Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Evo + Nvidia = Crash

Evo + Nvidia = Crash 01 Mär 2009 21:39 #257428

Hallo *,

vielleicht hat von euch einer Tipps um meine regelmäßigen Bluescreens endlich loszuwerden?!

Das Problem hatte ich früher schon, zuletzt aber fast gar nicht mehr (seit dem vorletzten Patch) und erst seit dem Patch 1.2.0.1 wieder gehäuft. In unregelmäßigen Abständen fliegt mir mein Nvidia-Treiber um die Ohren. Erst stockt das Bild, dann der Ton. Danach geht der Monitor aus. Vor 1.2.0.1 landete ich danach auf dem Desktop mit der Meldung, dass Windows den Grafiktreiber resetet hätte. Seit 1.2.0.1 kommts nicht mal mehr dazu, es endet grundsäzlich mit BlueScreen. Auch hier aber wieder die Meldung dass der Grafiktreiber hängen geblieben sei.

Wie gesagt, dass Problem besteht schon länger. In der Zeit habe ich stundenlang Crysis, Far Cry 2, Mirrors Edge, GTA IV und Burnout Paradies gezockt. Und nie irgenwelchen Stress mit diesen Games. Ledigleich Race/Evo macht immer die gleichen Zicken.

Angefangen hab ich mit folgender Config:

-Vista 64
-Q6600
-8800GTX
-4GByte RAM (ADATA)
-X-Fi Gamer
-560 Watt Silverstone NT (20 Ampere auf den 12 Volt-Anschlüssen)
-TV-Karte

Mitlerweile hab ich quasi einen neuen Rechner (teilweise zumindest leihweise :):

-die Graka ist jetzt eine GTX260
-RAM ist Corsair Detonator
-Netzteil neuerdings 650 Watt Enermax (30 Ampere auf den 12 Volt-Anschlüssen)
-TV-Karte ist rausgefolgen

-Sämtlicher Treiber sind mittlerweile in neuen Versionen erschienen und installiert
-Windows habe ich mehrmals neuinstalliert
-die Grafikkarte und RAM habe ich testweise mittlerweile -UNDERclocked
-sämtliche Temperaturen sind im grünen Bereich
-Windows Updates werden auch immer fleissig eingespielt
-Evo-Settings runtergedreht und AA deaktiviert

Aber nix hilft.

So. Was ein Monsterpost. Falls irgendjemand hilfreiche Hinweise hat. Ich wäre durchaus dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo + Nvidia = Crash 03 Mär 2009 16:59 #257456

  • volker
  • volkers Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 238
Hi rubbaDuck,

die BlueScreens können eigentlich nicht an deinem System liegen. Hab ein ganz ähnliches

-Vista 32bit
-Geforce 260GTX
-Quad Core Q6600
-4GB Crosair Speicher (800Mhz)
-650Watt Netzteil von BeQuiet

Kann Evo mit ner Auflösung von 1980x1080 ohne Probleme und ruckler zocken. Hab AA auf Level 6 gestellt und VSYNC auch noch an.

Vielleicht hat dein Board nen Schuss weg?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo + Nvidia = Crash 03 Mär 2009 19:45 #257459

Bluescreens oder Freezing kann verschiedene Ursachen haben.

- Speicher der zu wenig Strom bekommt (siehe Bios)
- Zuviel Ramspeicher unter 32bit (> 2GB)
- Grafikkarten-Spawas die zu heiss werden, die GPU ist dabei noch rel. Kühl - gerade die GTX260 Black Edition leidet dadrunter
- NB-Voltage im Bios erhöhen... NB regelt das Zusammenspiel zwischen Speicher und GFX

Ich selber bin auch ein Leidender, allerdings mit immer selteneren Problemen.

Habe das Bios meiner XFX GTX260BE geflashed - neues Bios senkt den eingestellten Strom vom 1,12V auf 1,06. Das bewirkte eine grundsätzliche Temp-Absenkung, die auch die Spawas betrifft.

Eine pauschale Aussage "das liegt genau daran" kann man ohne genaue Fehlermeldungen nicht nennen. Die Blue-Screenmeldungen mal googeln.

Ich habe diverse Bios-Einstellungen durch, bei mir - so hoffe ich - kam der Durchbruch durch das "Untervolten" der GFX.

VOn EGVA gibts ein Stromtool mit dem man das auch ohne Biosflashen hinbekommen soll. Zu finden bei EVGA selber oder bei Guru3d.

Eine andere Variante ist event. im Header der Steam.exe die Speicheradressierung > 2 GB zu erlauben.. oder 2 GB ausbauen :P

Siehe auch www.pilsbierbude.de/component/option,com...ew/id,29442/catid,3/

Greets
PTF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo + Nvidia = Crash 03 Mär 2009 20:07 #257460

Hi,

danke erstmal für die Rückmeldungen. So Sachen wie Spannungswandler etc. hab ich ja auch schon vermutet. Da kommt nur leider nicht so leicht an die Temperaturen.

Auch die Idee mit dem Speicher hatte ich vor kurzem. Die liefen tatsächlich nur mit 1,8 statt der erwarteten 2,1 Volt. Verändert hat sich dadurch nichts.

Mittlerweile würde ich solche Sachen (oder auch Mainboardmacken) aber eigentllich ausschließen. Denn wie gesagt, nur Race/Evo macht Probleme. Bei Games wie Crysis (Grafiklastig) oder GTA4 (sehr CPU-lastig) gab es nie Probleme.

Und mit der Vorversion vom 1.2.0.1 war das Problem auch nicht mehr wirklich präsent. In der Version davor und dann wieder mit der aktuellen dafür leider etwas zu sehr. :(

Trotzdem danke für eure Anregungen. Diesen SteamTweak werde ich am WE mal testen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo + Nvidia = Crash 04 Mär 2009 06:12 #257464

  • Lowrider
  • Lowriders Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 207
Hi

Hast du mal direkt nach der neuinsall getestet ohne Windows- oder Treiberupdates und ohne irgendwelche andere Software ?

Falls irgendwie möglich teste doch mal mit XP oder nem anderen vista Buisiness stat Home oder (32bit-gibts das überhaupt) da kann man evtl. sehen ob's hard oder softwareprob ist

PS: für 32 bit musst du den Speicher reduzieren auf 3 oder besser 2GB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Evo + Nvidia = Crash 04 Mär 2009 09:41 #257465

Die Spawa Temps lassen sich bei Nvidia mit dem Tool "GPU-Z" ganz bequem auslesen und auch im Hintergrund "loggen"

Spawas = VDDC
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.035 Sekunden
Zum Seitenanfang