xxl schrieb:Gibt's da auch ne kostenlose Alternative?
Jain.
3D Modelle für die Strecke: zb. Blender oder Google SketchUp
Umwandeln der 3D Modelle ins erforderliche Format weiß ich aber nicht, ob es da was kostenloses gibt.
Bildbearbeitungsprogramm für Texturen, damit die Strecke nach was aussieht: zb. GIMP / Paint.net
Zusätzlich ein ordentlicher Texteditor (ich nutze PSPad), mit denen die KI-Datei (.aiw), Kamera-Datei (.cam), Streckeninfo-Datei (.gdb), Welche-3D-Modelle-zur-Strecke-gehören-und-welche-Eigenschaften-sie-haben-Datei(.trk) erstellt werden müssten.
Nicht kostenlos wäre GTL oder GTR2, eines von beiden wird gebraucht für eine weitere Datei, die die beiden Spiele selbst generieren, die Race07 vorraussetzt, aber nicht selbst generieren kann. Damit GTL/GTR2 das machen, muss die Strecke auch dort funktionieren.
Die KI-Datei (.aiw) kann man auch mit Rfactor (+Tools) erstellen, aber da schriebst ja schon, das du das nicht magst
Nur als Beispiel, was dich für die .aiw in einem Texteditor erwarten würde:
wp_pos=(355.4143,-0.2974,133.1955)
wp_perp=(-0.4239,0,-0.9056)
wp_normal=(0,0.9999,0)
wp_vect=(0,0,0)
wp_width=(2,2,2,2)
wp_dwidth=(2,2,0,0)
wp_path=(0,0.0)
wp_lockedAlpha=(0)
wp_galpha=(0.0)
wp_groove_lat=(0.000000)
wp_test_speed=(-1.0)
wp_score=(0,308.1383)
wp_cheat=(-1.0)
wp_pathabstractionspeed=(0.0000)
wp_pathabstraction=(0,-1)
wp_wpse=(0,0)
wp_branchID=(118)
wp_bitfields=(1)
wp_lockedLats=(1)
wp_multipathlat=(0.0, 0.0)
wp_translat=(0.0000, 0.0000)
wp_pitlane=(1)
WP_PTRS=(317,375,320,118)
Das ist ein Wegpunkt, in dem Falle der 376. und letzte, von einer Strecke, die gerade mal 1250m lang ist. Die aiw hat in dem Falle 8993 Zeilen, also mit Hand alles, nur nicht empfehlenswert. Aus reiner Neugier gerade noch mit einer anderen Strecke (3470m / 24430 Zeilen) grob überschlagen, macht das 7 Zeilen pro Streckenmeter.
Wie sähe das mit BTB aus?
Du bräuchtest nur einige Details von den Textsachen ändern. 3D-Modelle und Texturen müsstest du trotzdem noch selbst erstellen.
Um eine gescheite Strecke zu bauen, geht immer ein richtig großer Haufen Zeit drauf. Da ich das einmal etwas öffentlicher gemacht habe, hier ein Link zur
Route to: Solvalla. Die Strecke war nach der Zeit (deutlich über 120h) weit entfernt von fertig, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch bisher nicht weiter daran gearbeitet habe... nicht nur mangels Zeit.
(aber Shanghai hat auch einige Zeit gebraucht, nach der ersten Version fürs Rennen...
).
Grüße
Neteye
PS: Gut: Du editierst deine Posts und machst keine doppel/dreifach-Posts.
Schlecht: Du editierst das vorher geschriebene Weg, und entziehst damit den schon vorhanden Antworten den Boden unter den Füßen weg.
Besser: Editieren, aber einfach als "Edit:..." zb drunter schreiben.
Edit: Und Schande auf mein Haupt, das ich die AVUS vergessen hatte. Bzgl Singen/Allemannenring glaube ich, dass das nie erscheinen wird, arbeiten schon seit zu vielen Jahren da dran, mit zu wenig News zwischendurch etc...