Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Track erstellen / Suche Mentor

Track erstellen / Suche Mentor 09 Apr 2012 21:18 #285327

Moinsen

Bin noch net so lange Simracer, habe aber grosses gefallen daran gefunden. Auch ein grosses Lob an diese Seite :)

So nun zu meiner Frage, da ich gerne auch tiefer in
die Materie rutschen würde, suche ich eine Art Mentor, der mir mal ein paar grundlegende Fragen beantworten könnte zwecks moddeln mit 3DS Max usw.

Würde mich freuen, wenn hier wer Zeit hätte, am besten über Skype oder so, und ansonnsten geht auch Mail / Forum usw.

Grüsse Marco / Somnium
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track erstellen / Suche Mentor 09 Apr 2012 21:45 #285330

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Hi Marco,

Von 3DS Max hab ich mal gar keine Ahnung. Ist gelogen, GMAX hab ich mal ne zeitlang benutzt (aber nicht für Race), ist eine abgespeckte Version von 3DS Max. Dafür aber auch kostenlos.
Aus den monetären Gründen bastel ich meine Strecken mit Bobs Trackbuilder ("BTB" ) , 3d Simed, Paint.net und Google Sketchup. Kommt man deutlich günstiger davon... und gibts ne Menge Tutorials :)

Sorry, mit 3ds kann ich dir nicht helfen, keine Ahnung wie man da dann zu den gmts etc. kommt.

Grüße,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track erstellen / Suche Mentor 09 Apr 2012 21:54 #285331

Hi Neteye, Danke für die schnelle Antwort, nunja welches Prog es schlussendlich ist, sei dahingestellt, 3dsimed hab ich mir auch mal angeschaut, komme aber hinten und vorn net klar damit^^ mir geht es eigentlich mehr mal um grundlegende Dinge, auf die ich irgendwie keine Antwort finde.

wie zb, wie definier ich was Strecke, was Rasen, was Sand usw, ist, und wie würd ich Start - Ende definieren. Möchte vorallem Point to Point Strecken erstellen.

Zeit und Geduld hab ich zur Zeit genug, aber irgendwie versteh ich die wesentlichen Sachen noch nicht so ganz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Track erstellen / Suche Mentor 09 Apr 2012 22:13 #285333

  • Neteye
  • Neteyes Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1920
Rasen, Sand etc. sind im materialnamen "versteckt", der muss bei Race zb mit "road" beginnen, was danach steht ist egal. oder halt "grass" "rmbl" etc... Start und Ziel sind Ebenso wie die Sektoren ganz einfache senkrechte flächen, die nicht gerendert werden, aber bei Berührung ein Signal versenden (ist in der trk geregelt).

Aber bevor ich hier in Einzelheiten gehe etc... probier doch mal die Demo von BTB aus, schau dir die Youtubetutorials an, simtrackipedia.wikidot.com/home ... damit dürftest du ein paar Stunden (oder eher Tage) beschäftigt sein :)

Grüße,
Neteye
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden
Powered by Kunena Forum