Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bessere Grafik Nvidia Karten

Bessere Grafik Nvidia Karten 24 Apr 2009 09:57 #258317

  • volker
  • volkers Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 238
Hi alle,

hab gestern nen interessanten Thread auf GTR4u gefunden. Es beschreibt wie man GTR Evo noch besser aussehen lässt (angeblich so wie es bei SimBim das Entwicklerstudio verlassen hat) nur mit Einstellungen im Nvidia Treiber.

Hier der Link zum nachlesen: www.gtr4u.de/thread.php?threadid=24654&t...hilightuser=0&page=2

Hier die Zusammenfassung der Änderungen im Treiber:

Anisotropic filtering: Application-controlled
Antialiasing - Gamma correction: On
Antialiasing - Mode: Applicatio-controlled
Antialiasing - Transparency: Off
Conformant texture clamp: Use Hardware
Error reporing: Off
Extension limit: Off
Force mipmaps: None
Maximum pre-rendered frames: 0
Texture filtering - Negative LOD bias: Allow
Texture filterung - Quality: High quality

Triple buffering: Off
Vertical sync: Use the 3D application setting

Die fettgedruckten Einstellungen weichen von den Standardeinstellungen ab.

Habs gestern abend getestet und bin begeistert. GTR Evo sieht echt besser aus :woohoo:

Viel Spaß beim Testen
Vg
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 24 Apr 2009 10:07 #258318

oh werd ich testen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 24 Apr 2009 11:33 #258319

Hallo,
dass interessiert mich nun doch. "Leider" habe ich eine ATI Karte und kann diese Einstellungen nicht testen.

Könnt Ihrt bitte mal ein paar Vergleichsscreenshots machen.

Danke und Grüße
Todo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 24 Apr 2009 14:03 #258320

Hi,

wo muss mann die Änderungen machen, wie heißt die Datei ?

b50
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 24 Apr 2009 14:40 #258321

das ist keine Datei, das musste in der Nvidia Systemeinstellung machen. Das steht im Kontexmenü normalerweise unter Eigenschaften, wenn du einen nicht zu alten Treiber hast.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 24 Apr 2009 14:44 #258322

  • squirrrrel
  • squirrrrels Avatar
  • OFFLINE
  • Forum-Tester
  • Ehemals headler
  • Beiträge: 4
ok coole sache
aber das prob is ich habe leiderati :angry: :dry: :( :unsure: :S
screenshots würd ich auch gerne mal sehen und noch besser wärs wenn man sowas auch für ati finden könnte

mfg headler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 24 Apr 2009 15:18 #258324

Also die genannten Punkte sind allgemein übliche Standardeinstellunge die sowohl Nvidia als auch ATI in ihren Treibern anbieten. Es kann lediglich sein, dass die Punkte bei nVidia und Ati etwas unterschiedlich benannt sind.

Für eine gute Optik wirklich relevant sind auch nur Anisotropic filtering (Texturen bleiben auch in größerer Entfernung scharf)
Antialiasing (wirkt der Treppchenbildung entgegen) und Texture Filtering (schärfere, detailierte Texturen wenn die Basisqualität das her gibt).

Grundsätzlich gilt, je höher die Einstellung desto bessere Grafik. Je nach Hardware zieht das aber auch massiv an der Performance.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 24 Apr 2009 17:42 #258325

Wenn ich das schon lese "...leider ati...". Warum habt ihr euch die denn zugelegt? Ich selbst habe eine ATI 4870X2 mit 2 GB, super Grafik und 0 Problemen.:)
Gruß
BMKL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 24 Apr 2009 18:56 #258327

leider ati

ATI und NVIDIA sind beide auf selben Level, haben alle die gleichen Einstellungen (anders benannt) und unterstützen unterschiedlich gut verschiedenste Spiele. Mal der Eine besser, mal der andere
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 28 Apr 2009 17:44 #258408

weil die dinger scheisse sind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 29 Apr 2009 00:25 #258414

derOMS schrieb:
weil die dinger scheisse sind
Fragezeichen?
Maximum pre-rendered frames: 0
Texture filtering - Negative LOD bias: Allow
Texture filterung - Quality: High quality
Der erste Punkt sollte eigentlich nur der Performance dienlich sein. Es werden halt 3 Bilder im Voraus berechnet. Ich hab dazu mal nen Benchmark gemacht und musste feststellen, dass dies auch die schnellste Variante war.

Zum Thema LOD Bias ... LOD bedeutet zu erst einmal "level of detail", kann eben auf "clamp" oder "allow" stehen. Mit aktiviertem Clamp sind die Texturen zwar im Stand nicht so scharf, jedoch in Bewegung ruhiger. Beim Zustand allow sind die Texturen im Stand schärfer, in Bewegung allerdings wirkt das Bild unschön (Texturflimmern). Hier ein kleiner Bericht darüber: ComputerBase Artikel.
Demnach sollte das Spiel während der Fahrt beim Zustand "allow" nicht so schön aussehen. Allerdings finde ich die Beschreibung rund um das negative LOD Bias ziemlich schlecht, sodass ich eigentlich nie weiß, was nun schöner aussehen sollte.
Tipp: Einfach beides Testen und an die Streckenbegrenzungen (weiße Linien am Streckenrand) schauen. Daran müsste man es am deutlichsten erkennen. Clamp müsste halt leicht verschwommen und ruhig aussehen, allow müsste alles gestochen scharf aber dafür leicht flimmernd (augenscheinlich) anzeigen.
Eigentlich flimmert es ja gar nicht richtig, nur durch die Fahrt bilden sich bei den scharfen Texturen Treppchen, die AA nicht weg bekommt. Das wirkt dann wie ein Flimmern.

Zur Quality: Alleine High Quality sagt ja schon aus, dass dadurch die Bildqualität verbessert wird! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 04 Mai 2009 14:25 #258474

Hab mir die einstellungen vorgenommen aber hmm, weiss nicht sehe irgendwie keine direkten Unterschied... hatte kein Vorher Nachher test gemacht, aber eine AHA Effekt hatte das jetzt nicht für mich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bessere Grafik Nvidia Karten 26 Jun 2009 16:29 #259720

Hab auch ne ati: 3850er, allerdings noch agp. Läuft aber schön dat Ding. Es ist aber tendenziell wirklich so das Nvidia weiter verbreitet und viele Entwicklerstudios auf diese Karten hin programmieren. Sei's drum.


mfg OWEROAR
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden
Zum Seitenanfang