckenrotation immer. Sprich es kommt eine AddOn-Strecke und dann springt der Dedi wieder zurück auf eine Original-Strecke die vorher lief. Im Alltag ist das ziemlich ätzend da die Leute dann immer durch die unterschiedlichen Strecken durchvoten müssen. Durch den Fix läuft die Rotation ganz normal und die Strecken kommen ALLE. Ohne den Fix kommen halt etliche Strecken garnicht erst wenn nicht explizit dahin gevoted wird.

Folgendes macht der Updater: Er guckt ob schon eine GDB von der originalen Simbin-Strecke im Gamedata-Verzeichnis liegt (normal sollte da keine sein), und wenn dem so ist macht er ein BackUp der Datei und legt dafür "unsere" gdb an. Wenn man jetzt auf "Trackfix deinstallieren" klickt im Updater wird unsere Datei entfernt und die originale gdb wieder hergestellt falls vorhanden. Der Updater installiert bzw. überprüft den Trackfix automatisch bei jedem start außer man wählt es explizit in den Einstellungen des Updaters ab.
Eigentlich sollte das ganze also garkein Problem darstellen. Zumindest haben 99% der Leute keine Schwierigkeiten und es funktioniert genau so. Wenn man auf "nicht-Buden-Servern" fahren will deinstalliert man im Updater den Trackfix, startet das Spiel und fertig. Will man wieder auf die Budenserver reicht es einmal den Updater zu starten und der Trackfix ist (falls nicht anders eingestellt) wieder installiert.
Soviel zur Theorie dahinter ;)

Was genau bei dir jetzt schief läuft kann ich auf Anhieb auch nicht erklären, da ich nicht weiß ob du manuell irgendwas an Strecken hinzugefügt hast die sich dann doch mit der ganzen Geschichte beißen etc.

Was die ganze Sache halbwegs einfach lösen könnte wäre den kompletten "Locations"-Ordner unter X:\PfadZuSteam\steamapps\dein profil\race07\GameData\ zu löschen und danach den Updater starten und mal auf "Kommandos -> Neuinstallation" zu klicken.
Dann sollte es hoffentlich keine Probleme mehr geben und alles läuft nach Plan ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Race On 2008 Strecken vs. Bierbuden 2008 Strecken 09 Mär 2011 21:36 #276043

  • potshock
  • potshocks Avatar
  • OFFLINE
  • Stammgast
  • Beiträge: 446
Hi Hubschrauber,
Was die ganze Sache halbwegs einfach lösen könnte wäre den kompletten "Locations"-Ordner unter X:\PfadZuSteam\steamapps\dein profil\race07\GameData\ zu löschen und danach den Updater starten und mal auf "Kommandos -> Neuinstallation" zu klicken.

Das war die Lösung ;-)!
Auch klappte das wiederholte Installieren und Deinstallieren des Trackfixes danach einwandfrei!

Besten Dank und weiterhin viel Spass beim Heizen

Potshock
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Race On 2008 Strecken vs. Bierbuden 2008 Strecken 15 Mai 2011 23:53 #277398

Hatte heute auch zum ersten Mal das Problem, das ich nicht auf die Server kam, wo 2008er Strecken liefen.



Das Einzige was ich aber an Race und dem "Drumherum" geändert hatte war, die neue Version des BB-Updaters incl. Python x64.

Nun hab ich die Anleitung vom Hubi befolgt. Also Locations-Ordner komplett weg und "Neuinstallation". Dann bei Trackfix auf installieren geklickt und zack gab's unter Locations 46 neue Ordner mit jeweils ner *.gdb-Datei. Resultat: Fehlermeldung Screenshot oben.

Dann hab ich den Updater nochmal angeschmissen und "PENG" ohne was zu klicken waren in den besagten 46 Ordnern die *.gdb-Dateien wieder weg. Und der Button hinter Trackfix stand wieder auf "Installieren", was ich logisch fand, da ja alle *.gdb-Dateien ja weg waren.

Komischerweise komm' ich nun aber wieder auf die Server drauf. Das fand ich dann aber wieder nich logisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Race On 2008 Strecken vs. Bierbuden 2008 Strecken 15 Mai 2011 23:58 #277399

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Ich verweise mal ganz Plump auf den Thread hier und denke, dass das dein verständnisproblem behebt: Kein Trackfix mehr nötig (gibt auf der Startseite auch schon länger nicht mehr die Nachricht mit dem Cheatverdacht).

Gruß,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Race On 2008 Strecken vs. Bierbuden 2008 Strecken 16 Mai 2011 06:48 #277400

Dann ist ja alles gut. Danke für den Hinweis.
Das ist mir irgendwie durche Lappen gegangen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Zum Seitenanfang