Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sehr lange Ladezeiten bei Setup-Auswahl / Beitritt

Sehr lange Ladezeiten bei Setup-Auswahl / Beitritt 09 Sep 2009 20:59 #261575

Servus Miteinander,

ich hab den Autodownloader benutzt und ich muss sagen RESPEKT, erste Sahne! B)
Seitdem ich alles runtergeladen hab ist mein GTR Evo allerdings ein bisschen arg langsam geworden wenn ich auf nem Server unter Fahrzeugsetup auf Dateien klicke. Er braucht über eine Minute (habs gestoppt) bis er dann die Setups anzeigt. :ohmy:
Auch der Betritt auf einen Server dauert länger als zuvor, egal ob Weissbierbude oder ein Gehosteter. Hab auch schon mal im Forum gesucht, nur nix gefunden oder übersehen...
Gibts da vielleicht nen Tipp um das Problem zu beheben/mildern oder isses normal weil mehr Daten zu laden sind? :blush:

Mit freudschem Gruß :woohoo:
Volkie

AMD Athon X2 6000+
nForce 570
2GB RAM
GeForce 8800 512MB
Win XP SP3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sehr lange Ladezeiten bei Setup-Auswahl / Beitritt 09 Sep 2009 21:10 #261576

Also bei mir sind die Ladezeiten damals auch ein bisschen raufgegangen. Ich merk das zwar fast nur beim Start von EVO, aber liegt wohl an der grossen Datenmege ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sehr lange Ladezeiten bei Setup-Auswahl / Beitritt 10 Sep 2009 12:51 #261595

Da kann ich mich nur anschließen. Trotz ziemlich aktuellem Rechner dauert der Start über Steam immer ewig. Nervt ziemlich :angry:
Dass der beim Setup aber soo lange braucht, ist denke ich etwas übertrieben... hast du in dem Verzeichnis vielleicht große Dateien oder unheimlich viele Setups?
Ich muss gestehen ich hab da so gut wie keine drin, wenn ich das öffne scannt der aber mal so für 5 Sekunden, dann gehts weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sehr lange Ladezeiten bei Setup-Auswahl / Beitritt 11 Sep 2009 18:02 #261627

Guten Tach :)

Danke für die Antworten, ich hab mal nachgesehen und gesucht und gemacht und das Setup-Menü-Lade-Problem hat sich glaub ich erledigt.

Ich hatte komischerweise zwei Race07 Verzeichnisse unter "Eigene Dateien\SimBin\", ein "RACE 07" und ein "RACE 07 Install #2". Anscheinend hat das Programm beim Aufruf des Setup-Menüs alle dortigen Verzeichnisse nach brauchbaren Dateien durchsucht, und da bei mir alles doppelt vorhanden war demnach auch die doppelte Zeit benötigt. Das zweite Verzeichnis hab ich aus \SimBin\ geschoben und jetzt gehts schneller ins Setup-Menü :cheer:
Die Dauer des Programm-Starts hat sich dadurch leider nur gering bis gar nicht verbessert.

Eigentlich dachte ich ja, dass alle zu Race07/GTR Evo gehörenden Datein sich unter ..\Steam\steamapps\volkiethecat\race 07\ befinden. Warum also jetzt auch noch unter \Eigene Dateien\SimBin\RACE 07\? :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sehr lange Ladezeiten bei Setup-Auswahl / Beitritt 11 Sep 2009 21:43 #261631

  • volker
  • volkers Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 238
Eigentlich dachte ich ja, dass alle zu Race07/GTR Evo gehörenden Datein sich unter ..\Steam\steamapps\volkiethecat\race 07\ befinden. Warum also jetzt auch noch unter \Eigene Dateien\SimBin\RACE 07\?

Sind sie auch. In den Eigenen Dateiein sind deine ganzen Setups, Replays, usw. gespeichert. Ist seit dem vorletzten Update leider so.

VG
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sehr lange Ladezeiten bei Setup-Auswahl / Beitritt 12 Sep 2009 11:33 #261639

Wieso Leider?
Da gehört das Zeugs hin, ist schliesslich "User generated content" und der hat einfach nix im Programme Ordner verloren. Leider wird das Konzept bis heute nicht von allen Programmieren eingehalten :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sehr lange Ladezeiten bei Setup-Auswahl / Beitritt 12 Sep 2009 15:18 #261641

  • volker
  • volkers Avatar
  • OFFLINE
  • Kenner
  • Beiträge: 238
Ensi Ferrum schrieb:
Wieso Leider?
Da gehört das Zeugs hin, ist schliesslich "User generated content" und der hat einfach nix im Programme Ordner verloren. Leider wird das Konzept bis heute nicht von allen Programmieren eingehalten :(

1. Wenn dir Windows mal wieder abka**t sind deine ganzen Setups, Einstellungen, usw. weg. Totaler Schrott meiner Meinung nach.
2. Das verursacht meiner Meinung nach die langen Ladezeiten für Setups, da das Spiel ja auf die Eigenen Dateiein zugreifen muss.

VG
Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sehr lange Ladezeiten bei Setup-Auswahl / Beitritt 12 Sep 2009 16:34 #261642

volker schrieb:
Ensi Ferrum schrieb:
Wieso Leider?
Da gehört das Zeugs hin, ist schliesslich "User generated content" und der hat einfach nix im Programme Ordner verloren. Leider wird das Konzept bis heute nicht von allen Programmieren eingehalten :(

1. Wenn dir Windows mal wieder abka**t sind deine ganzen Setups, Einstellungen, usw. weg. Totaler Schrott meiner Meinung nach.
2. Das verursacht meiner Meinung nach die langen Ladezeiten für Setups, da das Spiel ja auf die Eigenen Dateiein zugreifen muss.

VG
Volker

1. Windows ka**t von sich aus nicht ab. Wenn Windows die Grätsche macht, befindet sich das Problem meistens zwischnen Bildschirm und Stuhl (PEBCAK). Im Ornder "Programme" wäre dann auch alles weg.
Lösung: Regelmässiges Backup oder Eigene Dateien auf eine andere Partition verschieben. Macht dann aber die Platte die Biege ist auch wieder alles weg. Irgendwie beisst sich die Katze hier in Schwanz.
2. Ob Windows auf den Ordner "C:\Users\Username\Documents\SimBin\RACE 07\UserData\CarSetups" oder auf "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\Username\race 07\UserData\CarSetups" zugreiftt ist ganz egal. Es wird immer mit der selben Geschwindigkeit gelesen. Das "Problem" liegt eher in der schieren Menge der Setups. Bei mir sind's inzwischen 2.851! Jedes 3 KB groß -> 3 KB x 2.851 = 8553 KB. Allerdings ist der Algorithmos der die Setups anzeigen soll nicht der beste. So 'ne Ordnerstruktur lädt sogar die Standard-Lösung von MS innerhalb weniger Sekunden inklusive Dateiinhalt in eine Datenbank. Vermutlich wird jede Setup-Datei erst noch geprüft ob sie Vollständig und fehlerfrei ist. Und ob die Parameter auch zu den erlaubten Deltas der Einstellung des entsprechenden Wagens passen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Sehr lange Ladezeiten bei Setup-Auswahl / Beitritt 22 Sep 2009 19:20 #261921

Tach mal wieder :)

Nach ca. vier Stunden Defragmentieren schnurrt GTR Evo angemessen schnell bei allem, also Programm-Start, Setup-Menü-Laden und auch Server-Beitritt. Es wird also nur an der Datenmenge gelegen haben, die sich kreuz und quer über die Festplatte verstreut hatte.
Zum "user-generated-content" möchte ich noch anmerken, dass es vielleicht dann sinnvoll wäre zwei Festplatten zu haben, eine für den "user-generated-content" und eine fürs Programm. Bei rFactor funktionierts aber auch ohne :side:
Interessant wäre dann auch die Datensicherung. Bei rFactor isses nur ein Verzeichnis, bei GTR Evo dann ... äh ... :S
Damit muss man wohl leben, oder man macht Images, hehe :silly:

Vielen Dank für die Tipps! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden
Zum Seitenanfang